1&1 Komplettanschluß -- STARTCODE ?? -- Neueinrichtung ??

Malko, bitte hör auf mit Deinen Halb (Un)-Wahrheiten:
Fast jeder hier im Forum kann mit einer beliebigen DSL-Leitung ohne 2. PVC problemlos telefonieren. Das hat nichts mit Komplett-Tarifen oder Bundle-Tarifen zu tun! (Ich z.B. habe einen Bundle-Tarif und telefoniere seit DSL1000 problemlos per VoIP. Die Sprachqualität ist der Festnetzqualität vergleichbar!)
Die Technik hinter dem DSL mit der VoIP-Anbindung ist beides Mal die Selbe. Der 2. PVC ist lediglich dafür da, um bei Leitungsengpässen eine bessere Priorisierung der VoIP-Daten zu bewirken! Und da diese Engpässe erfahrungsgemäß bei niedrigem DSL-Sync öfters anzutreffen sind, als bei schnellen Leitungen, ist Deine Behauptung von oben auch nicht korrekt.
Fakt ist hier doch nur:
1&1 möchte speziell bei Komplettpaketen die Box per Startcode selbst einrichten, um den 2. PVC für VoIP mit einzutragen. Dieser ist nur für die Priorisierung des VoIP-Datenstroms gedacht - siehe oben. Die z.B. 7050 hat diese Möglichkeit (zumindest bei 1&1-Branding) aber nicht, sodass diese Box also für Komplettpakete aus Sicht von 1&1 ausfällt. Dass VoIP auch auf dem 1. PVC ohne Probleme läuft, interessiert 1&1 dabei nicht, denn sie gehen vom worstcase aus, um immer die beste Telefonqualität zu gewährleisten.
Auch hat das ganze rein gar nichts mit Fritz als Router incl. / excl. internem DSL.Modem nichts zu tun. Deine Behauptung
Wenn die FB selbst als Modem läuft ist sie empfindlicher bei den Komplettanschlüssen, als wenn sie hinter einem separaten Modem genutzt wird!
ist sogar falsch, wenn man den schlechtesten Fall annimmt:
Die Fritz als kann ohne Probleme einen 2. PVC aufbauen. Jedoch nur mit dem internen Modem, nicht mit einem externen DSL-Modem, denn das PPPoE-Protokoll lässt die Steuerung eines 2. PVC nicht zu. Also ist im worstcase (sprich, wenn man wegen schlapper Leitung auf den 2. PVC angewiesen ist) das externe Modem nicht nutzbar.

Als "Moderator" hätte ich von dir aber erwartet, das du Inhalte und Zusammenhänge besser erfasst!
Fast jeder hier im Forum kann mit einer beliebigen DSL-Leitung ohne 2. PVC problemlos telefonieren. Das hat nichts mit Komplett-Tarifen oder Bundle-Tarifen zu tun! (Ich z.B. habe einen Bundle-Tarif und telefoniere seit DSL1000 problemlos per VoIP. Die Sprachqualität ist der Festnetzqualität vergleichbar!)
Wo behaupte ich das Gegenteil?

Der 2. PVC ist lediglich dafür da, um bei Leitungsengpässen eine bessere Priorisierung der VoIP-Daten zu bewirken! Und da diese Engpässe erfahrungsgemäß bei niedrigem DSL-Sync öfters anzutreffen sind, als bei schnellen Leitungen, ist Deine Behauptung von oben auch nicht korrekt.
Das mag wohl primär so sein, jedoch gibt es Threads hier im Forum, bei denen die Benutzer darüber klagen, das sie probleme mit dem VOIP bei Komplettanschlüssen [von 1&1] haben, wenn die Box nicht mit 2.PVC eingerichtet ist. Und aus Erfahrung bei Kunden im feld kann ich das ebend bestätigen.

Daher die Aussage
Wenn die FB selbst als Modem läuft ist sie empfindlicher bei den Komplettanschlüssen, als wenn sie hinter einem separaten Modem genutzt wird!
Ich sage hier und zuvor nicht, das es nicht geht, sondern das es Probleme geben kann, die von zahlriechen Usern ebend schon gemeldet wurden, wenn die Box nicht mit 2.PVC eingerichtet wurde. Das ist nunmal Fakt.

Dass VoIP auch auf dem 1. PVC ohne Probleme läuft, interessiert 1&1 dabei nicht, denn sie gehen vom worstcase aus, um immer die beste Telefonqualität zu gewährleisten.
Das 1&1 auch eine Möglichkeit hat, zu steuern/kontrollieren, auf welchem PVC VoIP laufen sollte, und es somit zunächst auf dem 2.PVC priorisieren kann - was evtl. zu den von Usern gemeldeten Verzögerungen bei der Anmeldung der 1&1 VoIP-Nummern führt, scheint dich nicht zu interessieren.
Klar funzen zumindest andere VoIP-Anbieter wie die Betamax-Ableger oder z.B. Sipgate tadellos und ohne Vezögerung.

Und bei dieser Aussage:
Die Fritz als [Modem]kann ohne Probleme einen 2. PVC aufbauen. Jedoch nur mit dem internen Modem, nicht mit einem externen DSL-Modem, denn das PPPoE-Protokoll lässt die Steuerung eines 2. PVC nicht zu. Also ist im worstcase (sprich, wenn man wegen schlapper Leitung auf den 2. PVC angewiesen ist) das externe Modem nicht nutzbar.
gehört in sofern ergänzt, das man bei schlappen Leitungen (ich glaub unter 150 kbps UPSTREAM ?) gar kein Komplett ohne T-Com von 1&1 geschaltet bekommt und somit sowieso keine 2-PVC Konfiguration vorliegt. Ergo gibts dann auch keine Priorisierung darüber.

Das die 2.PVC Priorisierungsgründe hat ist wohl jedem klar. Das 1&1, resp. der Technologiepartner die Möglichkeit hat [die eigenen] SIP-VoIP-Ströme nur über den 2ten PVC zuzulassen, kann sich auch jeder denken.
Zumindest scheinen sie nach Verzögerung SIP auch über den 1sten PVC zu aktivieren, aber mit Problemen, wie man immer wieder hört und hier liest.

Und nochmal: Es sagt keiner, das es nicht mit nur einem PVC geht - Und alle FBs dürften wohl fähig sein 2 PVC zu unterstützen (zur Not z.B. mit dem FBEditor konfiguriert) - nur eben ohne Support vom Provider!

Also bitte, lieber Novize - nicht so aangriffslustig! :spocht:

.

Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen! Wenn die FB selbst als Modem läuft ist sie empfindlicher bei den Komplettanschlüssen, als wenn sie hinter einem separaten Modem genutzt wird!

.

Meine Antwort bezog sich ja auch auf die Eingangsfrage, ob der Startcode zwingend erforderlich wäre, weil neandr eine Nachricht von 1und1 erhalten hatte, in der das behauptet wurde ;)

Hallo,

nachdem hier ja doch einige sehr hanebüchene Weisheiten kundgetan werden, ist es wohl an der Zeit, mal einen kleinen Überblick zu geben, wie 1&1 das wirklich handhabt.

Bei Komplett Anschlüssen wird VoIP über die 2. PVC abgewickelt, das ist soweit korrekt. Es geschieht aus QoS Gründen, da die ATM QoS Mechanismen leistungsfähiger sind, als IP QoS. Es geht rein um QoS auf ATM Ebene, mit dem Leiten irgendwelcher SIP Ströme (die ja über IP laufen) hat das nichts zu tun. Ab dem DSLAM laufen die Internet- und die VoIP-Verbindungen wieder gleichberechtigt, als kämen sie über eine PVC.

Eingerichtet wird die 2. PVC über TR069, weil die Einrichtung einigermaßen komplex ist und auch Auswirkungen auf die DSL Konfiguration hat (die VPI/VCI Einstellungen müssen nämlich dann manuell vorgenommen werden). Deshalb wird die Konfigurationsoption bei 1&1 Branding auch gar nicht angezeigt.

Das bei der 2. PVC in irgend einer Form Nachteile zu erwarten sind, ist vollkommener Humbug: Es ist eine ganz normale Internetverbindung, wie die 1. PVC auch. Verzögerungen bei der SIP Registrierung oder was auch immer sind absolut unabhängig von der verwendeten PVC und können in beiden Fällen auftreten - oder eben auch nicht.

Die Einrichtung per TR069 hat ebenfalls nichts mit dem Startercode zu tun. Sie erfolgt automatisch im Hintergrund, sobald eine eindeutige Identifizierung stattgefunden hat. Gibt man seine DSL Zugangsdaten ein und aktiviert die automatischen Updates vom Provider, so werden die TR069 Informationen auch ohne Startercode übertragen. Der Startercode ist lediglich eine vereinfachte Möglichkeit, den Konfigurationsprozess anzustoßen.

TR069 kann auch bei bereits laufenden Verbindungen arbeiten. Anders ausgedrückt: Eine fertig eingerichtete Box kann sich nach dem Wechsel Komplett R -> Komplett automatisch die neue Konfig mit der 2. PVC holen und aktivieren. Ohne Eingriff des Benutzers. Das geht auch teilweise noch bei alten Boxen.

Sinnvoll ist das hingegen nicht. Durch den Wegfall von Festnetz und dem Hinzufügen neuer VoIP Nummern muss eh die gesamte Nebenstellen/Fax/Wahlregel Konfig angepasst werden, da das überall Einfluss drauf hat. Da dabei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erst mal die Hälfte der zu ändernden Einstellungen vergessen werden und anschließend noch Konfig Kuddel Muddel entsteht, ist es sicherer, schneller und bequemer, die Box auf Werkseinstellungen zu setzen und neu einzurichten.

Übrigens können tatsächlich alle AVM Boxen die 2. PVC, aber aufgrund der Änderungen in den Konfigurationen werden von 1&1 TR069 nur die neuen Boxen vollständig unterstützt. Deshalb der Hinweis, dass mit der 7050 kein Komplett möglich sei, obwohl man sie durchaus dafür einrichten kann. Selbst 1&1 übermittelt die Konfiguration noch, wenn sie auf eine solche Box treffen. Ob allerdings die Benutzung uneingeschränkt möglich ist, bin ich mir nicht sicher.

Klar funzen zumindest andere VoIP-Anbieter wie die Betamax-Ableger oder z.B. Sipgate tadellos und ohne Vezögerung.

Das dachte ich bislang auch. Hatte diese Woche bei einem Komplettkunden das Problem, dass eine eingerichtete sipgate Nummer sich nicht registrieren liess.
Keine Fehlercodes, nur Zeitüberschreitung.
Neustarts etc. brachten auch nichts.
Nach einem Telefonat mit sipgate und dem Entbranden der Box klappte es auch mit der Sipgate Nummer.
Der Supporter meinte, dass habe er schon öfter gehabt mit gebrandeter Hardware von Alice, 1&1 und anderen. Er verwies mich wegen dem Entbranden dann auf das IPPF. ;)

nachdem hier ja doch einige sehr hanebüchene Weisheiten kundgetan werden, ist es wohl an der Zeit, mal einen kleinen Überblick zu geben, wie 1&1 das wirklich handhabt.

Das war doch mal ein brauchbarer, klärender Beitrag - Ehrlich! Danke Dir! :groesste:

VOIP- Nummern registrieren sich nicht trotz Startcode

Hi miteinander,
diesen Thread hätte ich früher entdecken müssen ...

Ich habe diese Prozedur mit dem Full- Reset und Startcode denn auch hinter mir, lief auch alles super. Die funktionierende Konfiguration der FB habe ich dann erst mal gesichert !

Dann musste ich die FB mal kurz vom Stromnetz nehmen. Nach Neustart dann das Malheur: die VOIP - Nummern registrieren sich nicht. Als ob ich nie einen Startcode eingegeben hätte.

Nachdem ich die gesicherte Konfiguration wieder eingespielt habe, ging es erst mal wieder. Aber ab und zu gibt es nun mal einen Stromausfall. Nur wo soll ich ansetzen ? Ist das ein FB oder ein 1&1 Problem ?

Nebenfrage: Irgendwo in einem Thread habe ich gelesen, das man bei einem Komplettanschluß den Splitter weglassen kann/soll ? Stimmt das und kann das was mit diesem Problem zu tun haben ?

Gruß und Dank
/Gerd

Ein einfacher Stromausfall hat keinesfalls zur Folge daß die Fritz! alle ihre Einstellungen verliert. Also Stromstecker abziehen und nach mehr oder weniger Wartezeit wieder stecken führt nur dazu daß sie die Fritz! wieder anmeldet und die Verbindung neu herstellt.

Rücksetzen auf Werkseinstellungen führt hingegen dazu daß die Fritz! ihr Gedächtnis wirklich verliert. Und hier ist der Startcode ein probates Mittel um die Standardeinstellungen wie Benutzerkennung, Telefonnummern usw. schnell und sicher neu einzustellen. Ergänzende Einstellungen wie dyndns, Wecker, Portweiterleitungen und eigene Wahlregeln können vom Startcode nicht gesetzt werden, müssen also dann noch manuell eingestellt werden.

Kurz: mit dem Startcode ist man schnell sowohl mit DSL als auch Telefon wieder online. Die eigenen Einstellungen für Wahlregeln, dyndns, alternative VoIP/CbC-Anbieter und Portweiterleitungen kann man dann in aller Seelenruhe nachtragen.

Bei der Umstellung auf komplettes KOMPLETT ist der Startcode also ein schnelles Mittel um DSL- und VoIP-Telefonie so schnell wie nur denkbar wieder sitzen zu haben ohne sich um Festnetz oder nicht Gedanken zu machen und trotzdem die mit dem kompletten KOMPLETT nötigen Änderungen zuverlässig durchgeführt zu haben. CbC entfällt, Alternative VoIP-Anbieter, dyndns und Portweiterleitungen sind für den eigentlichen Betrieb nicht zwingend und düfen da auch mal ein paar Minuten fehlen.

Hallo, habe mit Interesse den Thread verfolgt!
Habe dazu noch eine Frage. Habe vor einem Monat das 1&1 Schreiben erhalten, brav den Startcode eingetippt und musste von Hand nachkonfigurieren. Nun erhielt ich die Aufforderung meine Box (7170) nnochmals zurückzusetzen und den Startkode erneut einzugeben! Reicht es nicht auch, wenn ich ein Häkchen im Einstellungsmenü/Netzwerk vor "Automatisches Einrichten durch den Dienstanbieter" setze?

Gruß
Nicolce

Das gleiche Problem habe ich jetzt auch.
Im Dezember erhielt ich besagtes Schreiben von 1und1 und habe dann zähneknirschend die Box mit dem Startcode neu eingerichtet.
Das ist bei mir ein Haufen Arbeit, da ich ein komplettes Netzwerk mit mehreren Fritzboxen Netzwerkdrucker, PC´s,....einrichten muß. Und das meiste geht per WLAN mit Verschlüsselung. Bis ich jedes einzelne Gerät wieder am Laufen hatte,...das dauerte.

Heute kam das Schreiben nun schon wieder!

Ich muß dazu sagen, daß nach dem Einrichten im Dezember meine Telefonie nicht mehr funktionierte, da 1und1 meine noch bestehende ISDN-Leitung nicht mehr in die Konfiguration aufgenommen hatte. Ich konnte also nicht mehr angerufen werden! Das habe ich dann manuell korrigiert.

Das ganze Prozedere jetzt nochmal zu machen muß echt nicht sein.

Kann mir jemand erklären, warum 1und1 das jetzt schon wieder haben möchte?

Die automatische Einrichtung durch den Diensteanbieter ist natürlich freigegeben.

Yalta

............. Der 2. PVC ist lediglich dafür da, um bei Leitungsengpässen eine bessere Priorisierung der VoIP-Daten zu bewirken! Und da diese Engpässe erfahrungsgemäß bei niedrigem DSL-Sync öfters anzutreffen sind, als bei schnellen Leitungen, ist Deine Behauptung von oben auch nicht korrekt.
Fakt ist hier doch nur:
1&1 möchte speziell bei Komplettpaketen die Box per Startcode selbst einrichten, um den 2. PVC für VoIP mit einzutragen. Dieser ist nur für die Priorisierung des VoIP-Datenstroms gedacht...........

Hallo,

mein Komplettanschluss wurde am 16.03.2009 erfolgreich per Startcode eingerichtet.
Mir fällt jetzt auf, daß der Menü-Punkt zur manuellen Einrichtung der 2. PVC unter Einstellungen - Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen nicht mehr vorhanden ist.
Nach Rücksetzung der FB auf Werkseinstellung war dieser Punkt noch verfügbar!)
(Ich wollte dort mal nachsehen, was 1und1 da nun eingetragen hat)

Normal?

Gruß
Wolfgang

Ja
Punkt.gif

Bei mir ist dieser Punkt ebenfalls deaktiviert und ich bekomme seitdem nur noch eine IP bei Neueinwahl. Bedeutet das jetzt, dass Internetdaten und Telefoniedaten über eine Ip laufen? Warum dieser in meinen Augen techn. Rückschritt?

Guude,
Bei mir ist dieser Punkt ebenfalls deaktiviert und ich bekomme seitdem nur noch eine IP bei Neueinwahl.[.....]
lt. deiner (aktuellen?) Signatur hast du noch den Regio Tarif und deine Telefonie läuft noch prinzipiell festnetzbasierend.

greets effmue

Fehler meinerseits... Regio habe ich nicht mehr ;) Signatur wird bearbeitet. Die 2. PVC fehlt dennoch.

Meines Wissens nach kommt es drauf an, welcher Technologiepartner den Anschluss realisiert. Es kann durchaus vorkommen, dass man nur eine PVC hat an einem Komplettanschluss.

Bleibt weiterhin bei 1und1 mit der IP 77.179.***.**

Splitter bei richtigem Komplett

Irgendwo in einem Thread habe ich gelesen, das man bei einem Komplettanschluß den Splitter weglassen kann/soll ?

/Gerd

Ja und Nein. Da der Komplettanschluss keine so "hohe" Spannung mehr aufgelegt bekommt wie zum beispiel ein ISDN oder Analoganschluss, kommt es vor, dass gerade bei Stromnetzschwankungen die Box selbst leichte Spannung über die Festnetzverbindung des mitgelieferten Y-Kabels (DSL-Telefon-Kombikabel) auf den Splitter überträgt. Dadurch kommt es zu Beeinflussungen in der Leitung und schwankenden SNR (Signalrauschabstand)- Werten. Das mag auch Dein allgemein beschriebenes Problem lösen, nämlich, dass sich der 2. PVC nicht mehr anmeldet nach einer Stromtrennung.

Lösung dafür ist offensichtlich. Entweder Du verwendest das einfache DSL-Kabel mit dem TAE und dem RJ-45 Enden oder Du trennst das Festnetzkabel von Deinem Splitter einfach ab, lässt diesen aber dennoch in der Verkabelung enthalten.

Ganz böse Schelte musste ich mir anhören, als ich einen Kunden hatte, der noch seinen NTBA nach der Umstellung in der Verkabelung hatte. Dabei seien die Leitungswerte so dermaßen schwankend gewesen, dass es zu kompletten DSL Abbrüchen gekommen ist. Nach entfernen des NTBA war tatsächlich die Leitung stabil.

Infos sind von der Hotline und nach meinen Erfahrungen hat es meisst geholfen, diesen Schritt einfach mal zu testen.

Solltest Du anschließend nicht mehr über Das Handy oder dein Festnetz erreichbar sein, aber von einer normalen VOIP-Nummer, informiere Dich bitte nochmals, ob Du wirklich einen Komplett oder einen Komplett R Tarif hast

MfG

Ja und Nein. Da der Komplettanschluss keine so "hohe" Spannung mehr aufgelegt bekommt wie zum beispiel ein ISDN oder Analoganschluss, kommt es vor, dass gerade bei Stromnetzschwankungen die Box selbst leichte Spannung über die Festnetzverbindung des mitgelieferten Y-Kabels (DSL-Telefon-Kombikabel) auf den Splitter überträgt. Dadurch kommt es zu Beeinflussungen in der Leitung und schwankenden SNR (Signalrauschabstand)- Werten.
So ähnlich: Durch die abgebaute Telefontechnik ist nur noch ein Gerät mit sehr hoher Impedanz an der Leitung. Wenn dort nun durch äußere Beeinflussung elektrische Spannungen induziert werden, werden diese bis zum Modem weitergereicht und nicht im wesentlich niederohmigen Telefonteil "verheizt".
Weiterhin schützt der Splitter das DSL-Modem vor niederfrequenten (Stör-) Signalen, die der Splitter schön sauber in den anderen Zweig schickt, wo sie auch hingehört.
Allerdings ist en Splitter auch ein Signaldämpfer für DSL-Signale (denn es gibt keine theoretisch idealen Frequenzweichen), sodass bei grenzwertigen Leitungen der Splitter das Signal weiter mindert und die Signalqualität am DSL-Modem weiter abnimmt...

Hallo,

Mir fällt jetzt auf, daß der Menü-Punkt zur manuellen Einrichtung der 2. PVC unter Einstellungen - Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen nicht mehr vorhanden ist.
Nach Rücksetzung der FB auf Werkseinstellung war dieser Punkt noch verfügbar!)
(Ich wollte dort mal nachsehen, was 1und1 da nun eingetragen hat)

Normal?

...

Deswegen Firefox auf dem Rechner haben. Dor unter

Ansicht > Webseiten-Stil > Kein Stil auswählen (Muss zwei mal angeklickt werden und dann springt der Browser um).

So machst du die Einstellungsseiten der FritzBox sichtbar.

Z.Bsp. auch UMTS und alle Anzeigemöglichkeiten auf der Startseite.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.