Fritz!Box 7270 2 Drucker über USB Hub anschliessen?

Oshiki

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte gerne an meine neue FritzBox 1x Laserdrucker u. 1x Tintenstrahler anschließen. Ist das möglich?
Ein Drucker (als Netzwerkdrucker) ohne USB Hub geht. Das mit 2 Druckern kann ich nicht versuchen - mangels USB Hub.
 
Würde auch nicht gehen, maximal gehen 4 USB Geräte, davon ist der Hub schon eines. Mehr als 1 Drucker geht nicht, also bleibt die Maximalbelegung: 2 Sticks/Festplatten, 1 Drucker
 
Das geht zumindest nicht mit original AVM Firmware.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, mehrere USB-Drucker an einem System anzuschließen, man muß dann nur selbst für die entsprechende Software sorgen.
 
Man das sind ja super Reaktionszeiten :D
Vielen Dank.
Leider bin ich nicht der gr. Programmierer. Da werd ich wohl warten müssen bis eine Firmware kommt die 2 Drucker kann.

PS: Wie sieht es mit einem Drucker und einem Scanner aus?
Würde das funktionieren?
 
Ein Scanner geht AFAIK nur über USB Fernanschluss (darüber müssten dann auch zwei Drucker laufen).
 
Mehrere USB-Drucker: Geht recht einfach

Im Prinzip ist das Ganze eher ein triviales Problem: Wenn man mehrere Drucker anschließt, würden diese (je nach Einschaltreihenfolge usw.) unterschiedlichen device nodes (usblp0, usblp1) zugewiesen. Resultat: Der Druckjob landet auf *irgendeinem* der angeschlossenen Drucker, im Zweifelsfalls auf dem falschen ...

Deshalb müsste man jeden Drucker (z. B. je nach Modell bzw. Seriennummer) gewissermassen manuell einem TCP-Port zuordnen, ist aber in der Web-Oberfläche nicht
vorgesehen.

Der eingebaute Printserver kann durchaus mehrfach gestartet werden und dabei einen wählbaren device node (hier: Drucker) mit einem wählbaren TCP-Port verbinden.

Dazu sind nur ein paar kleine Patches an den Hotplug-Skripten nötig. Das funktioniert bei mir mit einer 7141 und zwei Druckern (Brother auch bidirektional, Epson) an einem passiven Hub problemlos. Die Zuordnung geht wie folgt: Drucker am phys. Port 0 des Hubs auf TCP-Port 9100, am Port 1 auf Port 9101, ...

Das ist zwar gerade nicht im Sinne der USB-Philosophie (es sollte egal sein, an welchem Port / Hub ein Gerät hängt), aber da man die Drucker ja nur einmal im Leben anschließt, ist das durchaus akzeptabel.

Da die AVM-Version von "printserv" aber irgendwas sonderbares macht (belegt nach dem Start kurzzeitig zwei TCP-Ports), habe ich den gegen eine Minimalversion ausgetauscht.

Theoretisch müssten sich sogar bis zu 8 Drucker anschließen lassen, allerdings müssen diese am *selben* USB-Hub hängen. Soweit ich gesehen habe, gibt's die aber nur bis zu 7 Ports :(

In der Web-Oberfläche wird nur der Status des zuletzt erkannten Druckers angezeigt, aber ob der Drucker eingeschaltet ist, sieht man i.d.R. ja auch so.
 

Anhänge

  • multiple_printers.tgz
    10.5 KB · Aufrufe: 379
Im Normalfall sind die Drucker ja (schon rein aus Stromsparmaßnahmen) ausgeschalten. Es können mehrere Drucker gleichzeitig an der FritzBox hängen, es darf aber immer nur jeweils einer eingeschaltet sein. Bevor ein anderer eingeschaltet wird muss der erste erstmal ausgeschalten werden.
 
Es gibt Drucker, die sich schon am USB melden, wenn sie nur auf Standby stehen. Das hat durchaus auch seine Vorteile, dann wird der Drucker als Verfügbar angesehen, auch wenn er nicht eingeschaltet ist.
Prinzipiell würde auch die Versorgungsspannung vom Host ausreichen, den Drucker anzumelden, selbst wenn er gar keinen Strom hat.
 
Kann man auch, wenn man den USB Fernanschluss nutzt, über einen Hub 2 Festplatten und einen Drucker (Multifunktion) gleichzeitig betreiben?
Funktioniert das auch dann, wenn die eine Festplatte zwei USB-Slots am Gub benötigt (2,5" mit Y-Kabel)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y-Kabel

Solch ein Y-Kabel ist kein echtes. Der zweite USB-Anschluß dient nur zur Stromversorgung, pro USB-Anschluß ist normalerweise nur 500mA zulässig. Da Festplatten (insbesondere beim Anlaufen) aber deutlich mehr benötigen, wird einfach ein zweiter Anschluß angezapft.
Ob eine FritzBox das bewältigen kann, bezweifle ich. Wenn man 6W in Ruhe für die Box im Durchschnitt veranschlagt und 1A (bei 5V) für eine Festplatte, ist man schon bei 11W
(ohne die Verluste des Wandlers in der Box). Da ist das Netzteil schon an der Grenze.
Ohne separates Netzteil wird es also schon bei einer sparsamen Platte kaum stabil gehen.
Außerdem, selbst wenn es gerade noch klappt: Die Box würde ziemlich heiß werden,
was die Lebensdauer deutlich verkürzen dürfte!
 
Danke für die Antwort. Dann ist wohl die 2,5" Festplatte nicht so geeignet. Wäre es bei einem Hub mit separater Stromversorgung (Aktiv-Hub) besser?

Eine 3,5" HDD mit extra Stromanschluss und ein USB-Stick dürften ja keine Probleme machen, oder?
 
Ein aktiver Hub ist da die einzige Lösung.

Ein passiver Hub bezieht den Strom aus der Box. Diese müßte dann den Hub und die Festplatte versorgen.
 
Das ist zwar gerade nicht im Sinne der USB-Philosophie (es sollte egal sein, an welchem Port / Hub ein Gerät hängt), aber da man die Drucker ja nur einmal im Leben anschließt, ist das durchaus akzeptabel.

Irgendwie gefällt mir das nicht so recht, obwohl es ganz nett gemacht ist, vielen Dank dafür. Eben auch die Geschichte dass im Webinterface nur der letzte angezeigt wird. Gibt es denn nichts neues für mind. 2 Drucker an einer Fritzbox?
 
mehrere Drucker an 7270

Habe jetzt 2 Drucker über einen USB-Hub an der Fritz Box 7270 laufen!

Trick: In der Fritz Box muss man die Funktion "Fernanschluss" auswählen!!
 
hiho...im freetz mod iss grad ne einstellung im test, die die erlaubte geräteanzahl auf 9 erhöht...habe zwar nur 3 geräte dran, aber kaputt hats noch nix gemacht...solltet ihr aber mal nehmen wenn es bei euch kanp wird mit der geräteanzahl.--vor allem woe die box selber sich von den 4 erlaubten ja schonmal einen für sich allein genehmigt(also nur 3 extnere möglich)
 
USB Hub 4 port + 2 Drucker

Hallo,

ich habe die FritzBox 7170 mit einem Mini USB Hub 4 port passiv, an dem hängt eine externe Festplatte, ein Laserdrucker und nun soll noch der Farbdrucker über USB mit ran.

Das Druckermenü von Fritz ist unter Start/Programme/... eingerichtet.
Der Laserdrucker druckt wunderbar, aber nachdem ich gestern den Farbdrucker angeschlossen habe, landet der Druckbefehl des Farbdruckers immer auf dem Laserdrucker und der hört dann nicht auf zu drucken.

Was mach ich falsch?


Vielen Dank
Gruss
 
Tipp:Fernanschluss

Probiers mal mit damit:
Du gehst in die Fritz Box (im Browser "fritz.box" eingeben), dann bei USB-Geräte den "USB-Fernanschluss aktivieren"!! Nun musst nur noch ein kleines Programm runterladen (in der Fritz Box müsste da ein Link sein), das dem PC dann vorspielt, dass die Drucker direkt per USB am PC hängt!! ;)
 
Wenn man grosse Dateien oder Grafiken druckt durchaus.
Oder auch wenn es um HDD's oder USB-Sticks geht, wird's eng...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.