[Problem] Wie kann man bei 2 vernetzten FB Tln. der 2.FBF über die 1.FBF anrufen?

Bastler1

Mitglied
Mitglied seit
4 Dez 2009
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Basis FBF1:
7270 mit Amt 10 MSN
VPN zur FBF2
Tln. 623 + 624 für FB2 zur Anmeldung FBF2 eingerichtet
620 hört auf MSN1-4 und wählt über MSN3
621 hört auf MSN1-4 und wählt über MSN4
622 hört auf MSN1-4 und wählt über MSN2
623 hört auf MSN1-4 und wählt über MSN1
624 hört auf MSN1-4 und wählt über MSN1

Basis FBF2:
7270 mit "Amt" 623 +624 angemeldet
VPN zur FBF1
Tln. 610 + 611 eingerichtet
610 hört auf 623 und wählt über 623
611 hört auf 624 und wählt über 624

Wird auf FBF2 von 610 die **611 angerufen klingelt diese =>ok
Wird auf FBF2 von 611 die **610 angerufen klingelt diese =>ok
Wird auf FBF1 mittels Handy die MSN1-4 angerufen klingeln auf FBF2 610 +611 =>ok
Wird von 621 auf einem Laptop über WLAN FBF2 auf FBF1 die MSN1-4 angerufen klingeln auf FBF2 610 +611 =>ok
Wird von 621 auf einem Laptop über WLAN FBF2 auf FBF1 die **623 angerufen klingelt auf FBF2 610 =>ok
Wird von 621 auf einem Laptop über WLAN FBF2 auf FBF1 die **624 angerufen klingelt auf FBF2 611 =>ok
Wird auf FBF2 von 610 auf FBF1 die MSN1-4 angerufen klingeln auf FBF2 nichts =>nok
Wird auf FBF2 von 611 auf FBF1 die MSN1-4 angerufen klingeln auf FBF2 nichts =>nok
Wird auf FBF2 von 610 das Handy angerufen klingelt dieses =>ok
Wird auf FBF2 von 611 das Handy angerufen klingelt dieses =>ok
Wird auf FBF2 von 610 auf FBF1 die *#**624 angerufen kommt Besetz =>nok
Wird auf FBF2 von 611 auf FBF1 die *#**624 angerufen kommt Besetz =>nok

Wieso ist das so (die noks)?
Mach ich einen Denkfehler?
 
Hallo,
So ganz konnte ich Dir nicht folgen, aber hast Du ggf. eine solche Konstellation aufgebaut: AVM - SIP-Server. In dem PDF könnte eine Lösung stecken.
 
Was ist denn für 610 und 611 bei "Busy on Busy" eingetragen?
 
Richtig, es ist eine 7270 über SiP[VPN(Internet)VPN]Sip mit einer 7270 gekoppelt.
Ist auch so, bis auf das VPN (in einem anderem AVM Dokument beschreiben), gemäß deinem (AVM) Link realisiert.
Klappt auch grundsätzlich so, aber nach meinen Tests gibt es ein Signalisierungsproblem bei der Wahl von FBF2 über FBF1 nach FBF2 oder Anwahl von MSN1-4.
Oder kann/macht die 7270 etwa ein Rerouting wie echte vernetzte TK-Anlagen?
Dann müßte, wie bei echten TK-Anlagen die kommende/gehende Rufnummer angepaßt werden können.
Irgendwo ist da noch der Wurm drin...

Zur Zeit
X Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy).
Ankommende Rufe werden abgelehnt, wenn die angerufene Rufnummer am Telefoniegerät eingerichtet ist und über das Telefoniegerät bereits ein Gespräch geführt wird.
X Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen.
aber bei "ohne" (Busy on Busy) das gleiche Verhalten.
Dies sollte nach meinem Verständnis auch nur bei der MSN1-4 Anwahl "zuschlagen" (oder auch nicht da der zweite Hacken drin ist, ebenso anklopfen) nicht jedoch bei Wahl von 610 an *#**624
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches oder das gleiche Problem und hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Bei deinen Internetnummern erscheint der Eintrag "Auswahl". Das ist der Schlüssel für die Anwahl der anderen Anlage.


Du wählst *121#*#**1


Wobei 1 die lokale interne Nummer der anderen Box ist-
 
Hallo,
Also so, wie in dem von mir verlinkten PDF? Jo, dann funktioniert das auch bei VPN :p
 
Und wie das geht, bin zur Zeit im Urlaub u. doch zu Hause;)
 
Hallo,
[ot] Warum fährst Du dann weg? :gruebel: [/ot]
 
er möchte in einer anderen Umgebung telefonieren :hehe:
 
Ohhh, die Urlauber sind wach....
Genau das ist der Grund und eigentlich klappt das wichtigste, aber wieso kann man von 610 FBF2 über die FBF1 die 611 FBF2 nicht, ob intern über FBF1 oder dem Amt von FBF1, anrufen????

Ausprobiert von 610 mit *121#*#**624 =>nok(besetzt)
Ausprobiert von 611 mit *122#*#**623 =>nok(besetzt)

Ich habe mal einen Capitrace angeschmissen, (auf FBF1 und FBF2) nur wird dummerweise auf FBF2 nichts angezeigt und auf FBF1 nur die MSN Versuche.
Demnach arbeitet die FBF1 korrekt. Man sieht nur nichts auf der SIP Kopplung.

Fragen über Fragen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du von der FB2 über die FB1 wieder zurück auf die FB2:confused: macht doch keinen Sinn :confused:
Die normale installation wäre doch VPN/SIP Client.
FB1 SIP-Server 620 dafür dann die MSN einrichten.
FB2 SIP-Client 620 darauf hören die Geräte.
Intern zu FB1 mit *#**Nr. zb. AB *#**600

PS: muss immer Online sein, sonst macht ihr nur unsinn;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wotan-Box

Hast du eine Idee, warum das bei mir mit der *# nicht funktioniert? Ich muss das immer so eingeben wie mein folgender Tipp an Bastler 1.

Mit *# <Rufnummer> kann ich von einer Box (FB2) extern telefonieren (das Gespräch wird dann aber offenbar nicht über die FB1 geleitet) aber eben nicht intern telefonieren. Interessant ist, das im Speedphone der externe Anruf als abgehender Anruf mit dem Name der Rudnummer im Telefonbuch angezeigt wird. Unter Details sieht man aber die vorangestellte *# und erkennt dass der Anruf über die Nebenstellennummer der ISDN-Anlage geführt wurde - also auch nicht über die FB2. Die Nebenstellenanlage scheint die *# zu verwerfen.

Rufe ich Aber von FB 2 z.B. *#**1 so wird beim Speedphone300 im Display erst "EURACOM S0intern **1" (Euracom S0interm ist der Anzeigename in der FB 2 für die interne Nebenstelle am S0-Bus meiner ISDN-Anlage) *1", danach "Dienstmerkmal **1" dann noch einmal "EURACOM Sointern **1" und dann "Normal beendet" angezeigt. Auch hier zeigen die Details im Speedphone, dass der Anruf über die Nebenstellennummer der ISDN-Anlage geführt wird.

Nun zur FB 1.

Bei FB1 kann ich mit *#<Rufnummer> nicht telefonieren. Im Speedphone erscheint die Anzeige "Hauptnummer <Runummer> (Hauptnummer ist der Anzeigename in der FB 1 für die am häufigsten benutze MSN meines ISDN-Anschlusses) , danach "Dienstmerkmal <Rufnummer>" dann noch einmal " falsche Eingabe" und dann "Dienst nicht möglich" angezeigt; dies ist verbunden mit der Ansage "Dienst oder Dienstmrkmal nicht möglich" . Auch hier ist nachvollziehbar, dass im Speedphone dieser Anruf als abgehender Anruf mit dem Name der Rudnummer im Telefonbuch angezeigt wird. Unter Details sieht man aber dei vorangestellte *# und erkennt dass der Anruf über die Hauptnummer geführt wurde - also auch nicht über die FB2.


Rufe ich z.B. von FB1 (bei der sind 2 Internetrufnummern konfiguriert, die erste= *121# ist die 620 für die FB 2) den AB von FB2 mit *#**600 an bekomme ich folgende Meldungen angezeigt: zuerst "Hauptnummer *#**600" (Hauptnummer ist der Anzeigename in der FB 1 für meine am meisten benutzte MSN) und dann die Anzeige "falsche Eingabe" gefolgt von "Dienst nicht möglich" verbunden mit der Ansage "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich". Die Details zeigen wieder das selbe Bild. Die **600 wird mit ihrem Namen erkannt aber der Ruf wird über die Hauptnummer an der FB abgesetzt.

Die Frage ist also warum ich mit *# nicht zur jeweils anderen Box komme. Für mein Verständnis wäre ich noch dankbar für eine Erklärung, was der Befehl *# eigentlich auslöst.

@ Bastler 1

Ausprobiert von 610 mit *121#*#624 =>nok(besetzt)
.......

Der richtige Code wäre *121#*#**624, da bekommst du aber vermutlich ein Besetzzeichen, weil du kein Endgerät anrufst. Wenn du die andere Anlage erreichen willst so geht das einfach mit **624.

Versuche doch mal ein richtiges Endgerät der anderen Anlage anzurufen, also aus dem Nummernbereich **1 bis **3, **600 (Anrufbeantworter), **610 bis **620 soweit diese existieren. Benutze z.B. den Code *121#*#**1 - dann müsste Fon1 an der anderen Anlage klingeln; selbst wenn es nur für bestimmte andere "externe" Nummern eingerichtet sind. Das ist dann wie ein interner Ruf.


Falls das nicht klappt - du hast sehr viele Informationen gegeben, die erst mal eine gewisse Komplexität darstellen.

Bitte poste mal eine einzige Verbindung die du herstellen möchtest und gib an, welche Einrichtungen du vorgenommen hast, von denen du meinst, das diese zu genau dieser Verbindung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wotan-Box
Eigentlich nicht unbedingt relevant, da es dann besser auf FBF2 mit **610 oder **611 geht.
Ist mir nur aufgefallen, da die weibliche Fraktion immer die MSN wählt und dies nicht, wie beschrieben, funktioniert. Mit *#TLN.FBF1 kriegt "frau" es so noch gebacken, aber *#**624 geht von FBF2 leider nicht.
Der Rest ist so wie von dir beschrieben.
FBF1 623 SIP/VPN/Internet=>FBF2 610 auf 623 kommend/gehend
FBF1 624 SIP/VPN/Internet=>FBF2 611 auf 624 kommend/gehend

Die Frage war "Wie kann man bei 2 vernetzten FB Tln. der 2.FBF über die 1.FBF anrufen?" ausgehend von der 2.FBF. Nicht sehr praxisgerecht, sollte aber eigentlich funktionieren.

Ich hatte schon beim internen S0 "lustiges" Verhalten gehabt, welches sich nur durch Workarounds beheben ließ (bei mehreren S0 Telefonen mit gleicher 1. MSN muß die interne Rufnummer "5x" eingetragen werden da sonst kein interner Anruf möglich ist, ärgerlich da es bei älteren ISDN Telefonen nur 3 mögliche Einträge gibt)

@bullethead
War ein Tippfehler, in der Wahlliste stand das richtige.
*#=Keypad =>Zeichen werden ohne Auswertung an die nächste Instanz weitergeleitet
Wichtig z.B. um von einer Box am Amt Leistungsmerkmale des Netzbetreiber zu nutzen.
In meinem/deinem Fall die Leistungsmerkmale der vorgeschalteten FBF.
Ich nutze dies um z.B. den Türöffner meiner Euracom mittels *10#+##071 auszulösen.
So ganz habe ich deine Verschaltung FBF1, FBF2 + Euracom allerdings nicht verstanden.
 
....So ganz habe ich deine Verschaltung FBF1, FBF2 + Euracom allerdings nicht verstanden...


Bis vor kurzem hatte ich für das Telefonieren nur die EURACOM und habe die FB lediglich für die Anrufliste genutzt. Die Euracom bedient die normale Hausverkabelung.

Mit Einsatz der Speedphones und durch die Erweiterung um einen Sipgate-Account für Tage, an denen ISDN nicht verfügbar ist, habe ich als Zwischenlösung die dargestellte Konfiguration. ISDN ist deswegen eher selten nicht verfügbar, weil sich meine betagte EURACOM schon 3 mal in den letzten Monaten aufgehängt hat. Das Tükische dabei ist, dass man trotzdem rufen kann; lediglich Anrufer bekommen ein Besetztzeichen. "Eingeweihte" haben nun die Möglichkeit neben dem Mobiltelefon auch über die Sipgatenummer eine Verbindung herzustellen.

Die Darstellung ist etwas vereinfacht. Die analogen Telefone mit ihrer Rufverteilung sind nicht dargestellt. Der Anrufbeantworter 2 bei FB 1 gibt einen Hinweis, dass MSN 5 und 6 derzeit nicht bedient werden.

Vernetzung_Sprache.JPG

Das mit *# habe ich jetzt hoffentlich auch verstanden. Wenn ich an FB 1 ein Telefoniegerät habe, dem ich z.B. die 620 (FB 2) als ausgehender Ruf zugewiesen habe, so kann ich mit *# an der FB 2 Dienstmerkmale initiieren (z.B. interner Ruf **1).

Das funktioniert bei mir deswegen nicht, weil ich bisher diese Zuordnung nicht vorgenommen habe, sondern nur adhoc mit *121# zur anderen Anlage weitergeschaltet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es nicht einfacher die Euracom-Zuleitung anstatt über den NTBA, direkt über die F!B zu realisieren?
 
die MSN3 in FB1 bekanntmachen (dann entfällt die zweite SIP Kopplung zwischen beiden Boxen) und die restlichen 3 a/bs der Euracom auf die FBs zu verteilen?
Euracom=Netzteildefekt?
Wieviel S0 Nebenstellen (21-2x oder 31-3x) sind auf der Anbindung zur FB2 an der Euracom eingerichtet? Die FB kann nur auf dem S0 Eingang die ersten 2 signalisieren (reicht normal beim öffentlichen Anschluß, aber bei Anschluß als Unteranlage wie hier an der Euracom eventuell nicht).
Beispiel:
MSN3 wird angerufen
In der der Rufverteilung der Euracom wird darauf 21-24 signalisiert
aber die FB signalisiert nur 21 + 22
in der Rufliste der FB stehen trotzdem 21-24 drin
it's a feature (irgendwo habe ich noch das passende Antwortschreiben von AVM)
 
Die Überlegung habe ich auch schon angestellt. Was mich bisher von der Realisierung abgehalten ist die autarke Funktion der EURACOM falls der Router ein Problem hat. Mit steigender Störungshäufigkeit der EURACOM entfällt dieses Argument zunehmend. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Euracom immer dann gestört war, wenn ich bestimmte Tastenkombinationen ausprobiert hatte - eventuell hatte das zu einem Loopback o.ä. gefüht. Inzwischen habe ich eine Kaltreserve in Form eines weiteren W920V. Nur macht es halt einen Unterschied ob man mal schnell zu einem anderen Telefon greift, welches an der jeweils anderen Anlage hängt, oder ob man erst einen Router mit der zuletzt gesicherten Konfiguration und dem entsprechenden Telefon ausstattet. Das letzte kann in unserer Familie nur ich. Die zweite SIP-Kopplung soll eigentlich den Zugriff auf die EURACOM-Nebenstelle ermöglichen. Deswegen kurz nachgefragt - hat jemand eine Tastenkombination parat wie ich von FB1 über FB2 an die Nebenstelle der Euracom komme? EURACOM-intern muss ich z.B. *12 wählen.

Außerdem wollte ich mit der Schaltung ausprobieren, ob eine Vernetzung bei z.B. zwei analogen Anschlüssen (Kabelnetzbetreiber) auch funktioniert.

@Bastler1

Auf dem S0 zur Fritzbox sind genau zwei Rufnummern (24 +?) realisiert. Die 24 ist für die FB2, die andere für den PC, mit dem ich die EURACOM programmieren kann und mit dem ich einen Not-ISDN-Internetzugang realisieren kann. Somit habe ich das Problem (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja autark in allen Ehren, aber was hat höhere Prio - das tägliche handling oder der evtl. Ausfall.

Des weiteren gibt es ja 2 Optionen:
a.) komplett auf Anlage verzichten und die Endgeräte auf vorhandene F!B aufteilen.
b.) ISDN durchschleifen bis zur Anlage.

wenn der Aufbau wie bisher bestehen bleibt und nur die Verkablung geändert wird, hättest du im Fall der Fälle lediglich "zeitlichen" Aufwand um die Anlage direkt an NTBA zu klemmen.
 
Eventuell die 3 analog Dect direkt anmelden => bleibt 1x analog für die FBs über.
Die älteren Siemens Dect konnten an bis zu 4 Basen angemeldet sein, geht vielleicht auch bei deinen => Beste Basis => immer extern erreichbar bzw. Amt vorhanden (nur die interne wechselt je nach Basis, läßt sich mit **50 umgehen, leider nicht, wie bei mir, von der FB2)
=> sind wir wieder bei meinem Problem......

*121# *# *13# *# *12?
FB1=>FB2 MSN3
hängt aber von der Einrichtung/Anschluß des S0 (int/ext) bei FB2 + Euracom ab.

Bin mal gespannt....
 
Danke für die Hinweise - mal sehen ob ich das Projekt starte. Die alten DECT-Geräte haben halt an ihrer Basis und über ISDN eine sehr gute Sprachqualität.
Fürs Erste wäre meine Neugier befriedigt, wenn ich von FB1 über FB2 auf eine analoge Nebenstelle der EURACOM komme aber das hier ist der Thread von Bastler 1.


@Bastler 1

Deine Bemerkung



*121#*#*13*#*12?

kann ich nicht so richtig einordnen.

Aber noch einmal zu deinem Problem und um zu verifizieren, dass ich das richtig verstanden habe. Gespiegelt an meinem Set wäre meine Vorgehensweise um den Anrufbeantworter an FB2 von FB2 über FB 1 (ist es das ?) anzurufen

*121# bringt mich zur FB1
*# initiiert Dienstmerkmale bei der FB1
*121# bringt mich zurück zur FB2 (was mich zu der Frage führt ob *121# eventuell gar kein Dienstmerkmal ist oder als solches nicht erkannt wird)
*# initiiert Dienstmerkmale bei der FB2
**600 verbindet FB2-intern mit dem Anrufbeantworter


Das funktioniert bei mir nicht - ich bekomme ein Besetztzeichen. Geht aber auch nicht von der FB1 als Ausgangspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,063
Beiträge
2,223,592
Mitglieder
371,872
Neuestes Mitglied
hubert23071990
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.