[Frage] OpenWrt auf FritzBox 4040

smodo1977

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich scheitere leider daran OpenWrt auf eine FritzBox 4040 zu installieren.
Mit der "Fritz-Tool" Methode, die ich wie hier beschrieben ausgeführt habe (Flash Gluon). Kommt beim doppelklick der "fritzflash.py" nur kurz das CMD und ist gleich wieder weg.

Mit der FTP Methode (Webseite) bekomme ich folgende Meldung und es geht nichts weiter.

Code:
C:\test>ftp -n -v -q 150 -p 192.168.178.1

Überträgt Dateien von und zu einem Computer auf dem ein FTP-Serverdienst ausgeführt wird
(auch Daemon genannt). FTP kann interaktiv verwendet werden.

FTP [-v] [-d] [-i] [-n] [-g] [-s:Dateiname] [-a] [-A] [-x:Sendepuffer] [-r:Empfangpuffer] [-b:Asynchronpuffer] [-w:Fenstergröße] [Host]

  -v               Unterdrückt das Anzeigen von Remoteserverantworten.
  -n               Unterdrückt automatische Anmeldung bei erster Verbindung.
  -i               Schaltet die interaktive Aufforderung während
                   der Übertragung von mehreren Dateien aus.
  -d               Aktiviert Debugging.
  -g               Deaktiviert Dateinamenglobbing (siehe Befehl GLOB).
  -s:Dateiname     Legt eine Textdatei fest, die FTP-Befehle enthält. Befehle
                   werden automatisch nach dem Start von FTP ausgeführt.
  -a               Verwendet beliebige lokale Schnittstelle bei der
                   Herstellung der Datenverbindung.
  -A               Als anonym anmelden.
  -x:Sendepuffer   Überschreibt die SO_SNDBUF-Standardgröße (8192).
  -r:Empfangpuffer Überschreibt die SO_RCVBUF-Standardgröße (8192).
  -b:Asynchronpuffer  Überschreibt den Standard Asynchronpuffer (3)
  -w:Fenstergröße  Überschreibt die Standardübertragungsgröße (65535).
  Host             Legt den Hostnamen bzw. die IP-Adresse des Remotehosts
                   fest, mit dem die Verbindung hergestellt wird.

Hinweise:
  Die Befehle - mget und mput erfordern y/n/q für yes/no/quit.
  - Verwenden Sie STRG+C, um Befehle abzubrechen.


Was mache ich falsch? Bzw. wie bekomme ich OpenWrt auf die Box.

Danke

Smodo
 
Erst die Eingabeaufforderung starten und dann von da aus das fritzflash.py über die Tastatureingabe starten. Nicht per Doppelklick.
 
- CMD sagt Phyton kann nicht gefunden werden. Habe es mit der 32 und 64 Bit probiert. Die Installation lief sauber durch.
- Warum geht die FTP Methode nicht?
 
Hallo @smodo1977!

Meine Empfehlung (und ich habe schon sehr viele AVM- und andere Geräte mit OpenWrt geflasht):
Besorge dir den Artikel "Schwesterkiste" aus der c't 10/2019. Da ist das alles sehr gut beschrieben und das hat mir vor vier Jahren bei meinem ersten Versuch mit der 4040 sehr geholfen.
Und JA, im Vergleich zu den üblichen TP-Link-Geräten tut sich die 4040 etwas sperrig. Aber wenn das OpenWrt einmal drauf ist … .

vy 73 de Peter
edit: Bezeichnung der F!B berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, hast du standard-IP an deiner box? Wenn nicht, mach am besten mal werkseinstellung.
Ich mache das so. Box stromlos machen. PC manuelle IP vergeben. Ich öffne 2 cmd´s, an einem gebe ich "ping -t 192.168.178.1" ein und drücke "Enter" Er beginnt zu sagen keine verbindung oder so, aber pingt weiter.
Jetzt am 2. cmd gebe ich "ftp 192.168.178.1" ein und drücke aber noch kein "Enter". Das Fenster soll nur aktiv sein. Nun Box strom anschliessen und das Erste cmd beobachten. Sobald ping erfolgreich zeigt, am 2.cmd "Enter" drücken.
Jetzt müsste er anzeigen das ftp und wartet auf benutzer/pass (adam2) bei beides.
Nun sollte er erfolgreich im ftp sein.
Und wenn du dann lieber per powershell dein image laden willst, kannst in der 2. cmd "bye" ohne "" eingeben, loggt sich aus, aber bleibt im Bootloader, denn box lässt nur eine instanz zu...
 
Super, danke. In den Bootloader komme ich jetzt mit FTP. Wie schiebe ich das File zum FTP der Box? Mit Filezilla? Denn wenn ich
"put C:\Users\Desktop\FritzBox_4040\eva.bin mtd1"
eingebe, klappt es nicht.

Bez. Phyton, das verstehe ich nicht, ich habe den Pfad und den Filenamen kopiert --> ein Schreibfehler kann es nicht sein.
 
ftp 192.168.178.1

Die ganzen Parameter beim Start weglassen

Sollte nach Benutzer fragen
adam2
Passwort adam2

quote MEDIA FLSH
binary
put <your eva openwrt image> mtd1
quote check mtd1

Steht doch alles bei openwrt

Auch mal die Anleitungen für andere AVM-Boxen anschauen
 
- Wo muss ich bei "put <your eva openwrt image> mtd1" den Pfad zur Datei einfügen?
- Olay Phyton habe ich hier falsch geschrieben, wenn ich aber den Pfad kopiere, dann kann ich keinen Fehler machen. Python funktiniert aber nicht. CMD "python kann nicht gefunden werden" obwohl es installiert ist.
 
Eventuell findet windows das phyton nicht, weil der pfad zum interpreter nicht gesetzt ist.
Ist denn die insta als admin gelaufen?
 
Hallo, hab zuerst als User instelliert. Anschließend nochmal deinstalliert und dann als Admin.
 
Musst du für cmd halt den pfad setzen oder aus dem verzeichnis aufrufen oder den vollständigen aufrufpfad angeben.
 
put c:\pfad\<your eva openwrt image> mtd1
 
Hallo, leider funktiniert das Flashen noch nicht.

Bei FTP bekomme ich folgenden Fehler

Code:
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt.
220 ADAM2 FTP Server ready
530 not logged in
Benutzer (192.168.178.1:(none)): quote USER adam2
530 not logged in
Anmeldung fehlgeschlagen.
ftp> quote USER adam2
331 Password required for adam2
ftp> quote PASS adam2
230 User adam2 successfully logged in
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> binary
200 Type set to BINARY
ftp> put C:\Users\test\Desktop\eva.bin mtd1
502 Command not implemented

Bei Python klappt wohl mit der Installation was nicht. Habe die 32Bit, die 64Bit und die Version aus dem MS-Store probiert

Code:
C:\Users\test\Desktop\FritzBox_4040\fritz-tool>fritzflash.py
Python konnte nicht gefunden werden. F³hren Sie die Verkn³pfung ohne Argumente aus, um sie ³ber den Microsoft Store zu installieren, oder deaktivieren Sie diese Verkn³pfung unter

Hat noch wer nen Idee, was ich versuchen kann?
 
Dein verwendeter ftp-Client ist so nicht geeignet. In deiner in #1 verlinkten Anleitung steht: If you get an error “502 command not implemented” use the command passive after binary to switch between active and passive mode.
 
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe die Commands in das CMD eingegeben.
Muss ich etwa Filezilla nutzen? Wie stelle ich Filezille in den richigen Mode?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.