[Frage] TAE Dose prüfen

Heval

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

es gab mal vor Jahren so einen TEA Prüfstecker, womit mal Telefondosen überprüfen konnte, ob diese richtig angeschlossen worden sind oder nicht.

Nun würde ich mir gerne etwas kaufen, womit ich an der TEA Steckdose überprüfen kann, ob die Anschlüsse richtig sind. Die einzelnen Adern 1 und 2 einfach vertauschen und testen wäre eine option. Aber ich möchte gerne so ein Gerät benutzen und auch mein eigen nennen dürfen.

Kann mir jemand von euch etwas empfehlen, was man dafür einsetzen kann?

Vielen Dank.
 
So etwas gibt es nicht. Wie herum die einzelnen Adern aufgelegt sind, spielt bei DSL absolut keine Rolle.
 
So etwas gibt es schon. Allerdings für analoge Anschlüsse , Linechecker. für DSL/ IP Telefonie nicht zu gebrauchen da dort keine Spannung anliegt. Wie @KunterBunter oben schon bemerkte spielt Polarität bei La/Lb an Anschusspunkt 1/2 der TAE keine Rolle.
 
ich glaube kaum das man sich den ARGUs privat zulegt um eine Durchgangsmessung zu machen .
Für die analogen Anschlüsse war dann dies gemeint .Linechecker Vielleicht wenn man eine analoge Nebenstelle mit mehreren Tln betreibt.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Zum Testen der Leitung wird, über einen Befehl an den MSAN, eine Gleichspannung auf die Leitung gelegt, die dann vom Argus (dem Messgerät) gemessen werden kann.

Zusätzlich kann die Leitungslänge gemessen werden (und noch eine ganze Menge mehr), doch um eine TAE-Dose zu messen, braucht man einen TAE-Stecker der unbeschaltet (möglichst offen) ist, sowie die Dose.
Hier kann man dann ganz einfach die sechs Kontakte durchmessen.
Beim gezogenen TEA-Stecker müssen 1 und 6 sowie 2 und 5 der Anschlusskontakte der TAE-Dose verbunden sein.
Ein Argus bringt nur etwas, wenn man an dem MSAN die passenden Einstellungen vornehmen kann, und an die kommt man als Kund nicht ran.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,547
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.