Netzwerkkonfiguration: Fritzbox - Repeater 3000 und Repeater 3000 Mesh - 1200er ohne Mesh

Rappelsack

Mitglied
Mitglied seit
29 Aug 2008
Beiträge
708
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo Zusammen,


ich wusste nicht genau, wie ich den Threadtitel wählen sollte.
Bilder sagen mehr, als 1000 Worte, daher hier mal meine Konfiguration:
Bildschirmfoto 2021-12-16 um 23.05.30.png
Bildschirmfoto 2021-12-16 um 23.05.38.png

Klappt gut. Nun hat der 1200er aber "Einstellungsübernahme nicht aktiv". Das ist so gewollt, da er ein anderes Netzwerk mit eigener SSID aufspannen soll.

Also: Fritzbox, 3000 Nummer 1 und 3000 Nummer 2 haben die SSID: wifi1
Der 1200: wifi2

Ich frage mich nun, warum der 1200er das Mesh Symbol hat?
Bildschirmfoto 2021-12-16 um 23.12.11.png

Bei der Einrichtung bin ich wie folgt vorgegangen:

Fritzbox und die beiden 3000er waren eingerichtet, der 1200er wurde in die Steckdose gesteckt, mit der FB durch WPS verbunden.
Anschließend habe ich die Einstellungsübernahme deaktiviert, den 3000er Nr. 2 manuell ausgewählt und unter W-LAN die neue SSID vergeben.

Wo ist mein Denkfehler, wenn ich sage, dass das Mesh-Symbol da nicht sein sollte?

Noch mal ein zweiter Gedanke:
Macht es Sinn, den 1200er ganz normal mit SSID 1 im Mesh zu lassen, und für die SSID 2 diese als Gastzugang zu aktivieren?
Würde das Netzwerktechnisch mehr Sinn ergeben?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Denkfehler ist, das Du das Meshsymbol mit den Netzwerkeigenschaften gleich setzen willst.
Das Symbol bedeutet, das der Repeater eine Authentifizierung mit der Box hat, so das du jederzeit die Einstellungsübernahme auch wieder aktivieren könntest.
 
Ah, okay. Das erklärt einiges!

Mir war es nicht logisch, wie es weiterhin im Mesh sein sollte, wenn die SSID doch anders sind.


Aber würde mein Einwand, es eher mit dem Gastzugang zu lösen, mehr Sinn machen?
 
Der Gastzugang hat den Vorteil das du beide WLAN-Netze parallel nutzen kannst und wenn das Netz eh beschränkt sein soll, dessen Nutzer keien Zugriff auf deine normale Netzinfrastruktur haben.
 
Es würden dann beide SSIDs, also die vom Haupt- und vom Gast-WLAN, an jedem Punkt verfügbar aber eben getrennt voneinander sein.
 
Vielen lieben Dank euch. Ich habe es jetzt über die Gast SSID gelöst!

warum ich das erst nicht wollte:

ich hatte den Eindruck, sobald der 1200 ins Netzwerk kommt, sprich ein dritter Mesh Repeater, dass mein Netz ab und an Aussetzer hat.
Ich hoffe, es bleibt nun stabil.
Grüße
 
Wieso eigentlich benutzt du nicht die 5 GHz "als Backbone" für das Mesh?
 
Wie mache ich das?
Warum ich die Netze getrennt habe, hatte ich hier in einem Thread schon mal geschrieben.

Meine 2,4GHz Smarthome Geräte verlieren reproduzierbar die Verbindung, wenn ich eine SSID nutze.
 
Jetzt weiß ich, warum ich nicht mit dem Gastzugang arbeiten wollte.

Der 1200er ist recht weit weg, bekommt nur ca. 115MBit 2,4GHz Signal.
Nun gibt es da aber einige Geräte, die sich jetzt auch mit der Gast SSID vom nächsten 3000er verbinden, anstatt mit dem 1200er, und dann keine Datenübertragung statt findet, da der 3000er zu weit weg ist. Sie schalten nicht auf den 1200er.

Hätte der 1200er eine eigene SSID, so würden sie nur auf Diesen gehen.
 
Unterschiedliche SSIDs, weil das Mesh nicht richtig funktioniert, sind für mich eine Art Kapitulation.
An deinem Schema aus der Fritzbox kann man nicht richtig erkennen, wie die räumliche Anordnung ist. Evtl. kann man da was optimieren?
 
Es ist ja kein Geheimnis, dass manche Geräte 2,4 only Probleme bereiten, wenn die SSID für 2,4 und 5 gleich sind. Bei mir sind es ca. 20 Shelly Unterputzmodule, die dann häufig Aussetzer haben. Sobald sie nur mit dem 2,4 verbinden können, gibt es eine Zuverlässigkeit von 100%.

Das Problem bei mir ist nicht die Entfernung, sondern die dicke der Wände.

6890 steht ganz im Westen vom Haus, 3000er Nummer 1 ca. 10m und zwei Wände weiter.
3000 Nummer 2 wieder 7m und 3 Wände weiter.

1200er steht über dem 3000 Nummer zwei auf Etage 2. die dicke Betondecke schwächt das Signal so ab, wie zu sehen.

Die 3000er verbinden ja mit 2,4 und 5 zur FB.
 
Dass die 2,4- und 5-GHz-SSIDs unbedingt gleich sein sollen, war nicht mein Vorschlag. Ich wollte nur ich nicht jedem Repeater seine SSID geben.
Mein Mesh lief übrigens über 2 Jahre bestens mit je einer SSID pro Band. Nur das Umschalten in den Grenzbereichen dauerte mir immer zu lange und ich habe dann (erstmals!) eine gemeinsame SSID eingestellt.


P.S. Im Bunker zu wohnen, birgt natürlich ganz besondere Herausforderungen. Schon mal über das Verlegen von LAN-Kabeln nachgedacht?
 
Jedem Repeater die eigene SSID würde ich auch nicht machen. Ist ja auch nicht der Sinn der Frage

LAN habe ich auch schon überlegt. Aber ich bekomme das leider nicht durch die Leitungen.

da ist ein Neubau ist, gehen die von den Wänden alle nach oben bis in die Mitte unter die Decke. Von da wird es verteilt.

Und es klappt ja auch hervorragend, bis auf das eine Gerät im Osten des Hauses, was sich immer falsch verbinden will.
 
Spiel doch mal an den Sendeleistungen der Geräte rum ;)
 
Wie geht das?
 
Ich meinte eigentlich im Master und den Reps
 
ich will nicht an den Shelly rum spielen.


Ich meinte auch, wie macht man das bei AVM?

So sieht die Reihenfolge bei meinem Mesh System aus:
Bildschirmfoto 2021-12-17 um 18.55.44.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hier:
1639763878047.png
und in der FB hier:
1639763945550.png
 
Achso. Ich dachte, es gäbe noch irgendwo einen "Hack", um das zu erhöhen. Das steht überall bei allen auf 100% (ist ja auch standard)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.