WLAN bei Nichtnutzung automatisch abschalten

Die Ladekabel an den Kassen-Grabbeltischen sind genau das - Ladekabel. Im besten Fall leiten sie sogar 2A (den Output der gängigen 10W-Netzteilen) durch.

Für den Anschluß an FritzBoxen (die maximal 0,5A pro USB-Port abgeben) braucht es höherwertige Kabel. Es gibt Kabel, deren Stromadern einen größeren Querschnitt haben als die Signaladern und letztere sind dann auch noch verdrillt und geschirmt, um Störungen zu minimieren. Solche Kabel gibt's natürlich nicht zu dem Grabbelpreis ...
Ist da beim Samsung-Kabel nicht ein Chip im Stecker, der auch beim Laden eine Rolle spielt? Wenn ja, ist ja immer fraglich, ob und was für ein Chip bei den Drittherstellern im Stecker sitzt. Das ist wohl der Grund, weshalb man möglichst nicht an kommerziellen Ladestellen mit deren Kabeln laden sollte, las ich mal.
Auch wenn die 7390 keinen USB3-Port hat: Mit einem USB3-Verlängerungskabel plus ggfs. einem kurzen Datenkabel für das gewünschte Endgerät bzw. Hub ist man besser bedient, da die USB3-Kabel aufgrund der höheren Anforderungen intern anders aufgebaut sind.
Das klingt plausibel. Bis jetzt ist mir aber nicht aufgefallen, dass ich beim Aufladen an der Fritzbox auch Daten per LAN an den Laptop oder den PC übertragen könnte. Dazu nutze ich immer Bluetooth am Laptop. Ich möchte zwar vermeiden, dass ich das Telefon nur wegen einer Datenübertragung per USB anschließe, weil dann ja leider obligatorisch auch geladen wird. Aber wenn man ohnhin lädt, könnte man ja auch Daten übertragen, die man ohnehein später übertragen möchte.
Will man mehrere USB-Geräte am selben Port betreiben, sollte eh ein aktiver Hub genommen werden, da die Ports der Box selbst im USB3-Modus nur 0,5A abgeben. Dann ist allerdings kein Kabel mit besseren Strom-Adern notwendig, da die Box den Hub nicht versorgen muß.

Falls man einen passiven Hub nimmt: Der Eigenverbrauch des Hubs geht von den 0,5A des Ports natürlich ab und liegt üblicherweise bei bis zu 100 mA. Ein Speicherstick nimmt sich auch 80 bis 100 mA; für einen Mobilfunkstick wird's dann schon eng.
Es ist übrigens ein aktiver Hub (DIGITUS DA-70220, USB 2.0 4-Port-Hub) und das Netzteil ist auch dran angeschlossen, aber der Stecker steckt natürlich nicht in der Steckdose. Wegen des UMTS-Sticks musste ich damals allerdings Netzstrom zugeben. Den Hub gibt es sogar noch zu kaufen, wie ich gerade sah, als ich nach dem Datenbltt suchte. Aber selbiges gibt nicht her, was er an Eigenverbrauch hat. Sein Netzteil hat 0,5 A maximale Leistungsaufnahme und als Ausgang maximal 2,0 A bei 5 V.

Danke, für die interessanten Ausführungen.
 
Ist da beim Samsung-Kabel nicht ein Chip im Stecker, der auch beim Laden eine Rolle spielt?
Nein. Der Chip ist im Netzteil, nicht im Kabel. Denn das Kabel weiß nicht welche Leistung das Netzteil zur Verfügung stellt mit dem es verbunden wird, ein Chip im Kabel macht daher keinen Sinn.



Und ich hatte mich noch so gefreut, dass ich sie zu dem Preis bekommen hatte. Aber man muss sie ja auch erst mal günstiger bekommen können.
Was vielleicht auch an meiner Einstellung dazu liegt. Für mich ist die 7390 (aber auch die 7272) mittlerweile einfach unattraktiv geworden (zudem ich von der 7390 als auch der 7272 noch jeweils 2 oder 3 auf Reserve habe). Die 7390 war zwar lange attraktiv wenn man WiFi-AP/Repeater + DECT-Repeater in einem suchte aber neben dem veralteten WiFi der 7390 machen insb. bestimmte WLAN-Clients bzgl. Inkompatibilität mit der 7390 dem immer mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Und vom Energieverbrauch sind 2 separate Geräte (DECT-Repeater + bspw. 4040) auch nicht schlechter als eine 7390 (bzw. sogar besser). Die alte Firmware tut dann noch den Rest dazu. Für mich sind diese alten Modelle also nicht mehr wirklich attraktiv, weshalb ich auch nicht mehr wirklich bereit wäre dafür noch mehr als 10,- € zu bezahlen. Das vorletzte was ich vor ein paar Jahren in der FRITZ!OS 6.8x-Kategorie noch erworben hatte war die 7272 für 11,- (inkl. Versand) und das letzte vor kurzem erst eine 7412,- für 5,- € (direkt in der Umgebung, also ohne Versand).

Am besten geht nach wie vor die 7520/7530 und da hatte ich vor einiger Zeit das Glück sog. "B-Ware" (der man das aber eigentlich nicht ansieht, waren allesamt originalverpackt) für 25,- €/Stck. zu erwerben. In der weiß/roten Retail-Version. Da fällt es dann umso mehr schwer für eine olle 7390 noch fast 20,- € hinzulegen (auch wenn ein solches Angebot für neue 7530er nicht gängig ist bzw. wenn dann i.d.R. nicht seriös)…
 
Das ist wohl der Grund, weshalb man möglichst nicht an kommerziellen Ladestellen mit deren Kabeln laden sollte, las ich mal.
Nur mal so am Rande: Irgendwelche unbekannten US(B)-Ladestellen birgen die Gefahr. dass darüber Malware auf das jeweilige Gadget gespielt werden kann, ohne, dass Du das merkst. Das ist der Grund, dort mit Skepsis vorzugehen und alternativ auch spezielle Ladekabel zu nutzen, die eine Datenverbindung verhindern: Kein Datenverbindung=> Keine Malware
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Warnung macht durchaus Sinn. Auch wenn man bei den (inzwischen massig verbauten) USB-Ladeports im dt. ÖPNV nicht unbedingt mit Malware-Verteilern rechnen muß - in manchen Staaten, die tendenziell zur anlasslosen vollständigen Überwachung ihres Volkes neigen würde ich da vorsichtig sein.
Nein. Der Chip ist im Netzteil, nicht im Kabel. Denn das Kabel weiß nicht welche Leistung das Netzteil zur Verfügung stellt mit dem es verbunden wird, ein Chip im Kabel macht daher keinen Sinn.
Das erzähl' mal Apple ... hartnäckigen Gerüchten zufolge planen sie trotz (oder wegen) der einheitlichen USB-C-Ladebuchse "zertifizierte Kabel", die einen Chip enthalten und beim Handy die volle Leistung beim Laden und / oder Geschwindigkeit bei der Datenübertragung freischalten. Der Chip könnte sich ebenfalls mit dem Ladegerät unterhalten (sozusagen der "Chip in the Middle") und die Ladeparameter weitergeben.
Erkennt das Handy diesen Chip nicht wird bspw. nur Langsam-Laden oder langsame Geschwindigkeit verwendet und so die Idee der einheitlichen Lade-Netzteile und -Kabel konterkariert.

Übrigens gibt's inzwischen USB-Kabel mit Hacking-Features ... fairerweise bietet derselbe Shop auch das Gegenstück dazu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bad-USB" (egal ob Sticks, Kabel usw.) ist noch ein weitergehender Bereich, auf den ich ursprünglich gar nicht erst eingehen wollte (zumindest nicht in diesem Thema)…
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.