[Info] SIP-Server von Vodafone seit 5.12.23 fehlerhaft, hier: Kabel, 178.13.17.x

Jstessi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jul 2018
Beiträge
1,304
Punkte für Reaktionen
415
Punkte
83
Guten Abend,

Dienstag den 5.12.23 griff ich um etwa 10.oo Uhr zum Telefon (C5), welches mit meiner FritzBox 6690 per DECT verbunden ist. Bei Anruf hörte ich eine Systemmeldung, die ich zuerst beim Anrufziel vermutete: "Umleitung geschaltet"(o.ä.), dann wiederholt in Englisch.

Erst als im Laufe des Morgens kein Telefonat mehr erfolgreich hergestellt werden konnte, schwante mir Böses, das ich dann auch sogleich in dem Unterpunkt 'Spachübertragung' nachgesehen habe.
Und tatsächlich, der von mir jahrelang genutzte Sip-Server der 6690 (6490, 6590, 6591) - 88.134.209.x - war plötzlich ein anderer geworden, nämlich die 178.13.17.x; ich kürze etwas ab: in der Grundkonfiguration für Vodafone-Kabel der FritzBox ist *67* vorgesehen, um Telefonate ohne ausgehende Nummer führen zu können, jedoch nur sichtbar, wenn man abweichend von der Vodafone-Kabel Konfiguration 'Andere Anbieter' auswählt.
Folgendes ist passiert: das *67*, das meine Box jahrelang zwecks Unterdrückung der eigenen Nummer (CLIR) rausgegeben hatte, wurde von dem neuen Sip-Server 178.13.17.x uminterpretiert zu **67*Nummer. Die Bedeutung ist: eine einkommende Umleitung auf Rufnummer, falls besetzt!. Ich konnte zwar nach wie vor angerufen werden, habe beim Rausrufen aber immer die angerufene Nummer als Umleitungsziel gesetzt - das war eindeutig nachvollziehbar im pers. Account bei Vodafone.

Erste Maßnahme zur Umschiffung dieses Fehlers: ich habe bei C5 Telefon CLIR ausgeschaltet in der FritzBox, auf dem Vodafone-Server aber dauerhaft die Weitergabe meiner 3 Nummern unterbunden - erfolgreich, aber nicht optimal.

Jetzt nämlich wurden auch alle Telefonate über Sipgate, Easybell und meine VPN zur 7590/o2 wieder mit Nummer getätigt (weil ja CLIR im Fon nicht gesetzt war).

Also nächster Lösungsansatz: im Profil 'Andere Anbieter' (jedoch noch immer bei meinen 3 Nummern!) habe ich das *67* als CLIR ausgeschaltet ('Deaktiviert'). Nun konnte ich für mein C5 und alle anderen DECT-Fons CLIR wieder einschalten, da es ja nicht mehr zum Vodafone-Server weitergeleitet wird.

Jetzt war ich am Ziel angekommen:
  • der Sip-Server 178.13.17.x darf seinen Fehler ruhig behalten; bis Vodafone DAS merkt (trotz Ticket) ;)
  • VPN zur 7590 mit Auswahl zum Mobilfunk (kostenlos) erfolgt ohne Nummer
  • Sipgate und Easybell-Auswahlen erfolgen auch alle ohne meine Nummer
  • Anrufe auf der 7590 oder der 6690 werden gleichermaßen auf beiden Boxen an allen Fons signalisiert
Heute Morgen waren übrigens überregional alle Nummern von Vodafone disabled, nicht nur hier in Berlin, sondern auch in Celle. Ging von 09.26 bis 12.32 Uhr. Hat Vodafone doch was bemerkt?

Die letzte, zielführendste Lösung stammt übrigens von Sebastian, einem nicht nur in Netzwerktechnik cleveren Zeitgenossen.

Schönen Abend
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch in Berlin, lediglich die VF-Nummern waren nicht registriert, die anderen gingen. Hotline belästigt, die wussten von nichts und verlangten explizit dass ich erst ihre blöde Kabelbox anschließe.
Geholfen hat es, die Nr. einfach neu anzulegen!
Beim Vergleich der beiden Sicherungsdateien ergab heftige Unterschiede bei diesen Nummern, deren Bedeutung ich leider nicht abschätzen kann.
Paar Tage später gabs noch einen kurzen Ausfall, scheint aber nichts damit zu tun zu haben.
Michael
 
Du kannst ja mal versuchen, die *67* vor einer Nummer zu wählen! Du bekommst dann vermutlich auch die Ansage, dass eine Umleitung geschaltet ist (sofern der Fehler noch nicht behoben ist). Kann man aber wieder rückgängig machen, s.o.

Schönen 2. Advent, Jürgen
 
@maik005: Anbei die Unterschiede bei ein und derselben SIP-Nr. von Vodafone-Kabel. Beide wurden, davon eine vor längerer Zeit vor den Updates, eingerichtet mittels Assistenten
Michael
 

Anhänge

  • Unterschiede-funktionierende_Version.txt
    791 Bytes · Aufrufe: 29
  • Unterschiede-nichtfunktionierende_Version.txt
    807 Bytes · Aufrufe: 17
Schau an, der wesentliche Unterschied ist u.a. der CLIRTYPE. Genau dieses alte *67* ist der Grund, dass auf dem SIP-Server 178.13.17.x ausgehende Anrufe nicht funktionieren, weil eine Rufumleitung geschaltet wird (aber mit **67*).
Ich habe genau das gemacht, was die 2. Konfiguration auch macht: Clirtype auf Deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag den 5.12.23 griff ich um etwa 10.oo Uhr zum Telefon (C5), welches mit meiner FritzBox 6690 per DECT verbunden ist. Bei Anruf hörte ich eine Systemmeldung, die ich zuerst beim Anrufziel vermutete: "Umleitung geschaltet"(o.ä.), dann wiederholt in Englisch.
...
Folgendes ist passiert: das *67*, das meine Box jahrelang zwecks Unterdrückung der eigenen Nummer (CLIR) rausgegeben hatte, wurde von dem neuen Sip-Server 178.13.17.x uminterpretiert zu **67*Nummer.
...
Heute Morgen waren übrigens überregional alle Nummern von Vodafone disabled, nicht nur hier in Berlin, sondern auch in Celle. Ging von 09.26 bis 12.32 Uhr. Hat Vodafone doch was bemerkt?

Hallo Jürgen,

danke für Dein Post. Nachdem ich mittlerweile nur noch wenig via "Festnetz" telefoniere, ist mir das Problem erst an Weihnachten aufgefallen...

Und Vodafone hat bis Dato noch nix geändert, an ihrem SIP-Server.
Die Hotline weiß auch von nix, hatte das Problem nur sofort auf die Fritz!Box geschoben. Haha.

Dank Deiner Info hab ich nun eben CLIR ausgeschaltet und nun tut es wieder.

Nur bis ich das bei Vodafone mit der Anrufweiterleitung löschen gefunden hatte, das hat gedauert. Daher hier der Link:
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.