Wie bekomme ich die IKEA FBs Rodret & Styrbar an das Fritz Gateway angemeldet ?!?

Nur über das FRITZ!Smart Gateway gibt es (derzeit) keine Firmwareupdates für Zigbee Geräte von Fremdherstellern.
hmmm... willst du mir nen Bären aufbinden und behaupten das sei nur bei AVM so?
 
Das nennt sich Marketing:
Philips Hue macht die Updates für die Ikea Lampen und plötzlich geht was schief und die Ikea Lampen sind alle Schrott.
Oh da ist wohl was schief gelaufen, naja kauft am besten neue Phillips Hue Lampen. ;)
 
das sei nur bei AVM so
Als Alternative für Firmwareupdates gibt es ja auch noch den Weg über Home Assistant und darauf hatte ich auch hingewiesen. Das "nur" war da etwas missverständlich, da derzeit bei vielen Herstellern Firmwareupdates in Verbindung mit Drittherstellern leider nicht funktionieren bzw. nicht angeboten werden.
 
...natürlich, vollkommen richtig. Ich fang mal eben so an mir ein neues Smart-Home aufzubauen, nur um irgendein Gerät auf einen u.U. neuen Softwarestand zu bringen, wo noch nicht mal klar ist, ob er die neueste Version schon hat. Hat irgendwas von mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Der TE hat schon recht, zurückschicken und gut ist es (falls er alle anderen Möglichkeiten ausprobiert hat). Im besten Falle meldet er dies noch AVM, mit Bitte um Klärung (da in ihrer Liste vorhanden).
 
Also ich betreibe inzwischen etwa 26 Geräte (Steckdosen, Schalter und anderes) über einen Trädfri-Hub. Das Gateway benutze ich noch nicht da ich auf eine entsprechende Fritzbox mit intgrierten Zigbeemodul warte! Schalten tue ich alle Geräte per Trädfri-Hub über das Wireguard meiner 7590. Einzige Voraussetzung ist das sich mein Handy in einem WLAN befinden muss. Windows-Software gibt es keine vernünftige. Updates sind dank Trädfri-Hub des dadurch kein Problem. Selbst die neuste Steckdose lässt sich ohne Probleme anmelden (am Trädfri-Hub). Das ist meine derzeitige Übergangslösung bis es bessere Lösungen gibt. Den Trädfri-Hub gibt es bei K..anzeigen oft so um die 10€. Ab und zu hängt sich der Trädfri-Hub auf, den Reset löse ich über eine einfache 5V-Relais Tasmotaschaltung aus.
 
Updates sind dank Trädfri-Hub des dadurch kein Problem.
Die Updates sind bei IKEA überhaupt kein Problem, egal ob über das ältere TRADFRI Gateway als auch über den DIRIGERA Hub. Das TRADFRI Gateway hat im März 2024 sogar noch Firmware Version 1.26.1 erhalten. Das JETSTRÖM color white spectrum panel wird damit jetzt auch unterstützt.

Auch können die Updates problemlos bei IKEA heruntergeladen werden, hier einmal exemplarisch für die
Styrbar Fernbedienung und den Rodret Dimmer.


 
Es läuft also darauf hinaus, dass man u.U. ein Ikea-Gateway braucht, um Ikea-Geräte kompatibel zu AVM's Gateway zu machen?
 
Die IKEA Styrbar Fernbedinung hat sich bei mir am Fritz!Smart Gateway beim 1x anmelden lassen. 4x Anmelde schalter an Rückseite Batteriefach für Reset. Rotes Lämpchen leuchet. Anmeldung im GUI an Smart Gateway starten, Verbunden!
Was bei mir nicht geht ist der TRÅDFRI Bewegungsmelder E1745. Habs bei ihm genau so probiert, lässt sich aber net anmelden. Oder geht das beim TRÅDFRI Bewegungsmelder anders?
 
Was bei mir nicht geht ist der TRÅDFRI Bewegungsmelder E1745.
TRÅDFRI motion sensor (E1745)

Pairing

Pair the sensor by pressing the pair button 5 times in a row. The red light on the front side should flash a few times, and then the LED will start pulsating and the sensor is in pairing mode. When connected, the light turns off. Some older versions of this device might use a 10-sec-press-and-hold to get into pairing mode.
Reset

Reset the sensor by pressing the pair button 4 times in a row. Wait till the LED confirms it.

Quelle: https://zigbee.blakadder.com/Ikea_E1745.html

 
u really tried this? Or just copy and Paste?
 
So, Styrbar ging beim ersten Versuch, Gateway im Anmeldemodus, dann den "Ketten-Button" im Innern, 4x innerhalb 5 sekunden drücken, voila.
Rodret will einfach nicht.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #33 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Servus, geht bei dir langer druck zum hoch und ruderdimmen? Das geht bei meinen beiden Stybar nämlich ohne etwas im Smart Gateway einzustellen!?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Habe den TRÅDFRI Bewegungsmelder E1745 jetzt mit dem 7.60 Update anmelden können. Bekomme ihn aber nicht zum laufen. Hab mal ein Bild meiner Einstellungen angeängt, aber da kann man ja nix groß falsch machen.
 

Anhänge

  • Bewegungsmelder.png
    Bewegungsmelder.png
    131.2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den TRÅDFRI Bewegungsmelder E1745 jetzt mit dem 7.60 Update anmelden können
Bitte einmal Screenshot aus der GUI des Gateways posten. Wie wird im Gateway der TRÅDFRI Bewegungsmelder E1745 angezeigt und mit welcher Firmware?
 
@Quarkjoghurt Mit meinen beiden Styrbar am Fritz Gateway funktioniert bei mir der lange druck für hoch - runter dimmen!

@tango501 Habe unten einen Screeshot angehängt aus der GUI. Ist ne andere Firmware Version wie auf der Kompatibilitätsliste von AVM.
Hab den Bewegungsmelder aber schon seit er bei IKEA rauskam. Hab das TRÅDFRI Gateway seit 2017 bei mir laufen. In letzter Zeit hängt es sich aber oft auf.
Hab das TRÅDFRI Gateway jetzt duch das FRITZ!Smart Gateway ersetzt. Es funktioniert auch alles, bis auf den Bewegungsmelder!
 

Anhänge

  • BewegungsmelderGUI.png
    BewegungsmelderGUI.png
    40 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Funzt das dimmen nur bei den IKEA LEDs , oder auch bei Fritz 500 ?
 
Ich hab leider keine Fritz 500 zum testen. Hab nur IKEA Lampen. Hab aber hier noch ne Philips Hue Lampe. Müsste ich mal probieren ob es mit der auch geht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,902
Beiträge
2,220,544
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.