VOIP ueber VPN tunnel Fritzbox Dubai

Erstens faende ich es wirklich gut, wenn ein threaderoeffner gelegentlich kundtut, wie weit er oder sie nun in dieser sache gekommen ist, und ob ueberhaupt noch interesse an ratschlaegen besteht.

Zweitens moechte ich mal auf diesen thread hinweisen - ich hab da letztens ein bisschen mit gespielt und war angenehm ueberrascht ueber die effizienz. Sollte mich nicht wundern, wenn das auch fuer Dubai funktionieren wuerde. Und damit liesse sich ganz gezielt nur der VoIP-traffic tunneln.

Also liebe annexa - bitte feedback!
Chris
 
Ginge es nicht auch ohne VPN in dem man über einen Server/Free Webspace geht und dort das ein Softphone installiert?
 
Kannst du mit deinem Nokia E65 mittels Fring Gespräche führen?
Oder kannst du dich nur über Fring einloggen?
 
In den aktuellen Firmware-Versionen kann man doch auch statische Routen eintragen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass VoIP-Provider keine ständig wechselnden IP-Adressen haben, von daher sollte es doch theoretisch sehr bequem möglich sein, den VoIP-Traffic durchs VPN zu zwingen. Gibt es die statischen Routen schon in FW 08.04.34?
 
Plaediere fuer schliessung des threads. Es ist doch offenkundig, dass der/die/das threaderoeffner nicht geneigt ist, den hilfestellern auch nur kurz zu antworten.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber warum soll man schließen.

Manche User schauen nicht täglich ins Forum.
(der T.E. Letzte Aktivität: 08.09.2008 18:09 )

vielleicht einfach mal abwarten oder schreib eine Mail, dass du für eine Hilfe-Stellung sehr erfreut wärst.
 
Hallo an alle. In der Tat habe ich nicht regelmaessig ins Forum geschaut und bedanke mich fuer die weiteren Beitraege. Ich war einige Zeit verreist und habe normalerweise Emails erhalten, wenn es neue Mitteilungen in dem Thread gab. Aus irgendeinem Grund bekam ich erst heute eine solche Mitteilung (ggf. Spam filter?).

Ich bin weiterhin an einer Loesung interessiert.

Zu Fing. Ich kann mich ueber Fring einloggen und Telefonieren (ueber sipagate, skype und Gtalk). Nokia E65 + Fritzbox Fon WLAN. Sipgate funktioniert nich wenn man die Zugangsdaten direkt im Nokia E65 eingibt, noch nicht mal die Anmeldung.

Werde Eure Beitraege (i.e. Links verfolgen).

Gruss
 
Hallo noch einmal mit einem kurzen Status - Ueberblick

1. Eine sehr hilfreiche Person (derjenige weiss schon) hat mir einen Loesungsforschlag ueber IPX und einen Privat Server gemacht. Ich habe hier allerdings vergeblich nach einem IPX Telefon geguckt. Und die Loesung hoert sich kompliziert an (zumindest fuer mich)

2. Fring funktioniert weiterhin super, so dass ich wenn ich zu Hause bin ueber mein E65 telefonisch ueber DE nummer (sipgate) und Skype + Gtalk erreichbar bin. Einziges Problem ist der Telefon Akku (WLAN + Fring belasten ganz schoen).


Ich kenne mich mit VPN und Asterix nicht gut aus und denke mir (oder besser wuensche mir :) ) dass es eine Loesung gibt die wenig Konfiguration etc. benoetigt.
1 .Gibt es einen VOIP provider der VPN Verbindung erlaubt? Oder geht alternativ die Loesung mit Softphone auf Webspace?
2. Fritzbox baut VPN Tunnel fuer VOIP traffic auf (aller andere Traffic geht normal ueber ISP) - dieses zebeedee scheint so was zu koennen???
3. Fritzbox meldet sich bei VOIP provider (per standard Fritzbox setup) ueber den VPN Tunnel an und transportiert Telefonate ueber diesen Tunnel


Fragen ueber Fragen :)
 
2. Fring funktioniert weiterhin super, so dass ich wenn ich zu Hause bin ueber mein E65 telefonisch ueber DE nummer (sipgate) und Skype + Gtalk erreichbar bin. Einziges Problem ist der Telefon Akku (WLAN + Fring belasten ganz schoen).
Das ist witzig :mrgreen: , wenn das in Dubai funktioniert, aber zumindest könnte man das mit einem stärkeren Akku einigermaßen hin kriegen...
 
Ich glaube, dass sich Fring auf einem US server anmeldet. Bin aber nicht sicher. Fring scheint auch ports zu benutzen, die hier nicht geblockt sind. Funktioniert auf jeden Fall einwandfrei.

Wenn man so etwas aehnliches auf einem Webserver einrichten kann, so dass meine Fritzbox anstelle
1. Fritzbox ---> Sipgate *blockiert*
2. Fritzbox --> Server (weiterleitung auf anderen ports) --> Sipgate routed und somit die blockade umgeht?


Gruss
 
accesslist

Hallo,

ich habe ein LAN-LAN VPN Kopplung einer 7170 und einer 7270 erfolgreich zum Laufen bekommen. Nun möchte ich wie der Ersteller dieses Themas den ganzen VoIP traffic der 7170 über die 7270 per VPN "umleiten". Welchen SIP Provider man benutzt sollte ja eigentlich egal sein (bis auf solche Lösungen mit einer zweiten PPPOE Verbindung).

Nun meine Frage: sollte es nicht reichen die IP des SIP Servers auf der 7170 in die accesslist in der fritzbox.cfg der 7170 einzutragen?


zB so: accesslist = "permit ip any 192.168.200.0 255.255.255.0,
permit ip any SIP-Provider-IP 255.255.255.255";

Hat jemand schonmal damit rumgespielt?

Martin
 
@all,

ich möchte diesen Thread noch einmal raufholen ...
Zum Thema VoIP in den Emiraten.
Mein aktuelle Erfahrung ist vom November 09.
Etisalat sperrt noch immer alles rigoros zum Thema VoIP.
Nun habe ich zwar einen Asterisk auf der FBF (Port 5061) laufen, aber auch damit keinen Erflog erzielt.
Ich hatte vor Ort zu wenig Zeit um ev. andere SIP-Ports zu testen.
Frage:
nehmen wir an ich baue eine OpenVPN-Verbindung FBF(D)<->FBF(Emirate) auf.
Läuft ja per default auf Port 1194. Ist der seitens Etisalat auch gesperrt?
Hat jemand praktische Erfahrung mit welchen Ports man aus den Emiraten rauskommt?
Ziel:
ich möchte einfach nur mein snom aktiv im Ausland nutzen. (dt. Nummer)
Nicht mehr und nicht weniger.

Besten Dank.
Henry
 
@annexa, hast du eine Lösung? Wenn ja, dann bitte auch an mich, bzw. hier im Thread, denn das wäre mehr als wichtig...
 
Das Problem ist nicht der Port. Es gibt Tunnelsoftware, mit der Du einen beliebigen Port für die VPN-Verbindung benutzen kannst. Das Problem wird die Zensur sein. Siehe hier (klick) den Abschnitt "Zensur".
 
@sf3978, entschuldige, aber über deinen Link sind wir uns alle einig, OK?

Bei immer wiederkehrenden Hinweisen darauf wird sich keiner mehr trauen, eine Lösung öffentlich zu machen.

Aber sei's drum, vielleicht auch besser so...
 
@sf3978, entschuldige, aber über deinen Link sind wir uns alle einig, OK? [...]

Ich habe nur auf die Frage von =Henry=, betr. Port 1194, geantwortet.
@all,
[...]
Frage:
nehmen wir an ich baue eine OpenVPN-Verbindung FBF(D)<->FBF(Emirate) auf.
Läuft ja per default auf Port 1194. Ist der seitens Etisalat auch gesperrt?
Hat jemand praktische Erfahrung mit welchen Ports man aus den Emiraten rauskommt?
[...]

Weil er gezielt den Port 1194 angesprochen hat. Der Hinweis meinerseits auf den Link, hat nur einen technischen Hintergrund, sonst nichts.;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.