Xiaomi Handy verliert ständig WLAN Verbindung zu FritzBox 6490

Jackie78

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2005
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe ein wirklich seltsames Phänomen, das ich euch schildern möchte, vielleicht habt ihr ja eine Idee:

wir haben mehrere Android-Geräte im Haus, unter anderem ein Xiaomi Mi Note 10 Lite. Dieses Gerät bekommt einfach keine stabile WLAn Verbindung zur Fritz Box 6490 (Plus Repeater 1750E im Mesh, es tritt sowohl am Repeater als auch direkt an der Box auf), was sich so äußert, dass das Gerät immer kurz mit der Fritz Box verbindet, und dann die Verbdindung ca. 2-4 Sekunden hält, in der Zeit fließen auch Daten, dann wird die Verbindung wieder getrennt, und dann geh das Spiel von vorne los, quasi in Endlosschleife. Also verbinden - trennen - verbinden - trennen...

Das Phänomen tritt im 2,4GHz und im 5GHz WLAN auf. Jetzt adas kuriose: im Gast-WLAN (gleiche Fritz Box, nur eben Gast WLAN) ist nicht betroffen, hier bleibt die Verbindung stabil.

Im Logbuch der Fritzbox in der Ereignisanzeige sieht das Ganze so aus:

18:24:07
[fritz.repeater] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), PC-192-168-178-40, IP 192.168.178.40, MAC 8A:B9:B0:XX:XX:XX.
23.04.22
18:24:03
[fritz.repeater] WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 433 Mbit/s, PC-192-168-178-40, IP 192.168.178.40, MAC 8A:B9:B0:XX:XX:XX.
23.04.22
18:24:01
[fritz.repeater] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), PC-192-168-178-40, IP 192.168.178.40, MAC 8A:B9:B0:XX:XX:XX.
23.04.22
18:23:57
[fritz.repeater] WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 433 Mbit/s, PC-192-168-178-40, IP 192.168.178.40, MAC 8A:B9:B0:XX:XX:XX.
23.04.22
18:23:57

Was ich schon geprüft habe:
- Alle beteiligten Geräte mehrfach neu gestartet, auch mal alle WLAN Verbindungen im Handy komplett zurückgesetzt
- WLAN Sicherheit mal nur auf WPA 2 in der Box
- Neue WLAN Geräte zulassen
- PMF deaktiviert
- Standort direkt neben Box bzw. Repeater verlegt

Habt ihr noch Ideen, warum gerade dieses eine Gerät sich ständig neu verbindet und keine stabile Verbindung hinbekommt.
 
Manche Handys haben eine Energiesparfunktion (unter WLAN, Erweitert). Bei mir heißt die "WLAN im Standby eingeschaltet lassen" ("Immer", "Beim Laden" "Nie") Seitdem die auf "Immer" steht, ist der Spuk vorbei.
 
Manche Handys haben eine Energiesparfunktion (unter WLAN, Erweitert). Bei mir heißt die "WLAN im Standby eingeschaltet lassen" ("Immer", "Beim Laden" "Nie") Seitdem die auf "Immer" steht, ist der Spuk vorbei.
Eine solche Einstellung gibt es bei mir leider nicht, würde aus meiner Sicht auch nicht erklären, warum es im Gast-WLAN (das prinzipiell nicht anders konfiguriert ist) funktioniert, aber im "normalen" WLAN nicht. Tritt auch übrigens nur mit genau dieser Fritzbox auf, eine andere Fritzbox (auch 6490) bei meinen Schwiegereltern funktioniert einwandfrei. Es ist nur dieses eine Netzwerk bei mir zuhause betroffen.

Leider hat das Xiaomi-Handy bereits MIUI 13, was recht neu ist, da feheln in den erweiterten WLAN Einstellungen leider ein paar Punkte, die es wohl in älteren MIUI Versionen gab, z.B. die Funktion "best network automatically" mit dem man zwischen Mobilfunknetz und WLAN automatisch die beste Netzwerkverbindung wählen lassen konnte (sollte auf jeden Fall deaktiviert sein). Ich habe das Gefühl, dass Xiaomi hier was verbockt hat, aber so ganz erklärt sich für mich nicht, warum nur dieses eine Funknetz in dieser einen Fritzbox betroffen ist...
 
Der einzigen "technischen" Unterschiede zwischen dem WLAN und dem Gast-WLAN der 6490 sind SSID und Kennwort.
Wenn es nicht zuviel durcheinanderbringt, zum Test WLAN und Gast-WLAN mal komplett tauschen.
 
Irgendwas mit der SSID? Sonderzeichen? Versteckt? Deutsche Umlaute? Leerzeichen?
 
Ich würde mal versuchen, dem Xiaomi eine feste IP im Heimnetz zuzuweisen und mit der selbständigen Portfreigabe "spielen". Im Gast-Wlan sind imho die möglichen Ports beschränkt, sodass u.U. ein blockierter Port o.ä. das Xiaomi dazu bewegt, sich neu zu verbinden um es erneut zu versuchen. Welche APP da u.U. ursächlich verantwortlich zeichnet, ist sicherlich schwer herauszufinden.
Wenn würde @sonyKatze wieder ein Wireshark-Mitschnitt des Clients empfehlen, aus dem dann ggfs. die Ursache eingegrenzt werden könnte.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Sieht mir auch so aus das etwas mit der IP nicht stimmt. Hast du da welche fest eingestellt oder eingestellt gehabt oder sonst damit eingestellt.
Ist es nicht so das im Gäste WLan Du eine andere IP bekommst und es vielleicht darum geht.
Kannst ja mal alles abspeichern und dann Werkseinstellung und minimal einrichten und nur Dein Handy ins Wlan. vielleicht geht es dann.
Wenns nicht hilft kannst ja wieder alte Einstellungen laden.
 
So, ich habe die Lösung gefunden: ich hatte in den IPV6 Einstellungen den Punkt "DNSV6 Server auch über ROuter Advertisement bekanntgeben (RFC 5006) aktiv, und darunter einen eigenen DNS-Server eingetragen. Wenn ich diesen Haken rausnehme funktioniert beim Xiaomi alles. Die Frage ist nun, warum sich nur dieses Gerät daran stört. Habt ihr eine Erklärung?
 
  • Like
Reaktionen: MSM1 und micheluccio
  1. Was für einen Server hattest Du angegeben, also welchen Adress-Bereich (Global, ULA, …)?
  2. Was passiert, wenn Du den Wert zurücksetzt (= ULA der FRITZ!Box) und den Haken wieder rein machst?
 
So, ich habe die Lösung gefunden: ich hatte in den IPV6 Einstellungen den Punkt "DNSV6 Server auch über ROuter Advertisement bekanntgeben (RFC 5006) aktiv, und darunter einen eigenen DNS-Server eingetragen. Wenn ich diesen Haken rausnehme funktioniert beim Xiaomi alles. Die Frage ist nun, warum sich nur dieses Gerät daran stört. Habt ihr eine Erklärung?
Geniale Lösung - bei mir gabe es das gleiche Problem (FritzBox 6660, FRITZ!OS:7.56) wie oben sehr genau beschrieben mit 2 Xiaomi Handys: Redmi 4X und 9T Pro ... und nur mit den Xiaomi Handys, Samsung, Huawei, LG etc. waren alle OK ... dank an jackie78
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jackie78
@micheluccio hattest Du dort einen eigenen Server eingetragen? Ich vermute, dass Dein Endgerät irgendwie mit dem Adressbereich nicht klar kommt. Seit FRITZ!OS 7.50, aber nur wenn man das Feld zurückgesetzt hat, sendet die FRITZ!Box eine Link-Local und eine Globale-Unique. Vorher war es eine ULA.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.