Mehrere USB-Drucker: Geht recht einfach
Im Prinzip ist das Ganze eher ein triviales Problem: Wenn man mehrere Drucker anschließt, würden diese (je nach Einschaltreihenfolge usw.) unterschiedlichen device nodes (usblp0, usblp1) zugewiesen. Resultat: Der Druckjob landet auf *irgendeinem* der angeschlossenen Drucker, im Zweifelsfalls auf dem falschen ...
Deshalb müsste man jeden Drucker (z. B. je nach Modell bzw. Seriennummer) gewissermassen manuell einem TCP-Port zuordnen, ist aber in der Web-Oberfläche nicht
vorgesehen.
Der eingebaute Printserver kann durchaus mehrfach gestartet werden und dabei einen wählbaren device node (hier: Drucker) mit einem wählbaren TCP-Port verbinden.
Dazu sind nur ein paar kleine Patches an den Hotplug-Skripten nötig. Das funktioniert bei mir mit einer 7141 und zwei Druckern (Brother auch bidirektional, Epson) an einem passiven Hub problemlos. Die Zuordnung geht wie folgt: Drucker am phys. Port 0 des Hubs auf TCP-Port 9100, am Port 1 auf Port 9101, ...
Das ist zwar gerade nicht im Sinne der USB-Philosophie (es sollte egal sein, an welchem Port / Hub ein Gerät hängt), aber da man die Drucker ja nur einmal im Leben anschließt, ist das durchaus akzeptabel.
Da die AVM-Version von "printserv" aber irgendwas sonderbares macht (belegt nach dem Start kurzzeitig zwei TCP-Ports), habe ich den gegen eine Minimalversion ausgetauscht.
Theoretisch müssten sich sogar bis zu 8 Drucker anschließen lassen, allerdings müssen diese am *selben* USB-Hub hängen. Soweit ich gesehen habe, gibt's die aber nur bis zu 7 Ports
In der Web-Oberfläche wird nur der Status des zuletzt erkannten Druckers angezeigt, aber ob der Drucker eingeschaltet ist, sieht man i.d.R. ja auch so.