andLinux: Fragen + Antworten

kriegaex

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo miteinander!

Damit wir nicht weiter den Thread zu Stinky (Ex-FriBoLi) zumüllen, eröffne ich dieses Thema, welches, genau genommen, auch nichts mit Freetz direkt zu tun hat, aber immerhin indirekt, weil andLinux inzwischen nicht nur von mir als Build-Umgebung für Freetz benutzt wird.

andLinux: TAP-Netzwerkverbindung geht nicht

Das habe ich manchmal auch beim ersten Start von andLinux als Windows-Dienst. Bei mir hilft,
  • vor dem Start des Dienstes (falls er schon läuft, bitte stoppen)
  • auf dem Desktop Rechtsklick auf "Netzwerkumgebung" -> "Eigenschaften".
  • Man sieht nun alle Verbindungen, auch coLinux- bzw. andLinux-TAP.
  • Rechtsklick auf TAP-Verbindung -> "Deaktivieren", warten bis deaktiviert
  • Rechtsklick auf TAP-Verbindung -> "Aktivieren", warten bis wieder aktiviert
  • andLinux-Dienst wieder starten, auf andLinux-Konsole prüfen, ob sauber gebootet wird ohne Samba-Fehler.

Konflikte mit TAP-Devices von Virtualisierungs-Software

Wie Oliver (olistudent) berichtet, kann es auch zu Netzwerkproblemen mit anderen TAP-Devices (z.B. dem von VirtualBox) kommen, die ein Funktionieren der andLinux-Netzwerkverbindung (z.B. SSH, aber auch Xming, also der Windows-X-Server, welcher für die Anzeige von Linux-Programmfenstern verantwortlich ist) verhindern. Bei Oliver half die Deinstallation von VirtualBox.

How-To: Applikationen aus dem Launcher mit Benutzer != root starten

Hier ein Hinweis zum andLinux Launcher (das Yin-Yang-Symbol rechht unten im System Tray, von wo aus man Linux-Programme startet): Im andLinux-Forum habe ich vor einiger Zeit beschrieben, wie man dort Programme wahlweise so einbaut, daß sie nicht als Benutzer root ausgeführt werden (Standard ist root):

HowTo: start Launcher apps with user != root

Anwendungsfall ist z.B. ein Xterm, in dem Freetz gebaut werden soll, ohne vorher erst umständlich su my_name ausführen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
How-To: /mnt/win beschreibbar machen für Benutzer != root

Standardmäßig darf nur root auf das freigegebene Windows-Laufwerk unter /mnt/win schreibend zugreifen. Im andLinux-Forum habe ich beschrieben, wie man das ändern kann:

HowTo: make /mnt/win writable to non-root users

Übrigens ist es umgekehrt auch einfach, Samba unter andLinux zu starten und von Windows aus darauf zuzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,

ich bin nun auch auf andlinux umgestiegen und wollte mich einfach mal für die hilfreichen Tips bedanken.

wengi

andLinux und WLAN

Hallo, habe auch versucht auf andLinux umzusteigen aber habe leider ein Problem. Als Netzzugang nutze ich WLAN (USB-Stick), die Ethernetkarte ist deaktiviert. Habe den andLinux Tab so konfiguriert, daß er sich eine IP Adresse holen soll. Wenn ich andLinux starte sehe ich am Netzwerksymbol in der Taskleiste das die Karte angeblich eine 100MB verbindung hat und sich eine IP holt, die nach langer Zeit als 169.... angezeigt wird (ich benutze 192.168.0.X). Es sieht so aus als ob diese virtuelle Netzwerkkarte versucht auf die Ethernetkarte zuzugreifen anstatt auf den WLAN-Stick. Habe auch den andLinux Tab wie anfangs beschrieben mal deaktiviert und wieder aktiviert, leider keine Änderung. Auch machte es bei mir keinen Unterschied ob virtual box drauf war oder nicht. Hat noch jemand Probleme mit WLAN oder vielleicht sogar eine Lösung?

Ich verwende andLinux auch mit WLAN, dabei habe ich keinerlei Probleme. Ethernet ist ebenfalls meistens deaktiviert bei mir. Wenn ich mir die TCP/IP-Eigenschaften der Windows-Netzwerkschnittstelle "TAP-Colinux" anschaue, sehe ich dort eine fest zugewiesene IP 192.168.11.1, kein Standardgateway. Unter Linux sieht das so aus:

Code:
kriegaex@andLinux:~$ ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:FF:96:3E:44:00  
          inet addr:10.0.2.15  Bcast:10.255.255.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::2ff:96ff:fe3e:4400/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:27 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:2529 (2.4 KB)  TX bytes:2871 (2.8 KB)
          Interrupt:2 

eth1      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:11:22:33:44:55  
          inet addr:192.168.11.150  Bcast:192.168.11.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::211:22ff:fe33:4455/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:173 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:247 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:25931 (25.3 KB)  TX bytes:90373 (88.2 KB)
          Interrupt:2 

lo        Link encap:Local Loopback  
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

kriegaex@andLinux:~$ route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
10.0.2.0        *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
192.168.11.0    *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
default         10.0.2.2        0.0.0.0         UG    100    0        0 eth0

Kann es sein, daß Deine lokale Firewall unter Windows passend konfiguriert werden muß, weil sie Dir einen Strich durch die Rechnung macht? Schalte sie mal testweise aus.

Hi kriegaex, danke für die Antwort. Meine Windows firewall ist zwar disabled aber ich werde es trotzdem mal überprüfen da der Teufel ja bekanntlich ein Eichhörnchen ist. Aber durch deine Aussage kommt mir eine weitere Idee: Du hast noch die default ip auf der TAP-colinux, ich hab's geändert auf "obtain an ip address automatically" da ich davon ausgegangen bin das der Tap-colinux sich an meine IP range anpassen muss. Ist aber alles halt nur Virtuell und ich hätte das wohl nicht ändern sollen. Werde es mal zurückändern und berichten.

die Sandart-config für das Interface ist IP: 192.168.11.1, kein dns oder gateway, wie kriegaex schon sagte.
Du solltest das nicht groß verändern, denn andlinux wird nicht in dein normales Netzwerk gebridged, sondern baut ein eigenes auf 192.168.11.X und wird dann in dein Netz ge-nated, wenn ich das richtig im kopf habe.

Mal eine frage hat du unter Windows Dienste den Dienst DCHP aktiviert? Der sollte auf jeden Fall aktiviert sein.

Waren wir nicht gerade dabei, daß die Adressen statisch sein sollen. Wofuer braucht man dann den DHCP-Dienst?

MfG Oliver

@kriegaex+matze: Danke für eure Hilfe und Erklärungen. Es funktioniert jetzt soweit.

push_firmware

Hi,

hat jemand von Euch schon mal das push_firmware unter andlinux zum Laufen gebracht?

Ich habe Media Sensing ausgeschaltet und eine feste IP (192.168.178.5) auf dem LAN Interface unter Windows.
Zwei parallele Dauerpings unter Windows und andLinux zeigen beim Einschalten der Box, dass Windows sofort ADAM pingen kann, andlinux nicht.
andLinux pingt erst erfolgreich, wenn die Box gebootet hat.

Hat jemand von Euch einen Tip?

Danke
wengi

EDIT: Auf dem gleichen Rechner geht es mit VMWare und Stinky.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, habe ich als andLinux-Verfechter das selbst noch nicht so genau analysiert, weil ich netzwerktechnisch auch ein ziemlicher Laie bin, gerade unter Linux. Folglich habe ich das auch nicht hinbekommen bisher. Ich gebe zu, parallel zu andLinux speziell zum Flashen noch Cygwin zu benutzen, dort läuft push-firmware ja auch. Ich baue die FW, schiebe sie in einen gemounteten Windows-Ordner und flashe via Cygwin. Nicht ideal, aber es klappt. ;-)

Ich werfe mal einen Blick in die Glaskugel und vermute, dass das Bridging bei andLinux nicht das Wahre ist....

wengi

wenn ich mich richtig erinnere bridged andLinux nicht, sondern baut ein eigenes Netz und dieses wird dann geNATet.
Deshalb läuft push-firmware wahrscheinlich auch nicht, denn mit dem NAT-Modus klappt es ja bei VirtualBox und VMware auch leider nicht.

Gibt es den da noch andere die auch andLinux verwenden?

Ich habe mir die Updates in einen Installer eingebaut.
Beschreibung

Download

Wer Interesse hat kann den mal ausprobieren, bei mir geht es unter Vista damit problemlos, mal sehen wie andere damit zurechtkommen.

PS: NAT geht damit jetzt. Push ging nicht weil pings nicht durchkamen. Geht auch mit WLAN, wenn der win-cup treiber verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
TAP-Netzwerkverbindung geht nicht bzw erst nach deaktivieren und aktivieren der Lan-Verbindung dürfte mit deaktiviertem Media-Sense zusammenhängen.

Ist bei mir seit dem deaktivieren von Media-Sense mit openvpn und andlinux jedenfalls so...

Was verwendest du?
Ich habe auch Mediasensing deaktiviert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.