Telefon für schlechte Augen? Octopus F400

doremifajb

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2021
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ich habe Octopus F400 mit vielen OpenStage 15T.
Ein Benutzer hatte immer schlechte Augen gehabt, aber mit dem Alter (83) ist es jetzt akut schlecht: Makula Degeneration hat sich verschlechtert. Sie erkennt mich nicht im 1 Meter Abstand. Sie verwählt ständig. Gibt es ein Telefon mit Funktion wie, dass man hört, als Sprache, welche Taste sie gedrückt hat (wie "fünf!"), das man an UP0 Port anschließen kann wie OpenStage 15T? Bzw kann man 15T sowas richten?

Ich habe einige kleine Knöpfe gerichtet, so dass einige Nummer mit einem Knopfdruck gewählt werden können, aber sie scheint, nichts neues unternehmen zu können: sie wählt mit normalen Tasten und macht falsch.

Ich wäre dankbar für Ihre Info!
 
Hallo,
soweit ich die Producktpalette von Unify kenne, gibt es hier KEINE Systemtelefone, die speziell große Tasten haben oder die gedrückte Taste ansagen.
Hier wird mit jeder Serie die Displayanzeige (Schrift) sogar eher kleiner.
Es gibt allerdings spezielle Hersteller für sogenannte SENIORENTELEFONE - wie man es auch von Handy's kennt.
Meine Schwiegermutter hatte mal so ein Telefon, da sie das selbe Augenproblem hatte wie von dir oben beschrieben.
In einigen Seniorenwohnheimen habe wir solche SENIORENTELEFONE auch im Einsatz (von Gigaset mit Extrem großen Tasten).
Sind aber alles meist ANALOGE Telefone und keine Systemtelefone.
Können aber genauso an die Anlage angeschaltet werden.
Wenn du im Internet im Google nach SENIORENTELEFON suchst, findest du eine vielzahl von Endgeräten.
Vielleicht ist hier ja auch was dabei, das dir die gedrückte Taste ansagt.
 
Wenn der/die Person in der Lage ist, einen Computer / Tablet zu bedienen? Dann wäre es eine Möglichkeit, ihr CTI und/oder ein Softphone zur Verfügung zur stellen, dann bräuchte sie gar keine Ziffern mehr tippen.
Bzw. bei einem PC mit Softphone könnte man dann auch die Sprachausgabe des Betriebssystems aktivieren.
Ich denke wichtig ist auch dass die Person, wenn sie Ziffern tippt, mit Wahlvorbereitung arbeitet, das wird bei den analogen Telefonen schwierig werden.
 
Mit einem Smartphone als SIP-Client wären die Möglichkeiten gigantisch. Von Sprachsteuerung bis Dialer-Apps mit großen Fotos wäre alles möglich.
Die Ansage der gedrückten Tasten halte ich für ein wenig unterhaltsames Glücksspiel.
 
SIP wird bei der F400 schwierig, zumindest eine direkte Anbindung. F400 ist eine HiPath 3000, die kann SIP nur wenn HXG mit entsprechenden Lizenzen installiert ist.
 
Hängt also davon ab, wie wichtig einem der fast blinde "Benutzer" ist.
 
Nicht mal unbedingt das, sondern eher das Thema, dass es auf offiziellem Wege seit Jahren keine Lizenzen mehr für dieses System gibt.
 
Denn geht auch mal eine Bastel-Lösung, so per Fritzbox mit analogem oder ISDN-Amt beispielsweise, je nach vorhandenen lizenzfreien Anschlüssen.
Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, wieso ich diese monopolistischen TK-Anlagen seit vielen Jahren so furios hasse.
 
Vielen Dank für Eure Antwort! Ich denke, ein analoges Telefon mit Ansage ist wohl gut: ich habe ja auch woanders im Haus Seniorentelefon mit großen Tastaturen, früher konnte sie das lesen, aber jetzt wohl nicht mehr. Ich würde sie fragen, ob sie sich dafür interessiert. Einen Computer hat sie fürs Leben nie benützt (sie hat einige Helfer, die für sie tippen.) Smartphone auch nie benützt.

Unabhängig von diesem Thema Senioren, interessiert mich

@sunnyman "HXG mit entsprechenden Lizenzen"

Was ist das? Kann man ein Handy mit F400 verbinden, als wäre es ein Endgerät von F400 (somit auch Flatrate vom Festnetz, statt Handygebühr 9c/min)?
 
@sunnyman "HXG mit entsprechenden Lizenzen"

Was ist das? Kann man ein Handy mit F400 verbinden, als wäre es ein Endgerät von F400 (somit auch Flatrate vom Festnetz, statt Handygebühr 9c/min)?
Ja.
Konkret brauchst du die Baugruppe HXGS3 bzw. HXGS3R, jenachdem ob du die F400 als Wand- oder Rackversion hast (der Name ist zeitweise für beides verwendet worden).
Die HiPath wird damit SIP- und HFA-fähig.
Du benötigst dann pro Teilnehmer der sich anmelden soll eine Comscendo-Lizenz. Zusätzlich benötigt die HXGS3(R) für jedes gleichzeitige Gespräch das sie verlässt eine HG1500 B-Kanal-Lizenz. Die ersten 2 B-Kanal-Lizenzen sind immer frei.
Die Lizenzen sind nach HiPath 3000 V4 immer auf die MAC-Adresse des Mainboards der Anlage geschlüsselt.
Wie gesagt: offiziell über Siemens/Unify gibt es die Lizenzen schon lange nicht mehr, aber es gibt Händler die sich offenbar früh mit aktivierbaren Lizenzen eingedeckt haben (oder einen Trick kennen, gültige Lizenzfiles zu erzeugen).
Es könnte ggf. günstiger sein, wenn du dir über eBay eine ganze Anlage mit HXGS3 ersteigerst auf der es Lizenzen gibt.
Wichtig ist dann nur, dass der Verkäufer die LIC-Files hat oder du sie dir von jemandem mit Zugang zum Unify Partnerportal besorgen lassen könntest.

Einfacher könnte es sein die bereits angesprochene Bastellösung sein: du nimmst ein SIP-ISDN-Gateway (analog geht natürlich auch, aber bei ISDN gibts halt doppelt so viele Gespräche pro Port und eine vernünftige, gesicherte Signalisierung) und bindest das per ISDN an die F400 an, den SIP-Teil macht dann das Gateway. Wie gesagt, mit einer Fritz!Box würde das schon gehen, oder man nimmt etwas professionelle Geräte wie einen Lancom 884 VoIP, der hat 4 S0-Ports, also 8 parallele Gespräche :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.