[Problem] Server im lokalen Netz per IP-Adresse nicht erreichbar wenn WLAN von Fritzbox auf Repeater wechselt

Jackie78

Neuer User
Hallo,

ich habe bei mir im Keller einen Raspberry Pi mit einem kleinen Heimautomatisierungsserver stehen, direkt neben der Fritzbox, dieser hängt per WLAN direkt an der Box. Auf diesen greife ich per Browser von stationären PCs, aber auch mobilen Geräten per WLAN zu. Diese verbinden sich, je nachdem, wo ich mich gerade im Haus aufhalte, direkt mit dem WLAN der Fritz Box, oder dem per LAN angebundenen Fritz Repeater 1750E.

Im angehängten Bild sieht man das sehr schön: fhem (IP Adresse 192.168.178.42) ist der Server, und die beiden Handys die jetzt am Repeater hängen sind mobile Geräte mit denen ich auf den Server zugreifen möchte.

serverfritzbox.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Das funktioniert auch normalerweise, und zwar unabhängig davon ob ich:
- fhem per Name also http:/hem, oder per IP-Adresse http://192.168.178.42 im Browser des Mobilgeräts aufrufe, egal an welchem Zugangspunkt sich das Gerät per WLAN-Roaming gerade eingebucht hat.

Ausnahme: direkt nach einem Wechsel des Zugangspunktes, also wenn ich beispielsweise vom Keller ins Dachgeschoss gelaufen bin, und das Handy von der Box auf den repeater gewechselt hat, funktioniert der Zugriff für mehrere Minuten(!) nicht. Dann kommt im Browser: "Die Webseite ist nicht erreichbar" ERR_ADDRESS_UNREACHABLE". Das scheint kein DNS-Problem zu sein, denn unabhängig ob ich den Hostnamen oder die IP-Adresse verwende. der Zugriff funktioniert erst wieder nach einigen Minuten.

Hat jemand eine Erklärung für dieses sehr seltsame Phänomen? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, genau so ein Verhalten habe ich hier mit einem Logitech Harmony Hub im Wohnzimmer, der an einem 7580 angemeldet ist, der im IP-Client Modus via LAN an einer 7590 hängt, Mesh. Quasi ein besserer Repeater im LAN-Brücken Modus.

Wechselt ein Familienmitglied nun in dieses Zimmer, kommt es immer wieder vor, dass von dem jeweiligen Smartphone für 2-3 Minuten der Logitech Hub nicht erreichbar ist. Kein Beinbruch, aber manchmal doch nervig, wenn der Fernseher nicht eingeschaltet werden kann obwohl die Nachrichten schon angefangen haben. Fernbedienungen liegen Dank der Logitech-Lösung hier hier nicht mehr rum. :rolleyes:

Ich habe auf der Fritzbox (Mesh-Master) unter WLAN -> Funkkanal -> Funkkanal-Einstellungen die Funktion

"Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden.
Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw. der Mesh-Repeater."

ausgeschaltet und bilde mir ein, dass es damit besser läuft. In Theorie verstehe ich das so, dass nun der Mesh-Master nicht mehr versucht ein WLAN-Gerät abzumelden und nur über einen anderen Zugangspunkt im Mesh-WLAN den Zugriff zu erlauben. Quasi der Algorithmus des WLAN-Gerätes bestimmt nun wieder, wo es sich anmeldet und wie lange es angemeldet bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir jetzt irgendwas konstruieren, mit MAC Tabellen etc. Aber das wäre schon merkwürdig.

Funktioniert der Zugriff auf andere Geräte und aufs Internet unmittelbar nach dem Wechsel?
 
Ich glaube mich erinnern zu können, dass dieses Verhalten hier schon einmal vor längerer Zeit in einem anderen Thema diskutiert wurde. Es hatte eventuell etwas mit dem ARP-Cache zu tun.
 
Ich könnte mir jetzt irgendwas konstruieren, mit MAC Tabellen etc. Aber das wäre schon merkwürdig.

Funktioniert der Zugriff auf andere Geräte und aufs Internet unmittelbar nach dem Wechsel?
Es funktioniert der Zugriff auf andere Systeme im Internet, ja. Andere Systeme die ebenfalls im WLAN hängen verhalten sich ebenso, also es ist kein Problem dieser speziellen Konstellation dieses einzelnen Servers oder eines bestimmten Endgeräts, sondern generell: Server und Client lokal im WLAN, und CLient wechselt den AP. Wie es isich mit Servern im LAN verhält konnte ich noch nicht testen. Clients im LAN haben das Problem nicht (aber die hängen auch nie auf dem Repeater, und der Server ist im gleichen Raum wie die Fritzbox, da ändert sich auch nie was)
 
Raspberry Pi … dieser hängt per WLAN direkt an der Box
Aus reiner Neugierde: Existiert ein Grund dafür, dass er per WLAN und nicht per LAN angebunden ist?
  1. Du benutzt überall die selbe WLAN-SSID und -Schlüssel? Das Heimnetz ist komplett beschrieben, also keine weiteren Switche?
  2. Was passiert, wenn Du im Mobiltelefon das WLAN kurz ein und wieder einschaltest: Kannst Du so die Zeitspanne verkürzen?
  3. Was passiert, wenn Du das Telefon komplett aus und wieder einschaltest: Kannst Du so die Zeitspanne verkürzen?
 
@Bastler1 ,stimmt wohl, dann ist/war es wohl ein Problem mit spanning tree, die MAC Adresse des Smartphones wird wohl noch zu lange am falschen Interface gesehen, so dass die Pakete vermutlich falsch weitergeleitet werden.
 
Zurück
Oben