Suche Schraubenzieher fuer 2.5" Platten

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Hallo zusammen.

So komisch wie es sich anhoert, so ernst ist es gemeint.

Die kleinen 2.5" Platten (insbesondere Hitachi/IBM=HGST) haben mini Torx Schrauben, die relativ fest sitzen. Ein Torx 0 Schraubenzieher ist riesig dagegen.
Wo kann man das passende Werkzeug kaufen?

BTW: Das rausdrehen mit normalen Mini-Schlitz-Schraubenziehern scheitert, da die Schrauben sehr fest sitzen.

Danke.

voipd.
 
Den Torx 0 kenne ich nicht, aber egal. Das kleinste, was ich kenne ist T5 - wird bei den neueren NOKIA-Modellen eingesetzt, zuvor war da T6 verbreitet. Beide aus der Bucht für eine Hand voll $.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 2,5" SAMSUNG vor mir liegen und meine, dass da Torx Plus Schrauben drin sind. Kann natürlich bei Hitachi/IBM anders sein.
Auf alle Fälle wären solche Stiftschlüssel (von der Kraftübertragung her) das Beste. "Normale" Torx gibts eigentlich in jedem Baumarkt, Torx Plus?
Die Größenangaben macht wahrscheinlich jeder selbst ;). Ich habe zwei Sätze "normale" Torx, da ist, bei gleicher Größe, einmal Torx 1 und einmal Torx 6. Von Torx 0 hab ich auch noch nichts gehört.
 
Die aufgeschraubte Platte soll aber allenfalls zu Dekozwecken dienen, oder ?
 
Willst Du die Platte öffnen :shock: oder die Platine demontieren?
 
Hallo zusammen.
BTW: Das rausdrehen mit normalen Mini-Schlitz-Schraubenziehern scheitert, da die Schrauben sehr fest sitzen.

das hat seinen grund. kommt da staubige raumluft rein isse nach dem ersten hochlauf hin.
 
Danke erstmal fuer die Antworten.

- Bei den Groessen Torx 0,1,2,... bin ich mir auch nicht sicher. Da scheint es wohl wirklich unterschiedliche Angaben zu geben.

- Die eine Platte will nicht aufschrauben, sondern versuchen einen "Wackel" zu reparieren. Je nachdem wie man den 40poligen Anschlussstecker belastet. (Mal noch oben gedrueck, mal nach unten gedrueckt) funktioniert sie oder nicht.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine "kalte" Loetstelle, bzw. um einen abgehobenes Beinchen der Anschlussleiste handelt.

- Ja eine andere Platte wollte ich mal aufschrauben. :)

TorxPlus hat doch eine etwas andere Sternform oder?

Was ist denn nun unter den Platten Torx oder TorxPlus? :gruebel: Und immer noch die andere Frage: Woher bekomme ich SO kleine Schraubenzieher? Der hat fast die Ausmasse eines Zahnstochers. ;-)

Baumarkt? :shock: Das ist so wie wenn ich bei einem KFZ Schlosser nach einen Seitenschneider frage um damit im PC Kabel abzuisolieren. Der gibt mir einen Seitenschneider, womit ich den ganzen PC zerteilen kann!


voipd.
 
Solange keiner die Größe kennt, kannst du nur probieren. Zum Beispiel sowas oder sowas.

Kannst mich auch mal besuchen, ich habe den 5er und 6er;)
 
Hallo,

meine Samsungplatte hat Torx 5 , Ich benutze "WIHA"

vor Jahren gekauft bei Wessels & Müller (Kfz- Elektronik)

Gruss emen



T-Nr. mm
T5 1,42
T6 1,70
T7 1,99
T8 2,31
T9 2,50
T10 2,74
T15 3,27
T20 3,86
T25 4,43
T27 4,99
T30 5,52
T40 6,65
T45 7,82
T50 8,83
T55 11,22
T60 13,25
T70 15,54

Quelle : Hazet-Werk Remscheid-Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die eine Platte will nicht aufschrauben, sondern versuchen einen "Wackel" zu reparieren. Je nachdem wie man den 40poligen Anschlussstecker belastet. (Mal noch oben gedrueck, mal nach unten gedrueckt) funktioniert sie oder nicht.

tust du aber. die dinger sind so gebaut dass jede schraube teil des dichtungssiegels ist (sandwichfertigung), eine gelöst und staubluft dringt ein und das wars dann.

haste schon https://www.ibm.com/systems/support/hdd/hgstverify.html ?
http://www.hitachigst.com/warranty/jsp/arma31.jsp
 
Zuletzt bearbeitet:
@woprr: Die Schrauben für die Leiterplattenbefestigung sind nicht Teil des Dichtungssiegels, die gehen in simple Sackbohrungen im Korpus.

@voipd:
Torx 6 (t6) wird benötigt. Im Notfall greift man zum 1,4er Uhrmacher-Schraubendreher und drückt ihn sehr fest an. Wenn aber der Wackler nicht von losen Schrauben stammt, ist eine Leiterbahn ge-, ein Lötpad abgerissen oder ein "Beinchen" abgehoben und es wird Zeit für die finale Datensicherung oder besorge eine intakte Leiterplatte einer gecrashten baugleichen Disk.

In der Nähe des Anschluss-Steckers sind die Kontakte für den Motor-Drive. Wenn Du dann dort schon oft Wackler (provoziert) hattest, lebt die Platte nicht mehr wirklich lange und solltest schon mal Ersatz bereitlegen. Um welche Hitachi handelt es sich denn?
 
Im Notfall greift man zum 1,4er Uhrmacher-Schraubendreher und drückt ihn sehr fest an.

besorge eine intakte Leiterplatte einer gecrashten baugleichen Disk.

-vielleicht noch im schraubstock? da verzieht man schnell das geringmassige chassis und die leseköpfe des aktuators schleifen dann auf der rotorscheibe.

-das funktioniert meist nicht wegen der wegen mechanischer fertigungstoleranzen individuell notwendigen servo- und kopfkalibrierungen. die fangbereiche der regler sind zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Chassis sind geringmassig, aber immerhin steif genug, um irgendwo eingeschraubt zu werden, ohne sich hoffnungslos zu verziehen. Ich sende Dir gern eines und Du kannst mal versuchen, es dauerhaft zu verziehen oder zu verwinden. ;-)

Eine intakte Leiterplatte von einer gecrashten baugleichen Disk:
Das ist keine Theorie von mir, mehrfach habe ich so die Inhalte bzw. die gesamte Festplatte bei 3,5"- und 2,5"-Modellen gerettet, wo die Elektronik schon längst im Transistorhimmel war. Übrigens kalibrieren sich HDs seit vielen Jahren selbst per Servospur.
 
glückspilz ;) und wo haste die controller-pcbs her?
 
Hallo zusammen,

danke fuer die Unterstuetzung. Die Sache mit dem "Uhrmacher"schraubenziehern funktioniert hier irgendwie nicht. Nicht Schrauben sind so fein, weich und fest angezogen, dass ich damit keinen Erfolg hatte.

Ich habe jetzt ein Set bestellt, da ist ein Torx 3A drin. Mal sehen was kommt.
Ein Torx 6 ist wie wenn du einen 12er Schlussel holst um die Com-Port Stecker anzuziehen. Passt um Laengen nicht. :) Oder es wird anders gezaehlt.

Es handelt sich um eine 20GB 2.5" Platte. Den Typ habe ich jetzt nicht parart, aber ich sehe mal nach.

Bis dann

voipd.
 
Sorry voipd, hatte die Torx-Maße für 3,5 und 2,5 verwechselt. Die goßen von IBM/Hitachi wollen T6 und die kleinen T4, günstigerweise erwirbt man gleich ein Set T4 bis T15.

Aber wenn keine lockere Schraube den Wackler verursacht, wird die ganze Aktion mit Sicherheit keinen Erfolg bringen. Klone bitte das Teil auf eine neue HD, eine 40er von Seagate gibt's für 25,- und für 10,- mehr gibt es schon 120 GB!
 
hab hier Precision Tools Super SNCM T6-10,T15X40, vor jahren bei Mükra oder Conrad im set, müsste billig sein, sonst hätt ichs nicht gekauft.

ach und die 3,5" seagate hier haben T9 schrauben, auch der rotor und aktuator.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Beiträge
2,245,208
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.