[Info] Neue Open-Source directory auf BoxMatrix

hippie2000

Mitglied
Mitglied seit
20 Jan 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
28
Hallo,

sicher hat der eine oder andere schon die OSS-News auf BoxMatrix genutzt, eine Liste von fast 800 Projekten.

> https://boxmatrix.info/wiki/OSS-News

Die Liste wird alle 3 Stunden aus Suchanfragen an 10 Code Hoster generiert, und ist meterlang.
Da kann man kaum etwas zufällig finden, nur Strg-F half wenn man weiss was man sucht.

Daher hab ich ein sortiertes Verteichnis daraus generiert, sortiert nach Themen, Programmiersprachen, Dateiformaten und Hostern:

> https://boxmatrix.info/wiki/Open-Source

Die Topics werden aus Tabellen von riesigen Regular Expressions generiert und sind noch nicht 100% sauber.
Das ist jetzt die Whitelist je Topic, die muss ich einzeln durchgehen und false positives mit ner Blacklist ausblenden.
Die Sprachen erfasst idR der jeweilige Hoster. Das schafft der nicht immer und dann muss ich manuell bügeln.

Wer ein Projekt anfangen will wird da sehr wahrscheinlich fündig, Die Auswahl ist gross, auch an Programmiersprachen.

Wie man sieht hat AVM mit der Offenlegung der AHA Schnittstelle eine Lawine von Projekten ermöglicht.
Hoffentlich legen sie noch weitere Schnittstellen offen, denn auch Monitoring steht hoch im Kurs. Auch da wären offene Schnittstellen für mehr Details nützlich.

Wer cacti, mrtg, munin, grafana, graphite, influxdb, prometheus, nagios, icinga, telegraf und Konsorten nutzt würde sich sehr über z.B. ein SNMP Interface freuen und eine offizielle FRITZ!Box MIB (LAN seitig meine ich, ich weiss dass beides für Kabelboxen den Providern zur Verfügung steht).

Mehr offene Schnittstellen = weniger Modding nötig. Die Frontbox hab ich auch am liebsten unmodifiziert, aber genau da ist Monitoring wichtig. Man darf ja träumen :)

Das war jetzt 2 Tage Arbeit, und das wird noch verfeinert. Da kommen sicher noch weitere Topics hinzu.

Viel Spass beim Stöbern.

Gruss,

Ralf

PS: Wünsche allen schöne Tage zwischen den Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.