WireGuard VPN Fritzbox und iOS

Also ich habe keine Trennung durch die Zwangstrennung, sondern wenn ich die WG Verbindung hergestellt habe, das Handy dann ca. 20 min nicht mehr benutze (Standby) und es dann wieder versuche: App sagt VPN aktiv -> komme aber auf keine Webseiten mehr drauf.
Ok, das ist aber ein ganz anderes Problem als das, worüber wir hier im Thread reden. Im Thread ging es um einen Adresswechsel nach einer Verbindungstrennung. Bei dir klappt das Aufwachen aus dem Standby nicht. Ob dabei überhaupt ein Adresswechsel stattgefunden hat, ist nicht klar.
 
ah okay, dann habe ich es missverstande, sorry :/
 
Hallo zusammen.

Ich tauche, nach Jahren der IPSec Nutzung (iOS mit Apple Configurator 2) nun auch in die Welt von WireGuard ein.
Es scheint mir eine Klasse Lösung zu sein.

Nun kann ich ja SSIDs eintragen, bei denen WireGuard nicht aktiv sein soll.
Funktioniert das zuverlässig?


*edit*
Und schon habe ich das erste Problem. Bin gerade im Ausland im Hotel. Die Verbindung steht sofort. Aber es werden auf dem iPhone keine Daten übertragen.

Auf meinem iPad hingegen geht es. Habe zwei separate Verbindungen in der fritzbox angelegt (je für das iPhone und eine für das iPad).
Schade

*noch mal edit*
geht doch. War mein Fehler. Habe die Verbindung neu angelegt!

*und noch mal ein edit*
Warum ist Wireguard hier eigentlich so stiefmütterlich diskutiert?

Jetzt habe ich gesehen, dass in der Wireguard App steht: Gesamten Datenverkehr: nein
Sollte nicht alles über den Tunnel gehen? Sonst macht der VPN doch wenig Sinn, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde.
Auch ich hatte mit der Zwangstrennung im Urlaub zu kämpfen.
Meine Lösung unter IOS:
Ihr könnt euch unter „Kurzbefehle„ eine Uhrzeit einrichten, welche ihr dann Bsp.
6 Uhr VPN „trennen“ aktiviert und dann 6:01 Uhr wieder „verbinden„ aktiviert.
Hat bei mir wunderbar funktioniert.
LG
Martin
 
Jetzt habe ich gesehen, dass in der Wireguard App steht: Gesamten Datenverkehr: nein
Sollte nicht alles über den Tunnel gehen? Sonst macht der VPN doch wenig Sinn, oder?
Nicht zwingend.
Wenn ich z.B. nur auf mein NAS oder andere Computer zuhause zugreifen möchte,
genügt es, nur das Heimnetz freizuschalten, der Rest kann über das normale Internet laufen
 
Jetzt finde ich dazu eh die Einstellung nicht mehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.