[Problem] Plötzlich kurze (V)DSL(2) Ausfälle - FritzBox VS. Nokia Broadcam 11.4.33 ?

Sebbi00

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,

seit eingier Zeit kommt es bei uns (kleines Gärtner-Unternehmen) zu sporadischen Internetausfällen.
Gelegentlich bis zu 15 mal am Tag, manchmal auch "nur" 5-8 mal am Tag. Davor lief es mehrere Jahre einwandfrei.

Mal nach 40 Minuten, auffällig oft nach exakt 3 Stunden.

Es ist aber immer sofort wieder verfügbar.

Dauer Cloud-Anbindung, aber hauptsächlich RDP Verbindungen meckern dann natürlich.
Im "normalen Surfbetrieb und bei Emails nimmt man diese Ausfälle gar nicht wahr.

Ich wurde jetzt als "Mensch mit Computerkenntnissen" beauftragt, hier mal tiefer zu graben.


So sieht es vor Ort aus :

Anschluss Telekom:
DeutschlandLAN SIP-Trunk
VDSL 50, DeutschlandLAN SIP-Trunk/Cloud PBX

FritzBox 7490 (neuestes FritzOS)
DSL Version 1.100.136.43

Ausfälle zusätzlich bestätigt mit PING Echo Protokollen über mehrere Tage.

Die Fritzbox deutet auf "NOKIA mit Broadcom", Firmware-Version 11.4.33
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) Annex Q

Ich lese mich noch in LINECARDS ein und habe bereits gelesen, das man die "DSL Version" der FritzBox ändern (downgraden) kann/soll, wenn solche Phänomene auftreten.
Dazu muss man die FritzBox aber grundsätzlich komplett neu einrichten? :(

Die Broadcom Version in der LINECARD ist eine Firmware? Nach meinen Recherchen scheint diese "veraltet"?
Aber 11.4.31 war wohl noch "schlimmer"?
und
"Alle" schieben die Schuld für dieses Phänomen auf Fritz, weil angeblich schon nachgebessert, aber nie öffentlich dazu kommuniziert wurde?
(es wird ja sogar auf der Fritz Seite empfohlen, die DSL Version downzugraden)



Und hier ist auch erstmal Schluss mit meinem Wissensstand.

Den Anruf bei der Telekom habe ich bis jetzt nicht getätigt, weil ich einfach schon zu viel dazu gelesen habe und mir die Hotlinemitarbeiter oftmals einfach nur Leid tun. (lange Geschichte)

Ich möchte mich weiterhin einlesen zu Themen wie Linecard, DSLAM usw. würde mich aber freuen, wenn mir hier jemand mal ganz vorsichtig unter die Arme greifen könnte oder vielleicht sogar schon einen Tipp parat hätte.

DSL Version downgraden scheint mir ein guter Ansatz, wenn man die Fritzbox denn nicht neu einrichten muss.
Und ein paar Informationen zu der Linecard Firmware (Historie) wären interessant. Habe hier shcon alte Tabellen im Forum finden können, aber das verunsichert mich einfach nur.

Grüße,
Sebbi00
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware Version 11.4.33 gibt es leider sowohl beim Nokia (ehm. Alcatel-Lucent) DSLAM/MSAN mit Broadcom-Chipsatz als auch beim Adtran (ehm. NSN) DSLAM/MSAN mit Broadcom-Chipsatz.
Gerne hier mal einen Screenshot der DSL-Informationen posten.

Bei Linecards mit älteren Firmwareständen kann „Vorherige DSL-Version verwenden“ hilfreich sein.
Bitte einmal dazu die vorherige DSL-Version verwenden.
Dazu muss man die FritzBox aber grundsätzlich komplett neu einrichten?
Nein. Nur DSL-Informationen aufrufen. Wechsel zur Registerkarte Störsicherheit.
Auf diesem Tab dann ein Häkchen setzen in die Checkbox "Vorherige DSL-Version verwenden".
Dann bitte Bestätigen mit OK und auf den Übernehmen-Button klicken.
 
  • Like
Reaktionen: Sebbi00
Hallo und Danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen und die klare Aussage zur "alten DSL Version"! :)

Heute kann ich nur diesen Screenshot reinreichen, da gestern angefertigt.

Tatsächlich steht dort ja Verbindungsdauer 3 Tage, 11 Stunden, 35 Minuten, obwohl die Ping Echoes die Tage Aussetzer hatten. (?)

1712233665476.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Dann gibt es also keine DSL-Ausfälle, auch keine Kurzen.

Was steht den in den Ereignissen? Vll. etwas von DNS-Störungen?
 
Mal nach 40 Minuten, auffällig oft nach exakt 3 Stunden.

Es ist aber immer sofort wieder verfügbar.
Dann bist du mit deinem DSL-Sync definitiv auf der falschen Fährte. Entweder DNS- oder sogar PPPoE-Aussetzer. Letztere sieht man in den Ereignissen.
 
Ich erinnere mich an Meldungen wie:

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Internetverbindung wurde getrennt.
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/12736 kbit/s).
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig

die dort (seit dem letzten FritzBox Update?) auftauchten. Ich kann das aber erst Montag einsehen.
 
Diese Meldungen wüden aber nicht zum aktuellen Screenshot passen.

Von daher, warten wir alle ab, bis Du die nötigen Informationen aus den Ereignissen, sowie die anderen Reiter von "Internet -> DSL-Informationen" hast.
 
FritzBox 7590AX (neuestes FritzOS)
Was mir auffällt: im Screenshot ist eine 7490 und KEINE FritzBox 7590AX (neuestes FritzOS). Bitte einmal um Aufklärung und um Angabe der genauen FritzBox, des FritzOS und der Buildnummer. Kann ganz einfach damit ausgelesen werden mit: http://fritz.box/juis_boxinfo.xml
Bitte die Info dann hier posten. Danke!
 
Entschuldigung, es sollte 7490 im ersten Post heißen, ich bin bei den ganzen Infos und Screenshots die ich versucht habe zu sammeln und sortieren durcheinandergekommen!

Ich habe soeben erfahren das wohl 2 Powerline Adapter und/oder 2 Fritz Extender (einmal WLAN und einmal Powerline)(?) auf dem Dachobden stecken.
(Seit 3 Jahren?)

Nun gibt es wohl Powerline Adapter die "Störungen" per Firmware Update lösen und...welche die dies nicht tun und ich es in der FritzBox anpassen kann.(?)

Ganz großes Kino.

Trotzdem lief das 1,5 Jahre lang ohne dieses Phönomen.


Hat man mir soeben zugeschickt, ist noch jemand vor Ort.


Code:
<q:Name>FRITZ!Box 7490</q:Name>
<q:HW>185</q:HW>
<q:Major>113</q:Major>
<q:Minor>7</q:Minor>
<q:Patch>57</q:Patch>
<q:Buildnumber>107813</q:Buildnumber>
<q:Buildtype>1</q:Buildtype>
<q:Serial>XXXXXXXXXXX</q:Serial>
<q:OEM>avm</q:OEM>
<q:Lang>de</q:Lang>
<q:Country>049</q:Country>
<q:Annex>B</q:Annex>
<q:Flag>medium_dsl</q:Flag>
<q:Flag>mesh_master</q:Flag>
<q:UpdateConfig>3</q:UpdateConfig>
<q:Provider>tonline</q:Provider>
<q:ProviderName>Telekom</q:ProviderName>
</e:BoxInfo>

fb1 ss.jpg ## fb2 ss.jpg ## fb3 ss.jpg


Unter "Störsicherheit" zeigte die Fritzbox kurz ein Menu "Probleme mit Powerlineadaptern" oder so, mit drehemden Kreis.
Verschwand aber gleich wieder.
 
Ok, also ein physikalisches Problem liegt hier wohl zunächst nicht vor.

Nun fehlt nur noch ein Screenshot von "System -> Ereignisse -> Internetverbindung".
 
  • Like
Reaktionen: Sebbi00
Von der Uhrzeit her hätte die hier aufgeführten "Ausfälle" niemand mitbekommen. Hier ist 18 Uhr Feierabend.

Und die kurzen Ausfälle/Unterbrechungen gab es auch mitte März und Ende Februar. Nur anscheinend nicht in der Fritzbox.(?)

So langsam verstehe ich auch nur noch Bahnhof und würde mich gerne noch etwas mehr einlesen, bevor ich hier weiter mitdiskutiere(n kann). :)



fb4 ss.jpg

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney


Das Folgende hatte ich schon einmal gelesen :

 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege/prüfe welche Verbindungen über die Powerline gehen und ob möglicherweise nur diese davon betroffen sind, denn laut den Ereignissen, gab es zwar DSL-Resyncs zwischen 3-5 Uhr (wird oft als "Wartungsfenster" genannt) und einen ungünstig am frühen Abend.

Ich selbst bin an einer Adtran Broadcom Version 11.4.33 mit 270m angegebene Leitungslänger an einem 100/40 Anschluss, welcher seit dem ein Problem vor ein paar Jahren in der Inhouseverkabelung behoben wurde, mit einer 7490, 7510, 7590 problemlos läuft (außer das durch mehrere ungewollte Neustarts ich im DL aktuell auf 37 Mbit/s "gedeckelt" bin).

Aber seit dem 31.03. gab es hier ja keinen Resync mehr und die Probleme müssen also definitiv von wo anders kommen (zB die oben angesprochnen PL-Verbindung).

Falls es noch weitere Geräte im Netzwerk gibt, welche dafür zuständig sind, zB Switche, die fallen in letzer Zeit sehr häufig als Problemquelle auf, aber auch Smarthome-Bridges oder Endgeräte können für die kuriosesten Fehlerbilder sorgen.

Du solltest natürlich die Ereignisse auch über die Auswahl "Alle" in Verbund anschauen (am Besten hier auch unter dem Filter "WLAN" die erweiterte Protokollierung aktivieren).

Falls die DNS-Server vom Provider genutzt werden, könntest Du hier auch "einfach mal so, Andere nutzen":
 
Vielen Dank erstmal. Ich versuche dazu morgen mal eine kleine Grafik anzufertigen wenn ich es schaffe.
Das alles in Worte zu fassen könnte leicht unübersichtlich wirken und ich möchte selbst auch erstmal alles ein bisschen besser verstehen.
 
Kein Problem, hier im Forum "läuft ja nichts davon" :cool:
 
So schaut das ganz grob aus. Hoffe es hilft.

PC2 nutzt RDP Verbindungen, die sporadisch abbrechen. Der Anbieter hinter der RDP Verbindung meint, es liegt nicht an Ihrer Seite.

Die Verkabelung ist größtenteils Unterputz. Gebohrt werden darf im Gebäude nicht (Denkmalschutz), daher die Powerline Adapter.

Bevor ich nun Switche und Hubs austausche, um mich so an das Problem heranzutasten, hoffe ich, das jemand noch eine Idee hat oder es bereits ähnlich erlebt hat.

Die anderen PCs nutzen kein RDP und sind "gelegentlich" im Internet. Ausfälle wurden hier nie bemerkt.

Schönes Wochenende allen!

xtemp.jpg
 
An welchen Geräte fällt denn das Problem nun überhaupt auf?

Nur an PC5 und den zwei IP-Cams - also hinter der PL-Verbindung?

Falls alle Geräte betroffen sind, dann zieh doch mal ein "Luftkabel" direkt von einem LAN-Port der F!Box zu einem bzw zwei der betroffenenen Geräte (PC4 bzw. Server direkt an F!Box und einen der PCs 1-3) - dann sparst Du Dir zunächst den Tausch des Switches/Hub (verrate uns hier doch, um welche Modelle is dabei handelt, sowie welche PL im Einsatz ist - hier wäre auche in Screenshot der Mesh-Übersicht toll für einen groben Überblick).
 
Nur an PC2, der seit gut 2 Jahren eine RDP Verbuindung problemlos nutzt, hat Aussetzer.
Im normalen Surfbetrieb merkt man das bei PC2 aber auch nicht wirklich.

Die PCS an den Powerlines haben keinerlei Probleme

Es sind 2 Fritz Powerlines und der WLAN Repeater ist ein TPLINK.

Ich würde morgen oder Montag gerne zum Testen mal eine ältere DSL Version einstellen. Nur um zu gucken.
Ich merke nämlich langsam auch das viele andere Dinge involviert sein könnten, dennoch, es hat die letzten 1,5 Jahre alles problemlos funktioniert. Auch RDP.
 
Also dann, ziehe ein LAN-Kabel von PC2 direkt zur F!Box und prüfe das Ergebnis, bevor Du hier mit DSL-Treibern hin und her spielst.

Ist das eine externe RDP-Verbindung oder lokal? Falls extern, hast Du die Gegenseite ebenfalls bereits so intensiv betrachtet, wie diese Seite?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,471
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.