[Frage] Umzug auf neue Box // DECT u. HunFun anderer Hersteller

3949354

Mitglied
Mitglied seit
3 Dez 2020
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
97
Punkte
28
Moin mitnander,
hat schon jemand von Euch den Assistenten zum Umzug genutzt?
Ich möchte Anfang Mai von einer 7590 auf eine 7590AX umziehen.

Angeblich alles ganz easy ... nur wie steht es um HanFun-Geräte wir Telekom-Rauchmelder und Rollotron Gurtwickler?

Beste Grüße aus dem Norden.

@Mods: falsch falsches Unterforum, gerne verschieben.
 
Auch wenn ich hier keine persönlichen Erfahrungen beitragen kann, schaut es zunächst "düster" aus - also zumindest neu anmelden müsste man die Geräte wohl (wie auch bei der Methode über die Sicherungsdateien, hier bleiben die Einstellungen usw ja auch erhalten, nur muss das Gerät eben mit der neuen Basis verbunden werden)


Voraussetzungen / Einschränkungen​

  • Auf der alten FRITZ!Box ist FRITZ!OS 7.56 oder neuer installiert.
  • Für die neue FRITZ!Box ist FRITZ!OS 7.56 oder neuer verfügbar.
  • Der Assistent muss im FRITZ!Box-Heimnetz ausgeführt werden.
  • Der Assistent steht nicht zur Verfügung, wenn die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client betrieben wird. Mesh Repeater übernehmen automatisch die Einstellungen des Mesh Masters.
  • Ältere FRITZ!DECT-Produkte (z.B. FRITZ!DECT 300, FRITZ!Fon MT-F) und DECT-Geräte anderer Hersteller (z.B. Schnurlostelefone) werden nicht automatisch an der neuen FRITZ!Box angemeldet.
 
ebenso wie bei @stoney , bin von 7490 auf 7590 gewechselt und hab den Assistenten genutzt. Daten waren alle da, musste dann "nur" alle Geräte neu anmelden (hierzu den erweiterten Modus genutzt, der geht ca.1Std). Nervig halt bei LED mit dem resetten.
 
Moin mitnander,
wenn die Box da ist werde ich es Anfang Mai versuchen und dann berichten.
Eventuell nutze ich dabei die Gelegenheit, die HunFun-Geräte (manuell) auf den SHG zu packen.
Es sind 8 und das sollte zu machen sein.

Thx im Voraus.
 
Prophylaktisch (und ohne bisher eigene Erfahrungen mit diesem Umzugsassistenten gesammelt zu haben, da ich bei FB-Tausch lieber wieder von Hand neu einrichte) sei noch mal auf folgenden aus dem zweiten Absatz des in Beitrag Nr. zwei verlinkten Wissensdokumentes erwähnten Umstand hingewiesen.

Zitat: "Nachdem Ihre neue FRITZ!Box erfolgreich eingerichtet wurde, lädt der Assistent die Werkseinstellungen Ihrer alten FRITZ!Box."

Ich meine mich erinnern zu können, das in der Vergangenheit hier im Forum mal gelesen zu haben, dass das einem Nutzer "auf die Füße gefallen" war und er sehr überrascht war, als die "Spender-FB" hinterher "platt" war.

Also ggf. im Vorfeld geeignete Maßnahmen ergreifen (z.B. Sicherung auf der alten FB und/oder Screenshots erstellen).
 
Moin,
dazu habe ich mir gestern mal das Youtube-Video angesehen. Da wird das erwähnt. Aber man wird auch anscheinend (über das WebIF) vorher gebeten, eine Sicherung zu machen.

Würde ich aber sowieso machen, aus Erfahrung.
 
  • Der Assistent steht nicht zur Verfügung, wenn die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client betrieben wird. Mesh Repeater übernehmen automatisch die Einstellungen des Mesh Masters.
Ja, musste ich auch feststellen, als ich testweise versuchte das Setting einer 7490 als IP-Client auf eine 7510 umzuziehen. My 2-Cent:
  • An der 7490 sind DECT-Geräte (Tel und Thermostate) angemeldet, wobei die Telefone nicht vom Mesh-Master verwaltet werden. Woher sollen dann die Einstellung wieder hergestellt werden!?
  • IMO sollte die Konfig einer Box im IP-Client-Mode doch 'simpler' sein, oder? Also sollte so ein "zu Ende gedachter" Assistent doch mit so einem 'Subset' klar kommen?
 
Moin mitnander,
wenn die Box da ist werde ich es Anfang Mai versuchen und dann berichten.
Moin mitnander,
ich habe heute die 7590 auf die 7590AX umgezogen. Es lief wie in der Beschreibung seitens AVM:

Die HUN-FUN Geräte habe ich vorher gelöscht und dann später neu angelegt.
Ein paar Probleme waren da:
* Der Push-Service war nicht überall eingerichtet
* WLAN war plötzlich WPA3-gesichert (Zendure-HUB wollte nicht ins WLAN, habe es erst nach einer Stunde herausbekommen).
* FTP-Zugriff war nicht mehr aktiv.

Alle VPN-Verbindungen und sämtliche AVM-SH-Geräte waren online und reagierten. Den SHG werde ich allerdings entsorgen.
 
Die HUN-FUN Geräte habe ich vorher gelöscht und dann später neu angelegt.
Das wär nicht nötig gewesen. Taster, Rauchmelder z.B. ließen sich bei mir problemlos wieder neu anmelden und dadurch blieben deren Einstellungen vorhanden.
 
Moin,
Ich wollte wenig mit "rüber" nehmen.
Nervig war nur das mit WPA3...
 

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,802
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.