[Info] Speedport DynDNS "Andere Anbieter" (ddnss)

stickybit1100

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Firmware des Speedports unterstützt neben den eingebauten Anbietern (No-IP, Selfhost) auch den Menüpunkt "Andere Anbieter". Mit diesem können trotzdem nicht alle DynDNS Anbieter genutzt werden. Laut dem Beitrag von oerx lässt sich dies mit dem SPLivePatch lösen. Wenn Jemand allerdings kein Windows verwendet, keine Software von dritten verwenden will oder keine Lust auf die Javascript Debugger Console hat, gibt es eine weitere Lösung.

Beispiel: ddnss.de

Der Anbieter DDNSS verwendet wie viele andere in seiner Update-URL den Query String zur Übergabe der Parameter. Der Speeedport verwendet die Parameter: hostname, myip aber DDNSS benötigt die Parameter: user, pwd, host bzw. key, host. Da aber keine Überprüfung des eingegebenen Domänen / Benutzernamens gemacht wird, lassen sich die benötigten Parameter über die Felder übergeben.
Das sieht dann so aus:

Domänenname: beispieldomain.ddnss.de&key=11111111111111111111111111111111&host=beispieldomain.ddnss.de&
Username: username
Passwort: passwort
Updateserver-Adresse: ddnss.de/upd.php

Bzw:

Domänenname: beispieldomain.ddnss.de&user=username&pwd=passwort&host=beispieldomain.ddnss.de&
Username: username
Passwort: passwort
Updateserver-Adresse: ddnss.de/upd.php

Für den Server sieht das dann so aus:
Code:
GET /upd.php?hostname=beispieldomain.ddnss.de&key=11111111111111111111111111111111&host=beispieldomain.ddnss.de&myip=84.158.126.180& HTTP/1.1
Host: ddnss.de
Authorization: Basic cmd2rnXjaGdbLjI2OCgnnzQx
User-Agent: Deutsche Telekom - SpeedportSmart2 - 050136.3.5.002.0

Wer es vorher ausprobieren möchte, kann als Updateserver-Adresse einfach eine lokale Adresse angeben und Unix Netcat bzw einen kleinen Webserver laufen lassen. Nicht vergessen SSL zu benutzen, da sonst natürlich alles unverschlüsselt Übertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude, ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, da ich am verzweifeln bin.
Durch diesen Post hatte ich es schon einmal geschafft die dyndns einzurichten.
Nun muss ich es noch einmal machen und es will einfach nicht klappen.
Bin ich zu blöd ? Was muss ich denn wo genau eintragen ?

Mfg Tom Ruby
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.