Wer betreibt eine Telnet Willi 4a/b (6a/b) an einer Fritzbox

computerpap

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo
Ich habe eine schon ziemlich alte ISDN-Anlage von Telnet, eine Willi 4a/b.
Diese hängt am S0-Bus einer Fritzbox. An dieser ISDN-Anlage ist noch ein Türlautsprecher von Siedle über einen Türmanager R angeschlossen. Es funktioniert auch alles, ausser wenn an der Tür geklingelt wird, nur die Telefone läuten, die an der ISDN-Anlage hängen. Die Telefone die mit der Fritzbox per DECT verbunden sind läuten leider nicht.
Es gibt schon darüber einige Beiträge aber nirgendswo eine richtige Lösung. In einen Beitrag wird von der Apothekerschaltung gesprochen, nur weiß ich nicht was da genau in der ISDN-Anlage einzustellen ist.
Hier der Link dazu (Beitrag 2):
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ritzbox-7490-anschließen.266246/#post-1977579

Vielleicht hat einer von euch ja noch diese Konstelation und kann mir einen Tipp geben.

MfG
computerpap
 
Hi!
Apothekerschaltung ist meistens eine Rufumleitung auf ein Handy, wenn beim Türruf keiner anwesend ist, so hätte man es dorthin weiterleiten können.

Einfachste u. billigste Lösung wäre, wenn es an der Willi bereits ein Schnurlos mit Basis gibt, dann könnte man je nach Modell der FB-DECT-Geräte, dieses ebenfalls an der Basis vom Willi zusätzlich anmelden.

gecheckt?
 
Hallo
Also die Willi hat nichts mit DECT zu tun, deshalb kann ich dort keine DECT-Geräte anmelden.
Das mit der Apothekerschaltung habe ich schon grundlegend verstanden, aber mir geht s darum was da genau einzustellen ist.
Im oben genannten Link im Beitrag 4 bestätigt der User, dass es mit den richtigen Einstellungen funktioniert. Nur was sind die richtigen Einstellungen?
Ich probiere jetzt schon seit Tagen.

MfG
computerpap
 
Wenn man es einfach will, ohne viel Programmiererei, dann tauscht man eines der vorhandenen Telefone an der Willi, gegen ein neues Schnurloses aus.
 
Und durch das neue Schnurlos-Telefon an der Willi klingeln dann wirklich alle Telefone an der FRITZ!Box, wenn jemand läutet?
 
Normal jedes das angemeldet wurde u. in der Funkreichweite ist.
Natürlich keine Billigsdorfer-Basis!
 
Ich glaube du hast das falsch verstanden oder ich falsch erklärt. An der Willi kann man keine Schnurlosgeräte anschließen. Meine DECT-Telefone hängen deshalb ja an der Fritzbox. Aber die Türstation bzw. der Türmanager ist nur an der Willi anschließbar. Alle Telefone die direkt an der Willi hängen klingeln, sobald jemand an der Haustüre klingelt. Die DECT-Telefone klingeln aber nicht. Durch die Apothekerschaltung in der Willi kann man den Türruf irgendwie an die Fritzbox weiterleiten, so das dann auch die DECT-Telefone klingeln würden.
 
Wieso sollte man keine Analogen Schnurlostelefone anstatt einem banalen Schnurgebundenen Analogen Telefon an der Willi, anklemmen/betreiben können?
 
Analoge geht natürlich schon. Aber ich habe einige FritzFon und diese will ich auch behalten und nutzen. Die gehen auch definitiv nicht mit der Willi zusammen. Aber wie ich schon schrieb, muß es mit der richtigen Konfiguration funktionieren. Ich hoffe ja noch, das sich der User hier meldet, der es hinbekommen hat.
 
Die Willi selber kann kein DECT, aber das neue Schnurlostelefon daran, kann dann DECT u. daran werden dann Deine FritzFon dazu angemeldet!
 
dan kann ich aber die ganzen Vorzüge die Fritzbox-Fritzfon haben nicht mehr nutzen.
 
Wieso sollte sich da was ändern, musst mir jetzt bitte erklären, noch dazu wennst Dich sogar "computerpap" nennst.

Die sind nach wie vor an der FB angemeldet u. zusätzlich an der neuen Schnurlosen-Basis, wenn ein Ruf von der Türstelle an der vorhandenen Willi ankommt.
 
Ich weiß jetzt nicht was mein Name mit Telefonanlagen zu tun hat aber egal.
Ich müßte deinen reden nach die Fritzfon an zwei Basisstationen anmelden?
 
Aus dem Handbuch des Fritzfon

"FRITZ!Fon kann nicht gleichzeitig mit mehreren
Basisstationen über Funk verbunden sein."
 
Dann hast eben welche von den Schlechten u. musst leider auf meine Lösung verzichten.
Ich habe es auch nicht immer leicht.
 
Was wird am Türmanager eingestellt, damit die an der Willi angeschlossenen Telefone klingen?
Doch sicher die 'Rundrufnummer' von der Willi, oder?

Kann man diese Ändern?
Kannst du bei der Willi eine Rufweiterleitung einrichten?
Kannst und eines der analogen Telefon so konfigurieren, dass es nur noch auf den Rundruf reagiert, und kann man diesen dann weiterleiten?


Wenn man in der Sidle die angerufene Nummer ändern kann, lass einfach die Rundrufnummer der F!B anrufen.

Wenn an auf einen Apparat der Willi, der nur auf den Rundruf reagiert, eine Rufweiterleitung eintragen kann, leite diesen Anruf auf die Rundrufnummer der F!B weiter.

Wenn das nicht geht, konfiguriere eine Nummer der Willi auf eine nicht vorhandene MSN, so dass die Willi denkt, das sei eine normale Nummer, und richte dann eine Weiterleitung auf die Nummer der F!B ein. Und lass die Sidle nur diese Nummer anrufen.

(Die nicht vorhandene MSN kann der Willi auch von der F!B zugewiesen werden. Sie kann dann in der F!B nur nicht von außen angerufen werden.)
 
Hallo
Weder an der Siedle-Türstation noch am Türmanager kann man eine Nummern einstellen. Der Türmanager wird über eine FTZ 123 D 12 Schnittstelle an die Telefonanlage angeschlossen. Den Anschlußplan habe ich mal angehängt.
In der Telefonanlage kann ich einstellen, welcher Analogport klingeln soll, wenn jemand an der Siedle-Türstation klingelt. Wenn ich durch die Apothekerschaltung diesen Ruf weiterleite an die Fritzbox, sollte es ja funktionieren. Wie erreiche ich aber die Fritzbox, was für eine Nummer hat die? Ich hab da null Plan!
 

Anhänge

  • Türmanager.pdf
    175.4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag von Beitrag #12 hat Dir leider nicht gefallen, mir soll es recht sein.

Wer will der kann, wer nicht will der muss manchmal!
 
#Kostenlos, im Beitrag 14 steht die Antwort auf das was du im Beitrag 12 von dir gegeben hast.
Vielleicht solltest du auch mal lesen was andere schreiben!
 
Was willst denn mit Beitrag #17erreichen?
Ich denke kaum, dass irgendwer so eine Uralte Anlagemit einer FTZ-TFE in genau Deiner Konstellation, noch in Betrieb hat.

Und was Du in Beitrag #3 geschrieben hast, ist schon wieder vergessen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.