Neue VoIP-Plattform im Frühjahr 2011

rentek

Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2008
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich hatte unlängst Kontakt mit der DSL-Technik-Kundenbetreuung von o2. Der Mitarbeiter sagte mir nebenbei, dass o2 im Frühjahr auf eine neue VoIP-Plattform "umschwenke", wollte/konnte mir aber keine Details hierzu nennen.

Ist jemandem etwas näheres dazu bekannt?
 
Nun, ich vermute mal, dass man im Moment (durch die Übernahme von HanseNet und den schon im letzen Jahr getätigten Überlegungen (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=224327) ) daran arbeitet, das gesamte Netz auf einen Stand zu bringen, was ja auch die Wartung und den Betrieb effizienter macht.

Mal sehen, was bei raus kommt und ob es dann z.B. bei 1&1 zu Auswirkungen kommt...

Gruß
Sandra
 
Ah, quasi NGN V2 ;)

Ich habe mal bei 1&1 nachgefragt, ob diese Änderung des Telefonica Netzes evtl. auch 1&1 Kunden betreffen werde.

Gruß
Sandra
 
Bei 1&1 ist derzeit von solch geplanten Aktionen nichts bekannt. Aber mal sehen, was in diesem Jahr noch so passieren wird...

Gruß
Sandra
 
1und1 (und auch die anderen) werden doch dieses Jahr hoffentlich auf IPv6 umstellen. Wir haben ja eh schon wenig IPs in der IPv4-Welt. Das Vergeben einer zweiten IP (Stichwort: 2.PVC) ist ja eigentlich Blödsinn. Bin echt gespannt wann VoIP über IPv6 laufen wird.
 
Nun, die Endgeräte bei den Kunden sind schon in der Lage, IPv6 zu können, die Geräre auf Providerseite eigentlich auch. Problem ist nur, das bspw. für einen Übergangszeitraum bei einigen Anwendungen eine Tunnellösung braucht, da noch nicht alle Programme IPv6 ready sind.

Gruß
Sandra
 
"Eigentlich auch"? Also kann ich jetzt von meinem Vserver (hat > 1 IPv6-Adresse) z.B. über 1und1 telefonieren? Wie sind dazu die einstellungen? Das würde ich nämlich gern ausprobieren.
 
Hallo,
1&1 scheint, was die Anbindung der Kunden per IPv6 betrifft, noch keine Möglichkeiten zu bieten. Zumindest habe ich vor 2-3 Wochen eine entsprechende Antwort bekommen.
 
Gut, dann lass mich die Frage so stellen: an welchen Anbieter kann ich meinen Vserver hängen?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,066
Beiträge
2,223,701
Mitglieder
371,883
Neuestes Mitglied
Joimmercool
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.