Speedport w501v / Zugriff unmöglich

dognose

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

bevor Ihr nun denkt "och die Frage kenn ich schon" - dem ist wohl nicht so.

Die Story:
Vor einigen Tagen habe ich meinen alten Speedport im Keller gefunden - den W501v. Also hab ich ihn bei ebay reingestellt und auch verkauft. Ich wollte vor dem Verkauf noch schnell checken, ob auch sicher die Verbindungsdaten weg sind... aber...

Das Problem:

Es ist - absolut - kein Zugriff mehr möglich!

Versucht habe ich folgendes:

Telefon-Reset

1. Telefon in Buchse 1
  2. #911*15901590* gewählt
  3. gewartet bis die verbindung abbrach

Erfolglos!

verschiedene Ips
also habe ich das Handbuch bemüht und folgende ips versucht. Mit versucht meine ich in diesem fall http://ip/ und angepingt.

• 192.168.2.1
  • 192.168.182.1

die angeblich "unänderbare":

• 192.168.2.254

Erfolglos!

Also habe ich noch "etwas" gegoogelt und auch hier mehrere Threats gelesen.
Dies führte mich noch zu etlichen Ips, die auch nicht auf beide Wege reagierten...

neue Firmware

Da ich bei einem 701v schoneimal per ftp eine neue Firmware aufgespielt habe, wollte ich das auch machen, also ran ans Werk:

1. NCFTP runtergeladen
  2. installiert (wer häts gedacht ;) )
  3. neueste Firmware der T-Com runtergeladen
  4. kernel.image extrahiert (nach C:\ )
  5. ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1
  6. verbunden (gut soweit!)
  7. passive
  8. binary
  9. debug
  10. quote MEDIA FLSH
  11. put -z kernel.image mtd1
  12. warten
  13. quote SETENV firmware_version tcom
  14. quote REBOOT
  15. EXIT

Soweit hats funktioniert.

Das Resultat
Der Computer bekommt via DHCP absolut keine IP zugewiesen. Also habe ich nochmal die ganzen "Safe-Ips" und "Standart-Ips" probiert...

Edit: Ich fand noch die Information, dass wohl der Popupblocker aus sein müsse... Opera, Firefox und IE juckte das trotzdem nicht...

Erfolglos!

Der Router scheint "normal" zu booten, da die Wlan Leuchte angeht, und er "festnetztelefonate" erkennt und sie auch korrekt weiterleitet...

Das Kuriose
Bei den Wlan-Netzwerken finde ich nun ein Netzwerk "Speesport W501V" - Das nur da ist, wenn der Router an ist... also nehme ich an, dass "er" es ist.

Allerdings ist das netzwerk "WEP"-Verschlüsselt, also kann ich leider nicht draufzugreifen... (Soweit scheint der Reset funktioniert zu haben, denn ich nutzte WPA)

Das Fazit:
Ich bin nun mit meinem Französisch, Latein, Deutsch, PHP, C++, vb.net, C und JavaScript am Ende...

Falls jemand ne Idee hat - ich wäre euch suuuuuuper dankbar.
Ps.: Hier geht es "weniger" um die 20 Euro, die er erziehlt hat, sondern mehr um das "ich wills schaffen"-Syndrom.

Entschuldigt den Roman - ich hoffe ich habe ihn einigermaßen übersichtlich gehalten.

Nachtrag:

Das glaubt mir keiner... Hab den Router eben ans DSL Kabel gestöpselt.... Das Teil synchronisiert und meldet "ONLINE" ...
Seit wann sind einstellungen nach einer FTP-Firmware-Kur noch vorhanden ?! Ich muss doch betrunken sein...

grüße,
dognose

Zuletzt bearbeitet:
So, konnte das Problem lösen.
Auschlag brachte NICHT google, sondern die wiki zum Thema "Speedport Fritz".

und so gings:

1. NCFTP runterladen
  2. installieren (wer häts gedacht ;) )
  3. neueste Firmware der T-Com runtergeladen
  4. kernel.image extrahiert (nach C:\ )
  5. leere datei "empty" in C:\ erstellen
  6. Konsolenfenster öffnen
  7. C:\ ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1
  8. Edit: Hinzufügen ist dem wohl noch: letzter Befehl muss getätigt werden, während der Speedport in der ersten Bootsekunde ist...
  9. ncftp\ >passive
  10. ncftp\ >binary
  11. ncftp\ >debug
  12. ncftp\ >quote MEDIA FLSH
  13. ncftp\ >put -z kernel.image mtd1
  14. warten
  15. ncftp\ >quote SETENV firmware_version oem
  16. ncftp\ >put -z empty mtd3
  17. ncftp\ >put -z empty mtd4
  18. ncftp\ >quote REBOOT
  19. ncftp\ >EXIT

gefunden hatte ich auch noch den Befehl

• ncftp\ >quote SETENV my_ipadress 192.168.2.1

dieser spuckte bei mir aber nur wirre Antworten aus, und sorgte dafür, dass der Router ab nun alle Befehle verwechselte....

Tja, augenblicklich nach diesen Vorgängen war der Router Ready2run, DHCP vergab Ips, Wlan standartmäßig aus - richtig nackt das Gute stück!

ps.: Wie markiere ich ein Thema als gelöst?!

grüße,
dognose

Zuletzt bearbeitet:
Ja nochwas und seit einger Zeit gibt es auch gepatche recover für den W501 die machen die beschribene vorgangsweise obligat!

Es gibt ein Skrit von mir das die eine ältere recover Filmware patched ähnlich wie eine normale firmware gepacht wird.

Die alte Windows Hülle bleibt aber die Firmware die hochgeladen wird ist ersetzt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.