[Frage] Wählscheiben (Nostalgie) Telefon an FB 7490 - möglich?

RollinCHK

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2004
Beiträge
2,171
Punkte für Reaktionen
268
Punkte
83
Hallo,

mein Bruder hat für seine Freundin zum Geburtstag ein altes Wählscheibentelefon besorgt, was eigentlich zu Deko-Zwecken gedacht ist. Er Fragte mich eben, ob man theoretisch mit diesem Telefon sogar noch telefonieren könnte? Die FB 7490 steht im Grunde in Reichweite und das würde das Ganze perfekt machen. Die Fritz!Box hängt an einem 1&1 Anschluss. Das Problem dürfte doch das Impulswahlverfahren sein, oder kann die Fritz!Box das noch?

Für Eure Tipps wäre ich dankbar...
 
Probieren geht über Studieren. Tastentelefone, die Impluswahl machen (und nicht umschaltbar sind), funktionieren noch erstaunlich gut, weil es dort keine Mechanik, die altern/verschleißen kann, gibt.

Wenn es nicht direkt geht, gibt es noch Umwandler auf Tonwahl.
 
Ich habe gerade mal zwei Telefone aus meiner Sammlung ausprobiert. Ein W48 - Post-Bakelit von 1957 funktioniert problemlos, ein T&N Modell E von 1958 nicht. Also: Einfach probieren wie schon erwähnt. Grundsätzlich beherrscht die 7490 noch Impulswahl.
 
Ah OK vielen Dank...
 
Moin

Tipp: Als Türsprechstelle an Fon1 einrichten
...spontane Amtsholung ist aus, und ist "programmierbarer" ;)
 
@MuP: Die Teile sind aber recht teuer, ne alte FB gibt's praktisch umsonst, und von janz früha die ISDN-Adapter von AVM konnten dank extra Klingelwicklung auf dem Trafo sogar richtig große Klingeln bedienen...
 
... gebraucht natürlich, genauso wie die genannte FB.
Sonst wäre das Ganze ein etwas schief geratener Vergleich ;)
 
...Tipp: Als Türsprechstelle an Fon1 einrichten
...spontane Amtsholung ist aus, und ist "programmierbarer"
Auch das nützt nichts, denn die 7490 macht keine IWV-MFV-Umsetzung mehr.
Die letzte FritzBox, die das noch richtig machte, war die 7270.
Ohne diese Umsetzung kann man zwar angerufen werden, eine zuverlässige Wahl von mehrstelligen Rufnummern oder eine Antwort auf z.B. "...bitte drücken sie die Zwei..." klappt aber nicht mehr.

Joe
 
Das widerspricht aber dem Versuch von chked in #3
@ MuP: ja klar, aber wie viele dieser gebrauchten Extra-Wandler wird es wohl geben?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.