Wlan Mesh Problem

Jim DiGriz

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2007
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Ich konnte mit der Suche nicht finden, ob jemand ein ähnliches Problem hat, daher habe Ich ein neues Thema erstellt. Würde gern wissen, ob jemand ein ähnliches Problem hat.

Ich habe folgendes SetUP:
1. Die 7590 jängt an einem Glasfaser Modem und dient als Router
2. Da die Box im Keller steht und WLAN nicht überall reicht, ist die Box mit dem Netzwerkkabel mit Powerline 520E verbunden.
3. Und dann habe Ich drei Powerline 1260E (Keller , Edgeschoß und Obergeschoß), die auch in Mesh eingebuden sind

Bis zum ca. Sommer 2023 hatte Ich keine Probleme, aber irgendwann gab es dann ein Update für die Box und später für die 1260E.
Ab da habe Ich ein Problem: das Wlan Mesch funktioniert nach wie vor, aber pötzlich gingen meine Apps auf dem Handy ( 2 Stück) und Tablets ( 4 Stück) nicht mehr. Namentlich z.B. Mobile.de oder Idealo oder NewPipe und paar mehr. Wiederum andere liefen ohne Probleme ( youtube usw.). Damals habe ich nicht so beachtet, weil man Mobile oder Idealo auch über Webbrowser benutzen hat.

Seit einem Monat habe Ich Paramount+, und diese App geht auch nicht, auch nicht am Fernseher. Dann habe Ich folgendes getestet und folgendes rausgefunden:
1. Nur die Box ist eingeschaltet: Paramount+ läuft ohne Probleme auf dem tablet
2. Powerline 1260E im erdgeschoß eingeschaltet. Da die Box bis zum erdgeschoß nicht reicht, läuft die 1260E anscheinend als reines AP. Man kann auch im Edgeschpß auf dem Tablet und am Fernseher Paramount+ schauen ( auch die problematischen apps laufen ohne Probleme)
3. Jetzt schalte ich auch die 1260E im Obergeschoß ein, hier gibt es überschneidende Wlan Abdeckung mit dem Edgeschoß, anscheinend läuft jetzt auch Mesh. Und plötzlich laufen die kritischen Apps nicht mehr ( Paramount+, Idealo, Mobile usw).
4. Sogar wenn Ich die 1260E im Obergeschoß ausschalte, laufen die Apps im Erdgeschoß nicht mehr ( auch nicht an Fritzbox). Und wenn Ich auch die 1260E im Erdgeschoß ausschlate, laufen die apps nicht, wenn das Tablet jetzt nur an der Box angemeldet ist.
5. Wenn Ich die Box neustarte, dann fängt es von vorne an (es läuft alles, mit 1260E nur im Erdgeschoß läuft es auch, mit jeder folgenden 1260E läuft nichts).

Ich habe probiert das ganze nur mit 2.4 zu machen, die gleiche Geschichte.
Hat jemand eine Idee?

Danke
 
Du hast also im Keller die 520E als "Einspeisser"...

.... wie verhält es sich, wenn Du den 1260E im EG ausgeschalten lässt und zunächst einen der beiden anderen 1260E in Betrieb nimmst und dann die Funktion prüfst?

(ich vermute, dass hier einer der 1260E, welcher oberhalb des EGs ist, hier für Probleme sorgt, falls Du hier einen als "schuldig" identifizieren kannst, würde ich diese zunächst zurücksetzten und neu einrichten)
 
IP-Konflikte oder ein IPv4/IPv6 Problem könnte ich mir vorstellen. IP-Konflikte können vor allem durch eine bröckelige Verbindung ausgelöst werden. Ersetze die Powerline-Verbindung mal testweise durch Kabel.
 
Hallo
Dann kannst Du sehen wie gut sie Mbit/s sich untereinander verbunden haben.
Kannst ja hier dann posten.
Nur schauen geht auch in der Box unter Netzwerk.
 
Powerline Firmware sollte die letzte Version sein (2.13.0.1-22).

Ip Konflikte: bin mir nicht sicher wie Ich das überprüfen kann. Ich habe folgende Einsellungen:
1. Die box hat 192.168.178.1
2. DHCP ist aktiviert ( ab 192.168.178.20)
3. Bei den Powerline Adaptern ist eingestellt, dass die Netzwerkeinstellungen übernommen werden
4. Eine Außnahme: die Powerline Adapter haben die feste IP's ( xxx.2, xxx.3 und xxx.4). Plus es gibt noch einen Heimserver mit xxx.7). Soweit Ich in der Liste mit den Netzwerkteilnehmern sehe, gibt es keine Überschneidung

IP6: ich habe die Einstellungen von der Box unvernädert gelassen
Netzwerk.jpg
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

hmm, Ich habe bis jetzt ( wegen dem Fernseher ) beim Testen mit dem Erdgeschoß angefangen.
Ich probiere heute mit dem Powerline oben als erstes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Sind alle nicht sehr gut verbunden.
Von den um 100 die sie empfangen ist nur ein Bruchteil für Dich als Daten nutzbar.
Das andere geht für ihre Powerline Verwaltung und Datenwiederholungen untereinander drauf. Bei gut wäre es 1/3 für Dich.
Und der 520 ist nur mit 100 an der Box.
Ich dachte der kann GBit am Lan. Aber ich schau noch mal.
Hier ist noch was von AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerline Firmware sollte die letzte Version sein (2.13.0.1-22).
Gerade das ist aber leider nicht so. Eigentlich sollte da 2.13.0.2 stehen, was aber leider nicht der Fall ist.
Die Änderungen zwischen 2.13.0.2 und Version 2.13.0.1 sind "Dauerstabilität erhöht" und eine "Verbesserte Mesh-Integration". Als Weg dahin bleibt da leider nur die Recovery.

 
ist die Geschwindigkeit, die an 1260E angezeigt wird nicht dynamisch? Ich hatte auch mal höhere Werte, momentan läuft nicht viel im Netzwerk.
Das Netzwekkabel zu 520E ist 5M lang, Porteinstellung in Fritzbox ist auf 1 Gbit. Ich werde das später mit kürzerem Kabel testen.
Den Gedanken mit dem zweiten 1260E als Störer hat ich auch, was mich dann doch verunsichrt ist, dass das Problem auch dann bleibt, wenn die anderen Powerlines ausschalte. Sogar wenn die Box danach allein läuft (bis zum Neustart).

Vielleicht soll Ich wirklich alle 1260E zurücksetzten

Firmware: danke für den Hinweiß. Die Fritzbox selbst und Poweline Software zeigen , dass es keine updates gibt. Ich teste es heute Nachmittag mit der Recovery
 
Hallo.
Kannst sie ja auch mal nebeneinander stecken und dann schauen wie die Datenrate dann ist.
Wenn Du den 520 mal mit 1260 tauscht ändert sich ja vielleicht auch was.
Wenn Du soviel Powerliner hast müssen die sich das was geht auch teilen.
Die Störungen kommen meist vom Netz her. Hast vielleicht neue LED Lampe/Birne oder anderes Netzteil.
Am besten ist wenn sie im Stromnetz an der gleichen Sicherung hängen, mindestens an der gleichen Phase. Wenn man nür einen Zählerschrank mit Sicherungen hat kann man das leicht sehen um oben vielleicht eine Steckdose im anderen Raum zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht soll Ich wirklich alle 1260E zurücksetzten
Ginge natürlich auch, falls es Dir nicht so wichtig ist, welcher davon wirklich dann der Auslöser war.

Ich würde allerdings bei einer solchen Aktion immer empfehlen, Mesh-Clients, welche neu eingerichtet werden, zunächst als bekanntes Gerät aus der F!Box zu löschen und diese vor dem Neueinrichten der Clients neu zu starten.
 
Die Fritzbox selbst und Poweline Software zeigen , dass es keine updates gibt.
Genau DAS ist leider das Problem. Das Fritz!OS ist ja auch aktuell. Sonst hätte ich auch nicht explizit nach der Powerline-Firmware gefragt.
 
Klar, würde Ich auch gerne wissen, wer der Störer ist.
Daher teste Ich am Abend zuerst einzeln mit den anderen Adaptern.
Und danach mache mit Recovery die letzte Firmware.

Es ist irgendwie komisch, manche Sachen laufen ohne Probleme und manche nicht, Z.B. Streaming Netflix oder Youtube gehen, Paramount+ oder NewPipe nicht.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Danke, ware mir gar nicht bewusst. Ich dachte: letzte FritzOs auf dem Powerline Adapter = letzte Firmware. Wie gesagt, werde heute Abend (nach dem Test) aktualisieren. Berichte dann, ob das geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe getestet und keinen Störer gefunden:
1. Alle adapter ausgeschaltet
2. Nur FritzBox => alle Apps funktionieren
3. Powerline im Obergeschoß => alles läuft
4. andere Powerline Adapter eingeschaltet=> alles läuft
5. etwas später: läuft nirgendwo ( egal welche Reihenfolge man testet).

Ich denke als letzter Test bleibt nur über Recovery Zurücksetzen / neue Firmware aktualisieren

PS: habe auch nachgeschaut, wieso 520E nur 100Mbut Verbindung zu der Box hatte. Das lag am Cat5 Kabel. Habe gegen Cat5E getauscht, jetzt habe Ich 1Gbit Verbindung zu der Box (5m, kürzer geht es nicht)
 
Du hast schlicht und ergreifend eine schlechte Verbindungsqualität im Powerline Netz. Wie so oft: Wenn man Probleme im Netz hat und Powerline kommt zum Einsatz, dann liegt es am Powerline. Du wirst dir eine Alternative überlegen müssen, ich wage zu bezweifeln, dass du das durch ein Softwareupdate in den Griff bekommst.
 
5. etwas später: läuft nirgendwo ( egal welche Reihenfolge man testet).
Was sagt denn genau zu diesem Zeitpunkt die Software FRITZ!Powerline?
Werden noch alle Adapter gefunden? Sind irgendwo die Datenraten deutlich verändert?
Bitte auch mal die Funktion "Powerline-Spektrum" in der Software FRITZ!Powerline nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir hier längere Testzeiten empfehlen - eigentlich solltest Du ja bereits eine grobe Zeitspanne wissen, wie lange es dauerte bis das Problem auftrat, somit zunächst nur die F!Box für diese Zeit (+10 Minuten) einschalten.

Dann 520E + einen der 1260E Deiner Wahl, wieder für die "bekannte Zeitspanne" + 10 Minunten in Betrieb nehmen.

Läuft hier alles, würde ich zunächst diesen 1260E wieder außer Betrieb nehmen und den nächsten Deiner Wahl wie gerade eben schon... usw

Neben dem erwähnten Powerline-Tool würde ich zeitgleich auch die Mesh-Übersicht aufrufen und jeweils einen Screenshot erstellen - also nach jeder Änderung.

Sollte es dann jeweils nur mit dem 520E + einem 1260E funktionieren - nimmst Du zunächst einen der zwei 1260E welche gerade stromlos sind, in Betrieb und wartest wieder die gewisste Zeit ab.
 
Hier ist der Screenshot von Powerline

Ich habe keine besondere Veränderung gesehen

Eine Frage noch: wenn ich in Fritz Powerline die Spektrum analyse aufrufe dann sehe Ich:
1. 1260E Erdgeschos <->520E Spektrum wird angezeigt
2. 1260E Erdgeschoß <-> 1260E Obergeschoß ( warum nicht mit dem Einspeiser 520E?). Spektrum analyse läuft schon seit 5 Minuten , es werden keine Werte angezeigt)
3. 1260E Erdgeschoß <-> 1260E Untergeschoß ( warum nicht mit dem Einspeiser 520E?). Spektrum analyse läuft schon seit 5 Minuten , es werden keine Werte angezeigt)

Irgendwie zeigt det Spektrumübersicht, dass die Verbindung von 1260E Unter / Obergeschoß über die 1260E Erdgeschoß und dann zu 520E läuft. Vielleicht ist das das Problem? Liegt es daran, dass 520E kein MIMO unterstützt?

Netzwerk2.jpg

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Das kann Ich erst spät Abend machen, wenn die Familie im Bett ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,975
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.