[Frage] VOIP-Anlage für Warteschleife?

dirkhh

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich benötige Eure Hilfe. Ich habe bei einem Kunden (Arztpraxis) eine Agfeo AS200IT-Anlage am Anlagenanschluss mit 6 Kanälen (3x NTBA) im Einsatz.

Dort kommt z.Zt. das interne AIS-Modul zum Einsatz, allerdings reichen die zwei Kanäle nicht mehr aus. Die Anrufer beschweren sich, dass sich niemand meldet, etc.
Allerdings gibt es auch nur ein Telefon, auf welchem die Anrufe der Hauptnummer auflaufen.

Insgesamt sind dort 23 analoge Telefone, sowie 2 Systemtelefone (+ Fax, + PC mit ISDN) im Einsatz.
Ein kompletter Umstieg auf VOIP ist daher erst mal aus Kostengründen nicht möglich.

Auf reiner ISDN-Basis konnte ich keine Möglichkeit finden, die Anrufer ordentlich zu managen.

Nun kam mir die Idee, eine VOIP-Anlage an einen weiteren internen ISDN-Port zu hängen und die Telefonate dorthin durchzureichen. Dabei dachte ich an Asterisk, aber ist das überhaupt möglich?
Ich brauche dann wahrscheinlich mindestens zwei ISDN-Karten, um dann 4 Kanäle zu Realisieren, oder?

Was gibt es für Möglichkeiten?
Ich freue mich auf Eure Ideen! :)
 
Hallo,

ich bin jetzt nicht gerade Agfeo-Spezialist, vermute aber doch, dass die Anlage unzureichend programmiert ist. Ich zitiere mal den Prospekt:

AUDIO-INFORMATIONS-SYSTEM
Das Audio-Informations-System (AIS) ermöglicht
einen sehr professionellen telefonischen Auftritt.
Umfangreiche und einfach zu bedienende Möglichkeiten
der Ansage und der Musikeinspielung in die
Warteschleife bieten Ihnen Vorteile, die weit über
eine ›Standard‹-Telefonanlage hinausgehen.
ANRUF-MANAGEMENT-SYSTEM
Das Anruf-Management-System (AMS) erweitert
das AIS um eine automatische Telefonzentrale.
Anrufer können interaktiv durch Drücken der Ziffern
0 bis 9 auf ihrem Telefon direkt zum gewünschten
Gesprächspartner vermittelt werden oder individuelle
Informationen bekommen.

Offenbar ist bei dieser feinen Anlage also das Wartefeld on Board, und das ohne Aufpreis...hast Du mal das AMS programmiert?

Und notfalls gibt es natürlich noch AWS, Gruppen, Anrufbeantworter, etc., warum und wie Du das 'Problem' mit einer weiteren (VoIP-)Anlage erschlagen willst, bleibt mir schleierhaft

Gruss
 
Hi dirkhh!
dirkhh schrieb:
Was gibt es für Möglichkeiten?
Ich freue mich auf Eure Ideen! :)
Gib uns doch einfach mal die Daten des Kunden, dann können wir auch ein paar Euro verdienen.
 
Hallo,
Offenbar ist bei dieser feinen Anlage also das Wartefeld on Board, und das ohne Aufpreis...hast Du mal das AMS programmiert?
Nein, das AMS bringt mich in dem Fall nicht weiter. Ich habe eine Rufnummer und die Anrufer sollen nur auf ein Telefon warten, also nicht direkt zu anderen Personen gelangen.
Ich habe inzwischen mehrfach mit Agfeo telefoniert: Das AIS-Modul kann ausschließlich zwei Warteschleifenplätze bereitstellen, jeder weitere Anrufer erhält so lange ein Freizeichen, bis wieder ein Warteschleifenplatz frei wird.

... warum und wie Du das 'Problem' mit einer weiteren (VoIP-)Anlage erschlagen willst, bleibt mir schleierhaft
Meine Idee war: Ich leite einfach alle Anrufe auf der Hauptnummer an eine Telefonanlage weiter, die sich nur um die Warteschleife und das eine Endgerät kümmert.

ilmtuelp0815 schrieb:
Gib uns doch einfach mal die Daten des Kunden, dann können wir auch ein paar Euro verdienen.
Großartiger Vorschlag ...
 
Die Idee ist prinzipiell umsetzbar, obs am Schluss seitens der Wirtschaftlichkeit passt müssen andere entscheiden. Wenn Du auf der Agfeo entsprechend NT ports frei hast, ist es kein Problem einen asterisk anszustöpseln und die Calles dort in eine Queue zu jagen. Als Endgerät für denjenigen der die Anrufe dann abarbeitet, würde ich aber ein SIP Telefon nehmen, das fügt sich erahrungsgemäß besser in die Queue ein.

Wegen den ISDN Karten - Ich würd eine 4port Karte nehmen und Du bist gerüstet. Oder ein entsprechendes Mediengateway (Berofix, Patton).
 
Zuletzt bearbeitet:
... mit Agfeo telefoniert: Das AIS-Modul kann ausschließlich zwei Warteschleifenplätze bereitstellen, jeder weitere Anrufer erhält so lange ein Freizeichen, bis wieder ein Warteschleifenplatz frei wird.

Also dann nehme ich bei der nächsten Gelegenheit doch wieder Auerswald...schwaches Bild, besonders weil es für diese Anlage ja sogar ein S2M-Modul gibt; irgendwie sollte doch ne gewisse Relation zwischen der Anzahl der anschliessbaren Amtsleitungen und der Wartefeldgrösse bestehen. Kann man den Überlauf wenigstens auf nen AB leiten, abweisen hast Du ja bestimmt schon versucht.

Aber abgesehen von der anscheinenden Unzulänglichkeit der Anlagenfunktionen würde ich dem Kunden raten, einen weiteren Abfrageplatz zumindest in Stosszeiten einzurichten, den allzu lange Verweilzeiten in der Warteschleife schaffen Frust. Alternativ einen Basisanschluss kündigen.

Gruss
 
Warum willst du gleich eine Aue.. nehmen. Nur weil 1 User Probleme mit der Konfiguration der Anlage hat.
 
Warum willst du gleich eine Aue.. nehmen. Nur weil 1 User Probleme mit der Konfiguration der Anlage hat.

Es hängt ja nicht an der Konfiguration, sondern an der TK-Anlage an sich. Sie unterstützt halt maximal 2 Kanäle im AIS-Modul. Dennoch bin ich generell mit Agfeo voll zufrieden ;-)

IEEE und Elektrolurch: Danke für die Tipps.
Die Variante der Weiterleitung an einen Anrufbeantworter gibt es natürlich, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht ist das auch eine Option.
Weitere Abfrageplätze sind wohl nicht realisierbar, das war auch mein erster Vorschlag.

Zusätzlich bin ich noch auf dieses Gerät gestoßen: http://www.tiptel.de/produkte/details/article/tiptel-callorganizer-rack/beschreibung/?tt_products[backPID]=6
Das könnte auch eine Option sein und genau das vorhandene Problem lösen. Mal schauen, ob es im Budget ist ;-)
 
Kaum macht man es richtig dann geht es . Ja das zeugs von Tiptel ist schon gut .Besser wie irgentein Asterisk Frickelzeugs mit Isdn Karte .

Und dann schöne Nachrichten drauf einspielen .

Du gehst auf der richtigen Weg.
 
Wenn Du das Budget durchbekommst : Respekt. Wenn du max. 6 Kanäle hast, zwei kannst du nur managen, bei insg. 27 Nebenstellen ist mit sicherheit auch ein dritter noch belegt. Bleiben also 3 Kanäle übrig. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das da noch 3 Gespräche reinkommen? Ich denke mal es geht max. um ein zusätzliches Gespräch was in eine Warteschlange gehen soll. Und dafür ist das Teil wirklich "mächtig". Da würd ich lieber am internen SO- ein AB Telefon schalten, von mir aus auch über den PC welcher sowieso ISDN hat.
 
Naja, die Frage ist halt: Wie wichtig ist es dem Kunden und ist er bereit dafür derart viel zu investieren?

Ich persönlich würde auch maximal einen AB schalten, zumal eines der ST40 sowieso mit AB-Modul bestückt ist.
 
Ach die armen Ärzte . Eine Arzthelferin ist teurer im Monat wie die Isdn anlage von Tiptel einmalig . .Also lohnt sich das immer .

Kosten Nutzen Rechnung

Beste Grüsse
 
hast recht .. Kosten - Nutzen sollte immer beachtet werden. ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,329
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.