[Problem] Speedport W 701V und FRITZ!Box Fon WLAN 7141 unregelmäßiger Reboot

TheHellSite

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich verwende bei uns im Haus einen gefritzten Speedport W 701V als DSL-Router mit aktueller Firmware.
Vor kurzem hat es bei dem Gerät nach einem Gewitter das Netzteil zerhauen, es blinkten dann einige LEDs nur noch rot auf.
Habe dann einfach ein neues Netzteil gekauft und er lief wieder ohne Probleme, zumindest vorerst. Denn ich habe bemerkt, dass das Gerät in unregelmäßigen Zeitabständen ohne ersichtlichen Grund neustartet.
Da lag meine Vermutung nahe, dass der Speedport an sich vielleicht auch etwas beim dem Gewitter abbekommen hat.
Also gestern Abend eine alte FB 7141 rangesteckt. Diese lief bis vor ca. einer Stunde einwandfrei, doch dann startete die FB ebenfalls neu.
Den Speedport habe ich derzeit mal ohne DSL Verbindung aufgebaut, um zu schauen ob er wirklich nicht defekt ist. (Läuft seit gut 17h ohne Reboot)

Könnte es sein, dass der Splitter oder der NTBA defekt sind?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

TheHellSite
 
TheHellSite schrieb:
Könnte es sein ...
Kann nach einem Gewitter durchaus sein. I.d.R. ist das aber nicht die Ursache für Neustarts.

TheHellSite schrieb:
... ein neues Netzteil gekauft ...
Mit den gleichen oder besseren Leistungsdaten wie/als das Original-Netzteil?

TheHellSite schrieb:
... doch dann startete die FB ebenfalls neu.
Das eine mal halte ich nicht für genügend aussagekräftig.

G., -#####o:
 
Kann nach einem Gewitter durchaus sein. I.d.R. ist das aber nicht die Ursache für Neustarts.
Erscheint mir eben auch sehr merkwürdig, aber ist halt mein letzter Anhaltspunkt.

Mit den gleichen oder besseren Leistungsdaten wie/als das Original-Netzteil?
Ein komplett identisches original Netzteil.

Das eine mal halte ich nicht für genügend aussagekräftig.
Das komische ist halt, dass die FB 7141 zusammen mit einer FB SL seit ca. 1,5 Jahren im Dauerbetrieb lief und in diesem kam es nie zu ungewollten Reboots.
 
Also habe das ganze ja jetzt 2 Tage am laufen und wie zu erwarten war, startet die FB 7141 ebenfalls regelmäßig neu, manchmal auch mehrmals pro Stunde.
Der gefritzte Speedport läuft immer noch ohne Reboot.

Es erscheint mir jetzt eindeutig, dass entweder NTBA oder Splitter defekt sind, oder gibt es noch andere Übeltäter?

EDIT:

Splitter und NTBA getauscht, gleiches Problem.
Ich habe jetzt mal eine Überwachung meines Anschlusses bei der Telekom veranlasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.