Annex A Intern. zu Annex A A-CH

hallo
was mir aufgefallen ist
Firmware-Update geht nicht mehr Fehler: Die Suche nach einer neuen Firmware-Version ist fehlgeschlagen
bei wlan einstellungen sieht man wer im netz unterwegs ist und welche wlans im umkreis sind

das war unr schnell was mir aufviel
du wolltest sicher was anderes sagen ???"support.html-Datei" wusste nicht was das ist

wenn ich freetz machen will wähle ich sprache D-A-CH ? kann aber nicht annex auswählen drücke ich make beginnt es bis dieser fehler kommt

http://img179.imageshack.us/img179/375/unbenanntbc1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, zu früh gefreut und gratuliert! Müssen wir wieder zurück und offensichtlich doch erst mal FREETZ beseitigen. FÜR ALLES WAS JETZT KOMMT, musst Du folgende Vorbereitungen treffen:

-- 2 RECOVER- und eine IMAGE-FW von AVM (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc bzw. ...firmware) auf Deinem PC speichern:

1. FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.04.56.recover-image.exe
2. fritz.box_fon_wlan_7170.annexa.04.43.recover-image.exe
und schliesslich
3. FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.58.04.57.image

-- Vorsichtshalber "mediasensing" in Windows deaktivieren (unterstelle, daß Du auch Windows XP hast) wie folgt:
in "Ausführen-Fenster eingeben "regedit". Dich dort in der Registry von Windows auf diesem Pfad durchklicken "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" Wenn Du "parameters" öffnest, findest Du dort u.a. die Datei "DisableDHCPMediaSense". Öffnen und und den dort eingetragenen Wert 0 durch 1 ersetzen (XP macht das auch automatisch zu Beginn des Recover-Programms, fährt dazu aber noch einmal den Rechner herunter = Risiko bei unserem Vorhaben).

Vorbereitungen fürs Recovern, Einzelheiten siehe gesonderte Anleitungen (u.a. in AVM-FAQ). Im Wesentlichen:
Deinem Rechner eine feste IP geben zwischen 192.168.178.2 und 192.168.178.20. Als Standardgateway und DNS Server für TCP/IP eintragen 192.168.178.1. NetBios (unter "Erweitert" zu finden) über TCP/IP aktivieren

SCHRITT !: Lt. Wiki soll FREETZ deinstalliert werden, indem Du über telnet eingibst:

# moduninstall

Damit soll FREETZ gelöscht sein und dann müsstest Du zunächst einmal wieder nach einem Reboot der Box eine "normale" FW von AVM (avm oder avme) aufrufen können.

Ich hoffe, daß wir hier schon am Ziel sind und Dir ein deutsches Menü gezeigt wird. Falls nicht (auch wenn Du dann ein leeres Menü haben solltest) sollten wir mit der ftp-Methode die Änderungen eingeben.

SCHRITT 2:

-- ftp öffnen wie folgt

- Box vom Stromnetz trennen
- FTP 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben)
- jetzt ENTER drücken

user name eingeben: adam2
passwort eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
eingeben: debug bin

(Müsste jetzt so aussehen:
C:\>ftp 192.168.1.1
Connected to 192.168.1.1.
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.1.1:(none)): adam2
331 Password required for adam2.
Password:
230 User adam2 successfully logged in.
ftp>)

nach ftp> jetzt eingeben

quote SETENV firmware_version avm

(Rückmeldung kommt: command succesfull)

eingeben: bye

(ftp-Fenster schliesst sich)

jetzt NICHT rebooten!!!!! sondern SOFORT RECOVERN mit der (D-A-CH) Recover.exe a.04.43.

Nach erfolgreichem Recover Box rebooten - am zweckmässigsten durch Trennen von der Stromversorgung und Wiederanschliessen nach 2 Minuten.

Jetzt müsstest Du die D-A-CH-Firmware 58.04.43 haben. Von da aus jetzt ganz normal die FW 58.04.57 als Upgrade laden.

Schliesslich nicht vergessen, das Mediasensing wieder zurückzudrehen auf Wert 0 und ggfls. die Netzwerkeinstellung von fester IP auf dynamische IP zurückzuändern sowie die NetBios-Einstellung ebenfalls zurückzudrehen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

hab das D-A-CH-Firmware 58.04.43 gestern recovert.
alles ist auf deutsch geht alles super.
avm firmware update auf 57 gemacht alles top

mein problem ist eigentlich nur wenn ich jetzt nochmals firmware update machen will kommt der besagte fehler Die Suche nach einer neuen Firmware-Version ist fehlgeschlagen
und der fehler kommt auch wenn ich freetz machen will da kommt dieses heraus http://img179.imageshack.us/img179/375/unbenanntbc1.jpg

kann kein freetz mehr machen da etwas von firmware .50 die rede ist

edit
was ist da gemeint mit NetBios-Einstellung ? wie wo

auch wenn ich bereits die deutsche annex a habe Trotzdem das oben beschriebene machen ??

Zuletzt bearbeitet:
Ok, super, hatte nicht verstanden, daß die Kiste trotzdem ordentlich mit deutscher und AKTUELLSTER D-A-CH-FW läuft. Hätte ich mir den langen Beitrag sparen können. Vielleicht hilft er ja einem anderen User.

Zu Deiner Box: Die Datei zeigt an, daß die Box auf der Suche nach einem FW-Upgrade-automatisch- eine 58.04.50 als Upgrade runterladen will. Das schlägt natürlich fehl, weil Du ja schon die neueste 04.57 drauf hast. Aus diesem Grund wird JEDER Upgrade-Versuch fehlschlagen - egal ob er automatisch durch die Box erfolgt oder ob Du ihn manuell initiiierst.

Mußt alsojetzt gar nichts (mehr) machen. Allenfalls nochmal den Telnet (# moduninstall) laufen lassen, falls sich noch Reste von FREETZ auf Deiner Box befinden.

und wie kann ich freetz überreden ?

Die Freetz-Versionen sind immer abhängig vom Firmware-Stand, da sie das vorhandene Image verändern. Der momentane Stand für die A/CH Version ist dabei in freetz 1.0 wohl die Version .50
Du kanns im Freetz versuchen, die Nutzung einer anderen Firmware zu erzwingen (bei "override Firmware source" oder so in den advanced Options).
Oder du nutzt den aktuellen Entwicklungszweig von Freetz, der schon auf die neuere Firmware aufsetzt.
Zuletzt könntest du einen "Mischweg" versuchen:

lade die "Entwicklerversion" auf den Linux Rechner mit dem folgenden Befehl, den du in der Verzeichnisebene "über" fretz-1.0 machst, also dort, wo auch das normale freetz-1.0 Verzeichnis ist
Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
Im Ordner "freetz-trunk" sind dann in patches/7170/ die neuen Patche. Erstmal die alten sichern, und dann die neuen dahinschieben:
Code:
mv freetz-1.0/patches/7170 freetz-1.0/patches/7170_backup
cp -ar freetz-trunk/patches/7170/ freetz-1.0/patches/
Zuletzt die FW-Version anpassen:
Code:
cd freetz-1.0
cp Config.in Config.in_backup
sed -i 's/AnnexA\.58\.04\.50\.image/AnnexA\.58\.04\.57\.image/g' Config.in

Dann sollte beim nächsten "make" die neuere Firmware genommen werden...

Jörg

Jörg, ich glaube, sie will Freetz gar nicht haben - deshalb würdest Du ihr am besten helfen, wenn Du ihr sagst, wie sie's entsorgen kann. Ich habe dazu im Wiki nur den telnet-Befehl
# moduninstall gefunden (hab mich aber noch nie ernsthaft mit Freetz befasst)

... ich denke eher in Gegentum ;-)
Sie wollte die Zusatzsachen, die auf einer anderen Box drauf waren (noch ein ds-mod) auf ihre Box bekommen, hat dann freetz drauf gemacht, dabei war dann aber das AVM-Webinterface noch in Englisch, das Problem ist ja nun auch "weg" und sie möchte wieder freetz, was aber mit der aktuelle Freetz-1.0-Version nicht geht, weil die auf einer älteren Firmware aufsetzt...

Ansonsten: Nach einem Recover sollte auch Freetz aus Sicht der Box ganz weg sein.

Jörg

Den anderen Thread kannte ich bisher nicht - deshal verbieten die Forum-Regeln ja im Prinzip ein doppelposten.
Ich zieh mich jetzt hier zurück. Wenn es um Freetz geht kann ich eh nichts mehr beitragen und wenn dem nicht so sein sollte habe ich alles aus meiner Sicht dazu geschrieben.

Ja, ist etwas unübersichtlich geworden, das Thema, aber trotzdem Danke für deinen Einsatz (warten wir doch mal, was ossymonika dazu sagt, was sie "wirklich will" ;-))

Jörg

ja danke

nur hab ich noch ein problem hat nichts mit freetz und co zu tun

seit der umstellung des immages verliert die fritz so alle 2-3 stunden die inetverbindung.
das problem ist sie verbindet sich nicht mehr die power lampe blinkt dauernd hilft nur ausstecken
gibs hier auch nioch ne lösung ? reconnect ist nicht eingestellt auch zwangstrennung sis aus

was ich wirklich will wäre nur ne art -Devil-- ml donkey und eventuell torrent <--(aber ist nicht wichtig)und swap laufen lassen auf stick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das mit dem avm kannst du so ändern im Telnet (erstmal alten Wert anzeigen):
Code:
grep  firmware_version /proc/sys/urlader/environment
echo firmware_version avm > /proc/sys/urlader/environment
eventuell danach dann nochmal das Update ausführen.

Jörg

hallo

habe die box in deutsch gemacht.jedoch mus ich sie an avm schicken.daher mus ich sie wieder ins englische machen welchen scribt gebe ich da nun ein ?

[...]kann man es immer noch vor dem Reboot per
Code:
echo firmware_version [B]avme[/B] > /proc/sys/urlader/environment
wieder zurückdrehen...
Genau so ;-), oder (wenn du es wie hier von imagomundi vorgeschlagen mit FTP und recover machen willst:
Code:
quote SETENV firmware_version [B]avme[/B]
im FTP eingeben und dann mit der englischen Version recovern....

Jörg

habs jetzt nicht ganz verstanden. möchte es nur mit telnet machen wie ich es zuvor von englisch ins deutsch gemacht habe
geht da dieser befehl mit telnet ? quote SETENV firmware_version avme

Nein, der Befehl geht wie geschrieben nur im FTP der Box.
Der obere Befehl ("echo firmware_version avme > /proc/sys/urlader/environment") muss im Telnet eingegeben werden vor dem "Update" auf eine englische Version.
Und genau analog zu dem vorherigen Vorgehen müsstest du, sofern das Update fehlschlägt vor dem Reboot wieder den "Schweizer Wert" einstellen ("avm" statt "avme"), weil die Box sonst nicht mehr erreichbar ist...

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.