Rufnummernunterdrückung von allein eingeschaltet??? OpenStage15T

doremifajb

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2021
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo! Ich habe Octopus F400 mit u.a. vielen OpenStage 15T. Bei einer OpenStage15T, kommt es immer wieder vor, dass Rufnummernunterdrückung von allein eingeschaltet ist. Keiner von denen, die dieses Telefon benützen, weiß, wie man das einschaltet, und von der Lage von den Tasten her ist es unmöglich, aus Versehen *86 zu wählen.

Das scheint, damit zusammenzuhängen, dass ich für diesen Teilnehmer CLIP=50 gestellt habe. Ich wollte, dass bei einem externen Anruf die Telefonnummer von der Zentrale zeigt, nicht von dem Endgerät, so habe ich so gestellt, weil CLIP=0 nicht möglich war, und weil 50 bei uns keine Durchwahl ist, zeigt sich nach außen hin als Zentrale. Das funktioniert normalerweise. Aber irgendwann wird anonym eingeschaltet, und ich merke das nur zufällig: wenn jemand von diesem Telefon mein Handy anruft.

Ich vermute mal, es gibt wohl keine Erklärung, warum es so passiert. Wenn aber jemand mir sagen könnten, wenn ich auf eine andere Weise mein Ziel erreichen kann: d.h. Rufnummer bei Anrufe nach Extern soll sich als die von der Zentrale zeigen, statt die Nummer von diesem Telefon. Dann mache ich einfach das, und tue ich CLIP=50 weg, dann soll alles OK sein.
Alternative wäre, wenn ich bei diesem Telefon "Anonym ein" von Octopus her blockieren kann.
Durchwahlmöglichkeit für dieses Telefon soll allerdings noch offen bleiben.

Ich wäre sehr dankbar für Ihre Hinweise! Ich habe sowohl Kunden Manager als auch HiPath Manager E.
 
Hallo,
Naja - das kann schon passieren, wenn z.B. statt *86 7686 gewählt wird bzw. was bei euch auch immer die Substitution für den * ist.
Passiert bei meinen Kunden auch manchesmal, wenn z.b. die 0 für's Amt vergessen wird und dann eben statt 07678xxxxx nur 7678xxxx gewählt wird.
Du kannst die Kennzahl *86 und ggf. auch die Substitution rauslöschen - dann kann sie nicht mehr auf diesen Weg eingeschaltet werden.
Zusätzlich kannst du über die "Flexi Menü's" dann auch noch die Funktion aus dem Menü an den Endgeräten nehmen.
Ich unterdrücke alles was der Kunde nicht braucht im Flexi-Menü.
1. wird die Einschlung viel kürzer und 2. wird dann auch nicht irgendwas (irrtümlich oder auch nicht) ein- oder ausgeschaltet, vom der Kunde eh nicht weiß was es ist bzw. er sowieso zu 99% nicht braucht.

lg.
 
@TelMike vielen Dank für deinen Hinweis! Wie macht man

"Du kannst die Kennzahl *86 und ggf. auch die Substitution rauslöschen - dann kann sie nicht mehr auf diesen Weg eingeschaltet werden."

Kann man das nur für dieses Telefon machen?
 
nein - ist leider ein Featur, das dann alle Teilnehmer betrifft.
Unter "Experten-Modus - Grundeinstellungen - Servicekennzahlen" kannst du sowohl die Substitution als auch die Servicekennzahl löschen.
Unter "Experten-Modus - Grundeinstellungen - Flexi-Menüs" kann man den Punkt "Rufnr.-Unterdrückung:" aus dem Menü am Apparat ausblenden.
Wenn es sowieso nicht gebraucht wird, die Rufnummer zu unterdrücken, würde ich mal beides löschen/deaktivieren.
Ich wüsste keinen meiner Kunden, außer Banken (im Kreditwesen), die das aktiv nutzen.
 
Ich benütze aber selber *86 manchmal, und eine hat mich danach gefragt, so möchte ich das nicht system-wide verbieten.... Bei diesem Endgerät, gibt es keinen Grund, *86 zu aktivieren, so wäre gut, wenn ich das verbieten kann.....

Für jetzt habe ich einen Knopf mit *86 gestellt: das Verwählungsrisiko steigt, aber der Knopf leuchtet, wenn *86 aktiviert ist, so erwische ich schneller, falls das passiert, wie auch immer. Ich bin relativ oft da.

Andererseits, zurück zum CLIP=50, ich vermute mal, ich soll ein Endgrät schon so stellen können, damit man die Nummer von der Zentrale sieht, und nicht von diesem Endgrät, ohne CLIP=50 zu stellen. Wie macht man das? Wohl bei Hipath manager E?
 
OK - hab ich übersehen. Bei uns heißt deine Anlage Hipath 3000.
Ich war bei einer OpenScape Business.
In deiner Anlage machst du alles mit dem Hipath Manager E.
Dort gibt es allerdings auch die Parameter mit den Servicekennzahlen und den Flexi-Menüs.

zur CLIP:
Wenn in der Spalte CLIP in der Zeile der Nebenstelle nichts drinnen steht, dann wird die Durchwahl der Nebenstelle angezeigt.
Wenn in der Spalte CLIP in der Zeile der Nebenstelle was drinnen steht, dann wird das Angezeigt, was eben in der Spalte drinnen steht.
Dabei muss es die Durchwahl garnicht geben.
Ich trage meistens die 0 ein, wenn eine Nebenstelle rausruft, die nicht ihre eigene Nebenstelle anzeigen soll bzw. wenn der Rückruf auf der Vermittlung landen soll.
0 ist ja der "Abwurfplatz" von Extern - und somit meistens die Vermittlung.

Ansonsten kannst du in der Richtung des Häkchen "Teilnehmer Rufnummer unterdrücken" setzen.
Dann wird bei allen Teilnehmern "nur" die Kopfnummer angezeigt und KEINE Durchwahl mitgeschickt.
 
Danke für die schnelle Antwort !!
Ich habe erst CLIP=0 gesetzt. Aber das hat nicht funktioniert: ich habe vergessen, wie es "nicht funktioniert" hat, das war lange her. So habe ich 50 gemacht, weil unsere DuWa nur bis 49 läuft: bei Nst über 50, zeigt sich die Nummer mit "0", so habe ich einfach 50 eingetragen.
Dann fing diese komische *86 Geschichte an....

Und ja, ich habe etwas wie "Häkchen" gehofft, aber wenn es nicht für einzeln hakbar ist, dann ist eben nicht gut für mich.....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,991
Beiträge
2,222,339
Mitglieder
371,771
Neuestes Mitglied
Drago123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.