Wlan Mesh Problem

Oben ist noch „IPv6-Unterstützung aktiv“ an. Die könntest Du auch deaktivieren. Ist ebenfalls nur ein Workaround, aber quasi das Gleiche wie die Router-Advertisements ausmachen. Wenn Du IPv6 ganz ausschaltet, versucht auch die FRITZ!Box selbst nicht über IPv6 ins Internet, wäre also bei einem fehlerhaften IPv6-Routing sogar noch besser.
Nicht umsont hat die Hotline empfohlen IPv6 auszuschalten
Aber mit einer fachlich falschen Begründung. Störung dort erneut melden und nicht auf andere Kunden verlassen.
 
War das die folgende Seite https://ipv6-test.com/ ?
Poste davon bitte einen Screenshot. Danke.
Nach dem ich IPv6 wieder aktiviert habe, hat der test alles grün gezeigt. Zehn Minuten später und gerade jetzt auch nicht verfügbar

Da es doch kein Mesh Problem ist, soll ich wahrscheinlich Treadtitel ändern.

Für jetzt werde ipv6 komplett ausschalten
 

Anhänge

  • Screenshot_20240430_192737_Fennec.jpg
    Screenshot_20240430_192737_Fennec.jpg
    310.6 KB · Aufrufe: 24
Warum steht da im Screenshot als ISP "VSE NET GMBH"?

Habe die Erklärung gefunden:
"Als Teil des E.ON Konzerns ist VSE NET GmbH in Zusammenarbeit mit der Westconnect Ihr starker Partner für glasfaserbasierte Business-Tarife."
 
OT
Welche Einstellungen wären für IPv6 in meiner Fritzbox optimal (ich habe davon keine Erfahrung, das Thema wird aber mit Glasfaser kommen. Derzeit Aktiviert durch Anbieterkonfiguration mit * markiert im Anhang)
HTML:
Internet/Zugangsdaten/Einstellungen
IPv6
Hier können Sie die IPv6-Unterstützung der FRITZ!Box aktivieren und einrichten.

IPv6-Unterstützung
* IPv6-Unterstützung aktiv
IPv6-Anbindung
 Native IPv4-Anbindung verwenden

* Native IPv6-Anbindung verwenden

Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen.
* IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen
 * AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln
   AFTR-Adresse festlegen:
      IPv6-Adresse
      FQDN
 Nur IPv6 verwenden
  Ihre FRITZ!Box verwendet ausschließlich IPv6. Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschlusss unterstützen. IPv4 wird nicht genutzt. Verwenden Sie diese Einstellung nur in reinen IPv6-Szenarien oder wenn Ihr Internetanbieter geeignete Übersetzungsverfahren für IPv4-Ziele zur Verfügung stellt.
 IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden
  IPv6 wird mit einem Tunnelprotokoll über eine herkömmliche IPv4-Anbindung verwendet. Für diese Betriebsart ist keine IPv6-Unterstützung durch Ihren Internetanbieter notwendig.
Verbindungseinstellungen
* Globale Adresse automatisch aushandeln
  Zunächst versucht die FRITZ!Box, die globale Adresse aus dem Router Advertisement des Anbieters zu lernen. Anschließend wird eine Adresse per DHCPv6 angefordert. Wenn das fehlschlägt, wird eine Adresse aus dem ersten /64-Subnetz des gelernten Präfixes verwendet.
 Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen
  Die globale IPv6-Adresse der FRITZ!Box wird ausschließlich über DHCPv6 angefordert. Nutzen Sie diese Einstellung, wenn Sie eine Internetverbindung über TV-Kabel nutzen.
 Globale Adresse aus dem zugewiesenen Präfix ableiten
  Zunächst versucht die FRITZ!Box, die globale Adresse aus dem Router Advertisement zu lernen. Wenn das fehlschlägt, wird eine Adresse aus dem ersten /64-Subnetz des gelernten Präfixes verwendet.
 Statische Einstellungen nutzen
 * DHCPv6 Rapid Commit verwenden
 Bestimmte Länge für das LAN-Präfix anfordern
  Länge Bit
Weitere Einstellungen
 IPv6-Adresse der FRITZ!Box zufällig festlegen
  Die IPv6-Adresse der FRITZ!Box wird bei jedem Verbindungsaufbau zufällig festgelegt.
 MTU manuell einstellen Byte
Screenshot 2024-05-01 at 13-12-46 IPv6 test - IPv6_4 connectivity and speed test.png
 
Welche Einstellungen wären für IPv6 in meiner Fritzbox optimal
Gegenfrage: Was willst du erreichen, und welche Zugangstechnologie bietet dein Anbieter? Danach kannst du dann WAN und LAN korrekt einrichten.
 
Hallo q12345678, im Screenshot ist der ISP leider verpixelt "XXX Tel GmbH". Das ist zwar ein anderer ISP als bei Jim DiGriz mit der "VSE NET GMBH", es könnte trotzdem ein Zusammenhang bestehen. Welcher Provider verbirgt sich hinter der "XXX Tel GmbH"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sieht so aus, als ob es da kein DS-Lite gibt. Dann kannst du im WAN IPv6 aktivieren und "Native IPv4-Anbindung verwenden" auswählen. Im LAN Bereich kannst du die Einstellungen so vornehmen, wie es weiter oben in den Screenshots zu sehen ist. Dabei gehe ich davon aus, dass Dinge wie Prefix Delegation für dich nicht relevant sind. Falls doch, solltest du präzise beschreiben, was dein Ziel ist, wie schon mal erwähnt.
 
Ist denn bekannt, wer sowohl bei Envia Tel GmbH als auch bei Eins Energie die jeweiligen "Vorleister" sind?
Das sollte man beim jeweiligen Anbieter besser mal erfragen.

Jim DiGriz hat an seinem Anschluss ja auch IPv6 wenn es nach E.ON Highspeed geht.
Kann ich mit E.ON Highspeed eine IPv6 Adresse erhalten?
IPv6 steht an jedem E.ON Highspeed-Anschluss zur Verfügung.

Quelle: https://eon-highspeed.com/faqs/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.