[gelöst] Telnet auf FBF öffnen? - umstellen auf Annex A

Jonnyswiss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich hab mich heute wieder mal fast zu Tode gelesen und die Sufu hat mir jede Menge Seiten ausgespuckt, jedoch ohne verwertbare Info.

Szenario:

Auf meinem Tisch hier liegt eine FritzBox Fon, die Kleine ohne WLAN und nur 2 analogen Anschlüssen.
die FBF ist nur mit Strom versorgt und hängt mit dem roten CAT5 am Notebook.

Zuerst gab mir das Ding nicht mal einen Zugriff, dies ist aber gelöst und im Moment ist die fast aktuelle FW 06.04.31 installiert, da ich von der 33 nochmals downgradet habe um evtl. weitere Fehler auszumerzen und dann natürlich wieder updatet.

Nun wollte ich mit dem Telefon Telnet aktivieren: #96*7* und es kommt nur das Besetztzeichen.
Das Telefon ist ganz neu und auf Tonwahl eingestellt, was eigentlich nicht falsch sein sollte.

Wer hat mir aber einen Tip was da anders sein sollte damit es klappt?

Das Ziel dieser Übung ist die FBF mit Telnet permanent auf Annex A umzustellen

Danke für die Hinweise

Jonnyswiss

[Edit]
Kurze Zusammenfassung:

Eventuelle Fehler der Boxen müssen soweit wie möglich ausgemerzt werden! (hier war die Firmware ziemlich heftig geschrottet - keine normalen Zugriffe mehr auf die FB!)

IMMER mit der aktuellen Firmware-Version (hier der 04.33) arbeiten, das Recover-Image war hier das 04.30, das 04.15 hat NICHT gegriffen!

Bei mir war es dass ich mit dem Telefon auf der Box den Telnet-Zugriff nicht erhielt (keine Bestätigung auf dem Display sondern nur ein Besetztzeichen

NEIMALS das fritz_als_avm_annex_A_new.tar verwenden, das zerschiesst dir nur die Firmware!
Erstelle ein Image bei http://www.the-construct.com/ wo du das Telnet anklickst (der Rest einfach durchklicken) und installiere es als Firmware-Update.

Wenn dies alles gerklappt hat lies weiter beim Beitrag Sieben und folge diesen Anweisungen, damit hat es auch bei der "kleinen" Fritz!Box Fon funktioniert...
[Edit/]

Zuletzt bearbeitet:
Danke Doc für den Hinweis.

wie ich ich sehe sind das 24 Seiten dich ich durchzuackern habe.
Ich werde vermutlich mal gegen Ende nächsten oder übernächsten Monat da durch sein...

Das Tool hat sich einfach mal schnell auf meine 7050 eingeschossen und es bring überhaupt nix wenn ich da das WLAN deaktiviere - es zeigt mir weder was an noch wird da was angezeigbares aktiv...

Na ja, was solls - irgendwann habe ich bestimmt wieder die Zeit dafür - bin ja nicht umsonst ein so fauler Krüppel.... ;-(

[edit]
[Nachtrag]
Sieht zwar schon so aus wie wenn es die richtige Box erwischt hat, denn meine 7050 ist auf einer andern IP dran

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<!DOCTYPE properties (View Source for full doctype...)>
- <properties version="1.0">
<comment>Properties for FBEditor</comment>
<entry key="NoChecks">false</entry>
<entry key="readOnStartup">false</entry>
<entry key="position.height">600</entry>
<entry key="position.left">100</entry>
<entry key="box.password">121-203-238-10-54-180-181-42</entry>
<entry key="position.width">600</entry>
<entry key="position.top">100</entry>
<entry key="box.address">192.168.178.1</entry>
</properties>
...und das im Menü vom FBEditor bleibt leer...

Na ja, vermutlich werde ich mich wirklich die 24 Seiten durchackern müssen um zu erfahren was es mit diesen Daten auf sich hat...
[edit/]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Tool sollte auch erst mal nur zur Übersicht genutzt werden. ;)

Ansonsten such mal die Threads von haveaniceday, bzw, die Sticky-Threads zum Annex A.

Danke für den Hinweis.

diese Theards hatte ich allesamt mal in vier oder fünf Wochen (täglich mindestens 4-5 Stunden!!!) durchgelesen um die 7050 umzustellen.

Bei der ging das fritz_als_avm_annex_A_new.tar ebensowenig wie bei der FBF jetzt.
Ausser der Meldung dass von AVM nicht unterstützte Änderung vorgenommen wurde gibt es gar keine Änderung. Nicht unbedingt sehr erfolgreich... :confused:

Bei der 7050 gehr es mit dem Telnet-Zugriff hervorragend, ich habe ja nicht mal mehr diese blöde Medung drin und auch beim FW-updaten bleibt die Box auf Annex A, so wie es sein soll :)

Bloss bei der Kleinen hier bekomme ich einfach keinen Zugriff, aus welchen mir unbekannten Gründen auch immer...

Ich weiss ja nicht einmal wie oder ob überhaupt ich direkt auf die Firmware zugreifen kann, das Linux selbst kann ich vielleicht ja auch noch dazu lernen um dann irgendwann dieses Teil auch noch zu patchen...

Na ja, ist zum Glück ja nicht mein Gerät so dass ich mir da noch sehr viel Zeit nehmen kann, was sich so auch bestimmt brauchen werde...

Das Board hier ist eigentlich wirklich sehr informativ - sofern man seeeehr viel Zeit hat!

Schade ist einfach dass die Informationen aus den paar hundert Beiträgen nicht zusammengefasst werden (können?), damit man sie auch finden kann ohne zuerst einige hundert, wenn nicht gar tausend Seiten durchackern zu müssen.
Die Sufu ist nicht wirklich hilfreich, da die FBF 7050, 7171 und 7270 ebenso "FBF"'s sind, und so verschwindet die Kleine da Total im Hintergrund und ist nicht mehr zu finden...

Theoretisch wäre ja das Wiki dazu sehr ideal, was da aber auch besser Strukturiert werden müsste... (dieser Hinweis gehört eingentlich ja nicht hierhin!)

Kurz gesagt: ich komme da vermutlich nicht weiter...

Leider hast du Recht, man ist gezwungen viel zu Lesen, sich Notizen zu machen und alles für das eigene Problem aufzuarbeiten.
Nur, es sind immer andere Probleme, in die man sich rein Denken muß, damit man den Zusammenhang zu seinem Problem hin bekommt.
Aber so ist das professionelle Troubleshooting nun mal... ;)

Abgesehen davon, wie ist denn der Firmwarestand der Kleinen?
Ist das der letztmögliche?

Nun, so ist es nicht ganz!
Bei jetzt über 15 Stück 7050 ging ich bisher wie folgt vor:

1. Die FW auf Auslieferzustand zurückstellen
(Einstellung -> System -> Zurücksetzen -> Werkseinstellungen)

2. Die FW 4.31 oder 4.33 aufspielen
(Einstellung -> System -> Firmware-Update -> Firmware-Datei)

3. Per per Telefon Telnet mit #96*7* aktivieren.

4. Die 7050 per DOS-Box (Start -> ausführen "cmd", enter), Telnet aktivieren mit folgendem Befehl:
telnet fritz.box

5. folgende Befehlszeile eingeben oder reinkopieren:
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
und mit Enter bestätigen (es gibt keine Rückmeldung!)

6. reboot eintippen und nochmals mit Enter bestätigen - die FB startet nun neu!

7. warten bis die Box wieder läuft und Telnet über das Telefon mit #96*8* wieder deaktivieren

8. das Recover 4.31 starten und durchführen - unbedingt das rote Kabel der Box dazu verwenden! Ohne dieses Kabel ist es nicht möglich das Recover-Image einzuspielen! Warum dies so ist konnte bisher noch nicht herausgefunden werden!

9. die FW auf die 4.33 updaten/aktualisieren
Fertig!

So einfach ist das und sogar die dämliche Unterstützungsmeldung ist so nicht mehr vorhanden! Ich würde sagen dies wäre sogar Wiki-Like, doch im Wiki gibt es leider kein solches Menü - oder ist wegen der unübersichtlichen Struktur nicht zu finden...

Wenn aber die Box einen anderen Fehler hat, dann muss logischerweise zuerst dieser Fehler behoben werden, oder?

Achtung: die Kabel müssen natürlich auch noch angepasst werden, so wie es HIER beschrieben ist

Klar, bei dieser kleinen FBF war es anders, hatte sie die 03.96 drauf und gab mit keinen zugriff.
Da musste ich die Lan-Karte auf P2P umstellen (169.254.1.2 oder 192.168.178.2?) und auf die Notfalladresse (war das jetzt die 192.168.178.254 oder die 169.254.1.1? - egal, je eine dieser Zwei) ging es dann nach mehreren Anläufen und ich konnte die FW auf Auslieferzustand reseten.
Dann konnte ich eine aktuellere Version aufspielen, da ich keine alte Recovery hatte und die Box ging soweit.
Allerdings ist der Zugriff jetzt wegen dem blöden Tool wieder im Arsch, so dass ich mich frage, warum ich dieses Teil wieder genommen habe, nachdem es doch bei der 7050 schon nix Wert war!

Also ist zimlich logisch dass es nur vernünftig ist die Umstellung ausschliesslich nur über Telnet zu machen, da dieses 10Kilo-Tool die Box eher zerschiesst wie umstellt!
Und scheinbar wird die kleine FBF hier ziemlich Stiefmütterlich behandelt, steht doch auf keiner einzigen der Listen (und die habe ich alle durchgesehen!) wie ich per Telnet auf das Teil zugreifen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen dies wäre sogar Wiki-Like, doch im Wiki gibt es leider kein solches Menü - oder ist wegen der unübersichtlichen Struktur nicht zu finden...
Geh mal hier hin, da kannst du es Eintragen, Btw prima Idee... ;)

EDIT: am Besten hier...

Jo, beide IP's sind Notfall-Adressen, die 169er nur bei neueren Firmwares.
Aber welches Tool meintest du?

Und scheinbar wird die kleine FBF hier ziemlich Stiefmütterlich behandelt, steht doch auf keiner einzigen der Listen (und die habe ich alle durchgesehen!) wie ich per Telnet auf das Teil zugreifen kann...
Sie wird nicht stiefmütterlich behandelt, weil es bei ihr genau so geht wie bei allen anderen Boxen auch. Habe hier auch noch so eine in der Schublade (allerdings mit WLAN, also die Luxus-Version davon ;-) ) und ich habe immer mit Telnet darauf Zugriff gehabt. Ein- und Ausschalten per Tastenkombi funktioniert ebenfalls damit.

Hast Du mal ein anderes Telefon ausprobiert? Oder versucht, ob andere Tastenkombinationen funktionieren (wie Neustart z.B.)?

Edit: Und http://www.the-construct.com/ gibt's auch noch, wenn's am Telefon liegt.

Oh Mann!
Jetzt habe ich mal den Tel-Code bei meiner 7050 probiert - und es geht auch nicht! :confused:
Jetzt habe ich doch extra ein kleines Analoges Telefon geholt und anscheinend kann es eins (oder gar beide) der Sonderzeichen # oder * nicht richtig übermitteln so dass die Box mir anschliessend einfach nur ein Besetztzeichen ausgibt. (@DM41 ;))
Und einen ISDN-Anschluss hat sie ja nicht, dass ich die anderen Telefone anschliessen könnten...
... oder kann es sein dass die FB die Tonwahl als solches nicht annimmt??? Das kann ich mir irgenwie nicht vorstellen... :rolleyes:
Pulswahl wird auf jeden Fall nicht angenommen, das war aber so zu erwarten!
Und das digitale Wählen geht ja auch, das kann aber nur mein ISDN-Telefon...

Komisch, so nebenbei habe ich aber auch noch versucht einen Externen Code (Provider, unterdrückte Anrufernummern abweisen: *99# / #99#)zu deaktivieren - es scheint dass die FB generell alle Codes abfängt und gar nicht erst an Provider weiterleitet, geht das bei mir weder mit dem neuen Telefon noch mit den bewährten ISDN-Telefon...

Ist das tatsächlich so dass die FB's alle Steuercodes abfängt? :confused:

Danke MD41, das klappt so auch!
Erstaunlicherweise kann ich mit genau diesem Telefon die Dienste beim Provider so problemlos erreichen und auch aus/einschalten, aber die FB erreiche ich mit diesem Telefon nicht...
Kann es damit zu tun haben dass es am Fon1 hängt und ich die Steuerbefehle sonst über SO sende? Wäre zwar sehr komisch, aber möglich...
Irgendwie verstehe ich das nicht...

@Doc:
Sorry, hatte die Frage übersehen:
Mit dem Tool meinte ich die fritz_als_avm_annex_A_new.tar, die hat mir dir gerichtete und geupdatete Firmware gleich wieder "abgeschossen" und den direkten Zugriff abgeklemmt! :confused:
Ich empfehle diesen Download zu blockieren, da viele bei solchen Schwierigkeiten dann nicht mehr weiterkommen... Zudem: wer sich an solche Sachen getraut wird bestimmt vorher die firmware aktualisieren...!

Hmm, wenn ich nachdenke könnte dieses Virtual-Image die Box bereits früher schon mal abgeschossen haben - Symptome sind die gleichen und die Dame ist von Deutschland mit genau dieser Box in die Schweiz gekommen... - aber dies ist jetzt reinste Spekulation... :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann es damit zu tun haben dass es am Fon1 hängt und ich die Steuerbefehle sonst über SO sende?
Ich habe meiner alten FBF jahrelang Befehle mit Analogtelefonen an den Fon-Anschlüssen erteilt, das geht auf jeden Fall.

Komisch ist, dass die Box *# anscheinend richtig empfangen hat. Anscheinend kommen die Befehle dann ja an. Im Moment bin ich ratlos...

Habe auch schon mehr als ein Dutzend verschiedener FB's von B auf A umgestellt, teilweise mit TELNET und dem von Jonnyswiss richtig wiederholten Befehl - teilweise nach Firmware upgrade mit der Datei "fritz_as_avm_annex_a_kernel_args_new.tar". Telnet über angeschlossenes Telefon ging sogar MEISTENS nicht - habe deshalb IMMER das PSEUDO-IMAGE von "the-construct.com" benutzt (nur Telnet). Damit ging Telnet immer problemlos.

...habe deshalb IMMER das PSEUDO-IMAGE von "the-construct.com" benutzt (nur Telnet). Damit ging Telnet immer problemlos.

Danke imagomundi, ich habe es grad wieder mit dem PSEUDO-IMAGE von "the-construct.com"versucht!
, in der DOS-box sieht es dann nur so aus:

PHP:
C:\Dokumente und Einstellungen\PC-Rep>telnet fritz.box
Verbindungsaufbau zu fritz.box...Es konnte keine Verbindung
mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen

Ich denke mir dass es bei Dir ein wenig anders ausgesehen hat, nicht? ;)
Ach ja, dieses Image hat bei mir damals schon mit der 7050 nicht funktioniert...
Hmm, so nebenbei: ich habe sie im Gleichen auch noch umgebrandet - und DAS hat geklappt, sie steht NICHT MEHR auf AOL!!! :confused:

Im Moment bin ich ratlos...

... und ich erst... :confused:

Kann mich bitte mal jemand aufklären?
Im Momernt komme ich mir von der Box so verarscht vor...

wie oben beschreiben hat da überhaupt nichts geklappt, weder das freigeben vom Telnet, noch sonstwas!
Nun habe ich - aus purer langeweile :) - die 04.33 installiert und nun klappt der Zugriff über Telnet plötzlich und die Box hat sich auch auf Annex A umstellen lassen!
Der Zugriff über Telefon/Code geht immer noch nicht um Telnet wieder zu schliessen...:confused:

Nun, ich werde wieder das Recover-Image aufspielen und dann berichten was geht - oder nicht...

Komisch komisch.... :confused:

Nö, nicht komisch! :rolleyes:
Du solltest nicht nur Lesen, sondern es auch tun!
Also lies noch mal meinen Post#6, da hatte ich die auf die Firmware schon hingewiesen!

Nö, nicht komisch! :rolleyes:
Du solltest nicht nur Lesen, sondern es auch tun!
Also lies noch mal meinen Post#6, da hatte ich die auf die Firmware schon hingewiesen!

Richtig, und ich hatte es auch immer mit der 04.33 versucht bis es mir die dann auch wieder zerschossen hatte! (hab ich das nicht erwähnt?)
Und da es halt KEIN 04.33-Recover-Image gibt habe ich halt die 04.30 nehmen müssen und damit wieder ein bisschen rumgespielt... :cool:

Auf jedenfall ist da irgend etwas sehr komisch, da ich mit dem Telefon nach wie vor das Telnet NICHT bearbeiten kann (aber zum Glück wurde es ja nun durch das Recover-Image geschlossen...:p )

Na ja, das die "Kleine" jetzt ja auf Annex A läuft und die Funktion - soweit ich beurteilen kann - nicht eingeschränkt ist sehe ich es mal als "gelungene Operation" an... :) :p

Indeed! :)
Dann setz deinen Thread noch auf [gelöst] -> 1.Post - Ändern - Erweitert und unten in den Titel schreiben!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.