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Guten Abend,
Dienstag den 5.12.23 griff ich um etwa 10.oo Uhr zum Telefon (C5), welches mit meiner FritzBox 6690 per DECT verbunden ist. Bei Anruf hörte ich eine Systemmeldung, die ich zuerst beim Anrufziel vermutete: "Umleitung geschaltet"(o.ä.), dann wiederholt in Englisch.
Erst als im Laufe des Morgens kein Telefonat mehr erfolgreich hergestellt werden konnte, schwante mir Böses, das ich dann auch sogleich in dem Unterpunkt 'Spachübertragung' nachgesehen habe.
Und tatsächlich, der von mir jahrelang genutzte Sip-Server der 6690 (6490, 6590, 6591) - 88.134.209.x - war plötzlich ein anderer geworden, nämlich die 178.13.17.x; ich kürze etwas ab: in der Grundkonfiguration für Vodafone-Kabel der FritzBox ist *67* vorgesehen, um Telefonate ohne ausgehende Nummer führen zu können, jedoch nur sichtbar, wenn man abweichend von der Vodafone-Kabel Konfiguration 'Andere Anbieter' auswählt.
Folgendes ist passiert: das *67*, das meine Box jahrelang zwecks Unterdrückung der eigenen Nummer (CLIR) rausgegeben hatte, wurde von dem neuen Sip-Server 178.13.17.x uminterpretiert zu **67*Nummer. Die Bedeutung ist: eine einkommende Umleitung auf Rufnummer, falls besetzt!. Ich konnte zwar nach wie vor angerufen werden, habe beim Rausrufen aber immer die angerufene Nummer als Umleitungsziel gesetzt - das war eindeutig nachvollziehbar im pers. Account bei Vodafone.
Erste Maßnahme zur Umschiffung dieses Fehlers: ich habe bei C5 Telefon CLIR ausgeschaltet in der FritzBox, auf dem Vodafone-Server aber dauerhaft die Weitergabe meiner 3 Nummern unterbunden - erfolgreich, aber nicht optimal.
Jetzt nämlich wurden auch alle Telefonate über Sipgate, Easybell und meine VPN zur 7590/o2 wieder mit Nummer getätigt (weil ja CLIR im Fon nicht gesetzt war).
Also nächster Lösungsansatz: im Profil 'Andere Anbieter' (jedoch noch immer bei meinen 3 Nummern!) habe ich das *67* als CLIR ausgeschaltet ('Deaktiviert'). Nun konnte ich für mein C5 und alle anderen DECT-Fons CLIR wieder einschalten, da es ja nicht mehr zum Vodafone-Server weitergeleitet wird.
Jetzt war ich am Ziel angekommen:
Die letzte, zielführendste Lösung stammt übrigens von Sebastian, einem nicht nur in Netzwerktechnik cleveren Zeitgenossen.
Schönen Abend
Jürgen
Dienstag den 5.12.23 griff ich um etwa 10.oo Uhr zum Telefon (C5), welches mit meiner FritzBox 6690 per DECT verbunden ist. Bei Anruf hörte ich eine Systemmeldung, die ich zuerst beim Anrufziel vermutete: "Umleitung geschaltet"(o.ä.), dann wiederholt in Englisch.
Erst als im Laufe des Morgens kein Telefonat mehr erfolgreich hergestellt werden konnte, schwante mir Böses, das ich dann auch sogleich in dem Unterpunkt 'Spachübertragung' nachgesehen habe.
Und tatsächlich, der von mir jahrelang genutzte Sip-Server der 6690 (6490, 6590, 6591) - 88.134.209.x - war plötzlich ein anderer geworden, nämlich die 178.13.17.x; ich kürze etwas ab: in der Grundkonfiguration für Vodafone-Kabel der FritzBox ist *67* vorgesehen, um Telefonate ohne ausgehende Nummer führen zu können, jedoch nur sichtbar, wenn man abweichend von der Vodafone-Kabel Konfiguration 'Andere Anbieter' auswählt.
Folgendes ist passiert: das *67*, das meine Box jahrelang zwecks Unterdrückung der eigenen Nummer (CLIR) rausgegeben hatte, wurde von dem neuen Sip-Server 178.13.17.x uminterpretiert zu **67*Nummer. Die Bedeutung ist: eine einkommende Umleitung auf Rufnummer, falls besetzt!. Ich konnte zwar nach wie vor angerufen werden, habe beim Rausrufen aber immer die angerufene Nummer als Umleitungsziel gesetzt - das war eindeutig nachvollziehbar im pers. Account bei Vodafone.
Erste Maßnahme zur Umschiffung dieses Fehlers: ich habe bei C5 Telefon CLIR ausgeschaltet in der FritzBox, auf dem Vodafone-Server aber dauerhaft die Weitergabe meiner 3 Nummern unterbunden - erfolgreich, aber nicht optimal.
Jetzt nämlich wurden auch alle Telefonate über Sipgate, Easybell und meine VPN zur 7590/o2 wieder mit Nummer getätigt (weil ja CLIR im Fon nicht gesetzt war).
Also nächster Lösungsansatz: im Profil 'Andere Anbieter' (jedoch noch immer bei meinen 3 Nummern!) habe ich das *67* als CLIR ausgeschaltet ('Deaktiviert'). Nun konnte ich für mein C5 und alle anderen DECT-Fons CLIR wieder einschalten, da es ja nicht mehr zum Vodafone-Server weitergeleitet wird.
Jetzt war ich am Ziel angekommen:
- der Sip-Server 178.13.17.x darf seinen Fehler ruhig behalten; bis Vodafone DAS merkt (trotz Ticket)
- VPN zur 7590 mit Auswahl zum Mobilfunk (kostenlos) erfolgt ohne Nummer
- Sipgate und Easybell-Auswahlen erfolgen auch alle ohne meine Nummer
- Anrufe auf der 7590 oder der 6690 werden gleichermaßen auf beiden Boxen an allen Fons signalisiert
Die letzte, zielführendste Lösung stammt übrigens von Sebastian, einem nicht nur in Netzwerktechnik cleveren Zeitgenossen.
Schönen Abend
Jürgen
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