[Sammlung] Neue Option Automatisierung im SmartHome der 7.39-Labore/Inhaus/Beta

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
5,292
Punkte für Reaktionen
462
Punkte
83
Ich wollte hier mal ein neues Thema Modellübergreifend eröffnen, da es wohl mehrere Modelle betrifft, die z.Zt. in den Genuss einer 7.39-Labor/-Beta/-Inhaus gekommen sind.

In den einzelnen Threads wird eher über MESH, DSL-Treiber, WLAN-Probleme diskutiert, sodass ein Austausch über die neue Automatisierungsfunktion über Szenarien+Routinen eher unterginge, als dass man sich dort mal etwas "abschauen" könnte. Zudem nutzen ggfs. nur wenige DECT-ULE-Devices, was imho ein solche Extra-Thema -zumindest mir- sinnvoll erscheinen lässt.

So sieht die Grundmaske für ein eigenes Szenario aus 1658139023951.png
eigentlich habe ich korrekt die das "Wenn->Dann" Szenario festgelegt ... hier ein Bewegungsmelder soll einen externen Anruf tätigen ggfs. mit der Textmeldung "Hallo Dieb!"
Screen Shot 07-18-22 at 10.54 AM.JPG

Intern auf das C6 funktioniert dies. Die Zielrufnummer habe ich auch ins Telefonbuch gepackt und ausgewählt. Unklar ist mir allerdings -da es hier nicht funktioniert- welcher SIP-Account dabei genutzt wird?
Ich habe es auch mit einer externen Rufnummer versucht, wobei die Angabe *12xy# als zu verwendender SIP-Account ingoriert wird.1658139735112.png

Ich habe mehrere 1und1 bzw. Sipgate-Basic versucht. Auch ohne die Textmeldung, falls 1und1 bzw. Sipgate dererlei nicht unterstützt.
Vielleicht findet sich hier der/die ein oder andere MitstreiterIn ein, die damit schon mehr Erfahrung hat und/oder sein/ eigene/s Szenario/Routine vorstellen/erläutern mag.

Die entsprechenden Labor-Threads damit zu malträtieren, erachte ich als unklug. Falls es dazu irgendwo schon eine AVM-Wissensdatenbank o.ä. gibt ... Tx

Zum Schluss kurz die Bitte, stets kurz das FB-Modell+7.39-Version erwähnen, damit man nicht erst danach im Forum ggfs. Suchen+Raten muss.

Hier FB7490-98014-Inhaus
LG
Nachtrag+Edit: Ich habe eine "Sammlung" daraus gemacht, vergleichbar dem Wireguard-Thread für die 7.39.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann hatte ich im 7590ér Labor Threat schon mal danach gefragt. Auf den Haustelefonen die Nachricht zu bekommen ist ja kein Problem. Doch extern ist es mir noch nicht gelungen. Und genau dafür hätte Anwendungsmöglichkeiten. Von daher... Immer her mit einer Anleitung.
 
Ich hatte das bei AVM mal angeregt, die abgehende MSN selber wählen zu können.... nur Standart als Textbaustein ....
 
Kann ich nicht bestätigen, bei mir wird die *12x# Auswahl sehr wohl umgesetzt
Und welcher SIP-Provider ist das von wievielen SIP-Accounts/MSN? Üblicherweise kann ja jdm. Telefoniegerät eine Standard-MSN/SIP-Account abgehend zugewiesen werden. Neben DECT-Phones sind bei mir mir noch 2 APPs erkennbar.
Btw. Welches FB-Modell? Welche FW-Release? Genau um die letzteren 2 Angaben habe ich eingangs höflichst gebeten, damit man/frau nicht erst suchen, rätseln, raten und nachfragen muss. Das wäre auch in #2 und #3 hilfreich als Ergänzung ;)
LG
 
#2 steht in der Sig, denn dafür ist sie da...
Einen Anruf auslösen nach extern ist für mich auch kein Problem, Sowohl Mobil als auch Festnetz... nur was ist mit dem Text, der ja möglich sein sollte?
 
Schon klar nur stehen dort mehrere Modelle und btw. sehe ich auf dem Schlauphone keine Signatur ;)
LGScreenshot_2022-07-18-21-33-06-414_com.mi.globalbrowser.jpg
 
sehe ich auf dem Schlauphone keine Signatur ;)
sorry... war mir nicht bewusst, da ich noch nie mit nem dumbo phone diese Seite besucht habe. Entweder Tablet (x86 kompatibel) oder Desktop... Ist ja ne blöde Forensoftware wenn die das nicht alles zeigt, warum sagt mit dann ein Mod, ich solle bitte ne Sig haben?... so genug Off-Topic.
Sowohl bei der 7590 (aktuelle Lab) als auch mit der 7490 (Inh 96428) konnte ich extern Anrufe auslösen, aber Textnachrichten sind mir nicht gelungen... deswegen ja, hätte auch gerne ne Anleitung wie es denn gehen soll.
Oder geht es Stand jetzt noch gar nicht?
 
Kann man sich den jetzt eine Push-Nachricht von der Smart Home App zusenden, wenn z.B. der Rauchmelder angeht?
 
Eine Pushmail 1658236323375.png
geht wohl. Die Smarthome-APP zeigt m.W. zu sämtlichen Telekom-HAN-FUN-Geräten "nicht unterstütztes Gerät" an.
LG
 
Die Pushmail per Email geht ja schon die ganze Zeit. Dachte die Smart Home App könnte durch Vorlagen jetzt auch Push Nachrichten ab 7.39 ? Auf dem IPhone werden die HAN-Fun auch unterstützt.886E9B9E-8997-4778-A4D7-12BE3E3B6D1E.png
 
"App-Benachrichtigung senden" ist eine der neuen in Vorlagen verwendbaren Komfortfunktionen, könnte man also gut einbauen. Die pre-7.39-Pushmails sind dagegen als relativ armselig anzusehen.
Hier mal meine Beispiel-Mail:
1658242989851.png
 
Ich habe eine 200 und eine 210 Steckdose die an einem MESH Klienten (FB 7490, 7.39-97842 Inhaus) hängen.
Gem Fritz Update-Seite könnte man den Update der Steckdosen auf "Labor" manuell anstossen unter "Geräte und Gruppen".
Wird mir aber nicht angezeigt.

Wie bekomme ich das da drauf?
 
Hast du Einstellungsübernahme auf deinem Klienten aktiviert? Wenn ja, deaktivieren, auf Mesh Übersicht gehen und von dort aus die updates fahren.
 
Ok, werde ich mal testen.
Der Master (FB 7490) ist leider noch auf 7.29 da der vom Provider gestellt wurde.
 
Habs den Fehler gefunden: sind am Master angemeldet, werden am Slave A trotzdem als verbunden angezeigt.
Hab eine Steckdose am Slave A neu angemeldet, jetzt gehs (auch ohne "Einstellungen übernehmen abzuschalten):
Steckdosen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass man bei der AVM Lösung aktuell keine Uhrzeiten definieren kann, mit denen man Do-If Routinen zeitlich begrenzen kann?
 
Das siehst du leider richtig. AVM hat diesmal an fast alles gedacht, nur eben nicht an allgemeine Zeitpunkte und -Fenster.
Weil - die gibt es ja schon bei ein paar Aktoren/Sensoren - eben nur ein paar. Da klebt AVM so sehr an ihren klassischen Zeitplänen.
 
Sieht einer nach wie viel Minuten der Tür/Fensterkontakt bei der 7.39 das an das Thermostat Dect 302 oder 301 meldet? Immer noch 15 Minuten oder wurde das verkürzt?

Gerade auf der IFA gelöst, der FritzDect 302 nun alle 4 Minuten Kontakt zur Fritz!Box auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.