Wahlscheibentelefon an FRITZ!Box 7590

Sally K

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebe Profis,

vorab entschuldige ich mich, falls diese Frage bereits Thema war - bisher konnte ich jedoch keine Antwort für mich finden.


Ich habe eine FRITZ!Box 7590 und hatte auch schon ein Wahlscheibentelefon voll funktionsfähig daran angestöpselt.

Die FRITZ!Box musste nun ausgetauscht werden und nun kann ich mit meinem Wahlscheibentelefon nicht mehr raus telefonieren.

- Die FRITZ!Box ist dieselbe (7590)
- Ich habe eine TA Basic Station der Telekom
- Angestöpselt ist diese am Stecker S0 der FRITZ!Box (einzige Möglichkeit für ein Freizeichen am Telefon)
- Telefon klingelt auch

Das Telefon ist auch bei FRITZ!Box Home als ISDN-S0 eingerichtet.

Wenn ich raus telefonieren möchte bekomme ich ein Freizeichen “Tuuuuuu…t”.

Ich wähle eine Nummer, tuuut bleibt bestehen.

Ich wähle 2 Nummern, kein Ton und dann tututututut.
Ich kann 1-6 wählen, ohne Ton, dann kommt ein tutututut.

Wenn ich aber die 0 Wähle, kommt sofort ein tutututut.

Bitte helft mir, ich weiß nicht was ich noch machen soll
 

Anhänge

  • 23790C3D-6AAF-41F0-BB6F-C309F64D5F8E.jpeg
    23790C3D-6AAF-41F0-BB6F-C309F64D5F8E.jpeg
    1.3 MB · Aufrufe: 28
  • 308598A5-48FB-44BF-9508-08D15C850DB5.jpeg
    308598A5-48FB-44BF-9508-08D15C850DB5.jpeg
    1.5 MB · Aufrufe: 27
Hallo.
Auf Seite 11 in der BDA steht wie man es mit einem IWV Telefon machen soll um den TA Adapter auf Impulswahl einzustellen.
Deckt sich nicht ganz mit Deiner Beschreibung aber Versuche man mal.
Danach versuche eine richtige Anschlussnummer zu wählen die es auch gibt.
Zügig wählen ohne lange Pausen oder warten zwischen den Ziffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine FRITZ!Box 7590 und hatte auch schon ein Wahlscheibentelefon voll funktionsfähig daran angestöpselt.
Wie war denn das Telefon vorher angestöpselt? Direkt an einer TAE-Buchse der Fritzbox? Falls nein, hast du es jemals versucht?
Warum der Umweg über den TA Basic?
 
Die Bedienungsanleitung der TA Basic Station kann ich beinahe auswendig - leider klappt es trotzdem nicht.

Mir wurde vom Verkäufer des Telefons gesagt, dass die TA Basic Station notwendig ist.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
ein Wahlscheibentelefon voll funktionsfähig
Das schöne Bild habe ich gesehen, aber um welches Wahlscheibentelefon handelt es sich dabei genau, Modell und Hersteller? Ein W48 im Original oder als Nachbau?
 
Hallo.
Der TA ist auch nötig wenn Du ein analoges Telefon am S0 anschliesen willst.
Ist auch ganz gut so weil der TA bei Impulswahl nicht so empfindlich ist wie die FB.
Abheben beliebige Ziffer ausser 1 wählen und auflegen.
Dann ist auf IWV und es sollte gehen zu wählen nach extern zu einem anderen Anschluss.
Weil Du schreibst Du kennst die BDA auswendig. Hast Du im Basic MSN eingetragen.
Wenn nicht ist auch nicht nötig . Aber wenn Du welche eingetragen hast muss es richtig sein.
 
Der S0-Anschluß ist für ISDN-Teefone vorgesehen.
Wenn du da einen Analog-zu-ISDN-Wandler anstöpselst muss dann nicht noch ein (pseudo-) ISDN-Telefon in der FRITZ!Box eingerichtet werden?
Hast du die Telefonie-Einstellungen aus der alten Box korrekt/vollständig übernommen?
 
Es hat doch schon mal funktioniert. Mach es doch einfach wieder genauso wie vorher.
Klasse Idee - leider funktioniert es aber nicht mehr

@Joe_57
Ich habe auf der FB Homepage unter Telefongeräte das Telefon als ISDN Telefon mit Anschluss S0 ausgewählt, so wie bei der vorherigen FB auch.

@Multireed
Das habe ich getan, aber es klappt trotzdem nicht. Habe es mehrmals versucht.

@tango501
Es is ein W48 oT. Denke, es ist original.
 

Anhänge

  • 28F28CBF-EA70-4B32-B5E8-1828CF3EC64B.jpeg
    28F28CBF-EA70-4B32-B5E8-1828CF3EC64B.jpeg
    237.5 KB · Aufrufe: 19
Hallo.
Ich denke nicht das der TA kaputt ist weil es ja ankommend geht.
Geht auch ohne das etwas eingestellt ist am TA, Info auf Blatt 2.
Wenn man etwas anders als Werkseinstellung haben will muss man umstellen.
Das wäre bei Dir nur IWV für den a/b Port. Das mit Telefonanlage ist nicht nötig.
Kannst ja mal in Werkseinstellung zurück setzen mit einem MFV Telefon.
S12 Programmierbereitschaft und dann S27 Auslieferzusstand.
Dann MFV App abstecken.
W48 anstecken, abheben eine Ziffer ausser 1 wählen, auflegen.
Jetzt anbheben und eine Rufnummer ganz durchwählen ohne Pausen oder warten.
Das Prüfen wie in #1 mit einzelnen Ziffern und hören klappt so nicht richtig.
Wenn Du danach den MFV App wieder verwendest wird wieder auf MFV geschaltet und Du musst es wieder mit dem W48 nach IWV umschalten.
Hast Du denn überhaupt ein MFV Telefon zum einstellen oder Probieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Telefongeräte das Telefon als ISDN Telefon mit Anschluss S0 ausgewählt
Welche MSN ist den Telefoniegerät denn in der FRITZ!Box 7590 UND in der TA Basic Station der Telekom zugewiesen worden? Ist der TA Basic das einzige ISDN Gerät und direkt an der 7590 angeschlossen oder gibt es einen S0-Bus mit weiteren ISDN Geräten?
 
Es hat doch schon mal funktioniert. Mach es doch einfach wieder
Hallo.
Ich denke nicht das der TA kaputt ist weil es ja ankommend geht.
Geht auch ohne das etwas eingestellt ist am TA, Info auf Blatt 2.
Wenn man etwas anders als Werkseinstellung haben will muss man umstellen.
Das wäre bei Dir nur IWV für den a/b Port. Das mit Telefonanlage ist nicht nötig.
Kannst ja mal in Werkseinstellung zurück setzen mit einem MFV Telefon.
S12 Programmierbereitschaft und dann S27 Auslieferzusstand.
Dann MFV App abstecken.
W48 anstecken, abheben eine Ziffer ausser 1 wählen, auflegen.
Jetzt anbheben und eine Rufnummer ganz durchwählen ohne Pausen oder warten.
Das Prüfen wie in #1 mit einzelnen Ziffern und hören klappt so nicht richtig.
Wenn Du danach den MFV App wieder verwendest wird wieder auf MFV geschaltet und Du musst es wieder mit dem W48 nach IWV umschalten.
Hast Du denn überhaupt ein MFV Telefon zum einstellen oder Probieren ?
Klasse, danke für die Idee.
Ich habe kein normales Telefon, werde mir das aber von meinen Eltern am Wochenende ausleihen können.

@tango501
Was bedeutet MSN?
Ja, die TA Basic ist direkt a die FB angestöpselt, in S0 da ich sonst kein Freizeichen bekomme.
Das Telefon ist an die TA Basic angeschlossen.
Weitere Geräte sind nicht angeschlossen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.