FritzFax -Die zweite

Ich habe Schwierigkeiten mit dem Faxversand via Fax4Box 3.07.56. Ein einziges Fax konnte ich nach der Installation und Einrichtung erfolgreich versenden. Seitdem erhalte ich stets denselben Fehler, dass keine Verbindung möglich sei.

Ich verwende die FB7170 via VOIP, es it kein Festnetz vorhanden. Es ist eine MSN nur für FAX eingerichtet. CAPItoFAX ist aktiviert.

In den Einstellungen von Fax4Box habe ich unter ISDN Fritz!Box Internet ausgewählt und unter erweitert ISDN-Fax und den Haken reingemacht. Unter MSN habe ich die gleiche MSN verwendet wie in der 7170.

Beim ersten Test funktionierte sowohl der Versand als auch der Empfang eines Fax fehlerfrei. Bei Anruf auf die Faxnummer war das typische Faxgeräusch zu hören.

Nun, keine fünf Minuten später, funktioniert es mit denselben Einstellungen nicht mehr. Ebenfalls ist nun anstelle des FAxtons ein besetztton auf der Nummer zu hören.

Daraufhin habe ich die FB7170 neu gestartet, keine Besserung. Dann via Telefon den Capi2Fax Daemon neugestartet, keine Besserung. Als nächstes Fax4Box neu installiert, keine Besserung. T38 deaktiviert, keine Besserung. Fax neu auf der 7170 eingerichtet, keine Besserung.

Nun weiß ich nicht weiter, da ich den Fehler nicht verstehe. Einmalig funktionierte der Versand mit den Einstellungen, danach funktioniert weder der Empfang noch der Versand und man erhält einen Besetztton auf der Nummer.

Woran kann dieses Problem liegen und wie kann ich es beheben? Verstehe den Fehler einfach nicht, da er mit den funktionierenden Einstellungen auftritt und sich die Funktion nicht mehr "aktivieren" lässt.

Hallo,

@Knighty, es könnte an den Druckertreibern liegen, die FF installiert.
Also entweder erst mal deinstallieren (klick) und dann neu drauf, oder drüber installieren...

@ruffy85, du solltest keine Rufnummer nehmen, die in der Box bei FON1 - FONx eingetragen sind. In FF die MSN ohne Vorwahl eintragen...

Habe ich nochmals kontrolliert, die Einstellungen sind korrekt. Heute geht der Faxversand und Empfang auf mystische Weise wieder und ich weißnoch immer nicht, woran der Fehler lag/ liegt und ob er wiederkehren wird.

Habe eine MSN nur für den Faxempfang in der 7170 eingerichtet (VOIP), CAPI2VOIP ist aktiv und in FF sind die Einstellungen ebenfalls auf das VOIP Fax eingestellt, MSN natürlich ohne Vorwahl.

Kennt jemand diese Art von Fehler? Er trat ja nur zeitweise auf, inzwischen funktioniert es wieder, die Einstellungen sind identisch mit denen zur Fehlerzeit.

Jo, entweder die Gegenstation, oder 1und1.

Nochmal, 1und1 oder Alice, etc. garantieren z.Zt. keine Fax-Übertragung via Voip.
Es kann funktionieren, muß aber nicht...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.