jmkio

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ist es möglich am Kabel Anschluß (Fernsehen/intetnet) mit ipv6 über ds-lite einen VPN Server WireGuard zu betreiben?
Mit dyndns MyFRITZ! oder von der Synology NAS QuickConnect ist die FRITZ!Box oder die Diskstation aus dem Internet erreichbar.
Wollte für öffentliche unverschlüsselte wlan in Hotels auf Dienstreisen mit einem gl.inet slate ax und zuhause Brume 2 ein Netzwerk aufbauen nach Hause.
Ist dieses so möglich?

Alles liebe Jens
 
  • Like
Reaktionen: thomasschaefer
Man kann nicht beeinflussen, welche IP-Version man in einem Hotel bekommt. Auf Nummer Sicher geht man beispielsweise mit Zerotier oder Tailscale, benötigt aber daheim dann einen entsprechenden kleinen Server. Meine andere Variante wäre das Smartphone oder ein Mobilrouter mit IPv6-APN-Einstellung und ausreichend Volumen.
 
Das hört sich verwirrend an.

Über IPv6 geht es aber über IPv4 nicht

Stattdessen über Zerotier oder Tailscale?

Keine Ahnung was das ist was das macht wie ich es wo einrichten könnte ob es kompliziert ist und so weiter.

Funktioniert das mit den gl.inet Brume 2 und Slate AX bzw. Berly AX, bin mir noch nicht sicher welchen dere beiden?

Alles liebe Jens
 
Das hört sich verwirrend an.
Nee, wieso?

Über IPv6 geht es aber über IPv4 nicht
Genau. Ein IPv6 Zugang braucht auch eine IPv6 Quell-Adresse. Von IPv4 auf IPv6 geht nur mit einem "Übersetzer" in der Mitte.

Stattdessen über Zerotier oder Tailscale?
Die können solche "Übersetzer" sein. Man muss sich aber darüber klar sein, dass sie in diesem Fall alle Daten und die Metadaten der Verbindungen sehen können. Das muss kein Problem sein, aber man sollte sich darüber klar sein. Alternativ baut man sich selber ein VPN Gateway, z.B. mit einem VPS. Dann hat man selber unter Kontrolle, wer welche Daten sieht.

Funktioniert das mit den gl.inet Brume 2 und Slate AX bzw. Berly AX, bin mir noch nicht sicher welchen dere beiden?
Einige gl.inet können das. Ob deine Geräte dazugehören, kannst du dort sicherlich auch nachsehen.
 
Entschuldigung, was das betrifft bin ich Benutzer leider nicht erfahren was Netzwerk Technik betrifft.

Mir sagen die Begriffe wie Zerotier oder Tailscale oder neu VPS nichts. Die beiden ersten habe ich jetzt auch bei den Geräten von glinet gelesen. Virtueller privater Server ist den das nicht wenn der Brume 2 als Server VPN?

Komme da nicht ganz mit.
 
Virtueller privater Server ist den das nicht wenn der Brume 2 als Server VPN?
Nein. Ein VPS ist ein virtueller Server im Netz.

Dein Netz zu Hause hat bei DS-Lite nur IPv6, aber keine öffentliche IPv4. Wenn du eine Verbindung von außen über IPv4 aufbauen willst (z.B. weil dein Hotel-LAN kein IPv6 kann), dann brauchst du eine Instanz im Internet, die IPv4 spricht, und von da die Pakete zu dir nach Hause weiterleitet. Das können Dienste wie Tailscale oder Zerotier sein, oder ein eigener VPS. Letzteres hat den Vorteil, dass die Daten unter deiner Kontrolle bleiben.
 
Bitte um Erklärung und was dazu gemacht werden müßte
 
Leider wird bei mir vom Anbieter Vodafone Kabel nicht mit PCP verfahren
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.