[Frage] Nachfolger für meine 7270

dasbinich

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2005
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo, meine gute alte 7270 hat sich leider heute verabschiedet. Ich suche nun einen würdigen Nachfolger.
Die neue Box sollte alle Eigenschaften der 7270 besitzen und dazu Gigabit haben.
Welche Box könnt ihr mir empfehlen?

Danke für die Tipps.
 
Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
Was kann die 7272 weniger als die 7390?
 
Die 7272 ist aus meiner Sicht eine Fehlentwicklung und verschwendete Ressourcen von AVM.
Natürlich kann sie alles, was die 7270 v3 auch kann und hat sogar einen stärkeren Prozessor. Aber wenn schon - denn schon: weshalb sind nicht alle LAN-Ports Gigabit-Ports? Weshalb sind die USB nicht 3.0, sondern nur 2.0 (schon allein wegen der höheren möglichen Stromversorgung angeschlossener Geräte, noch nicht mal so sehr wegen der Übertragungsgeschwindigkeit, die ja selbst bei der "modernsten" 7490 Lichtjahre weg von USB-3.0-Maximal-Speed ist).
Ergo: hätten sie sich sparen sollen! Das Thema hatte ich schon zur CeBIT dieses Jahr angesprochen und auch gestern bei der ersten Station der Solutions-Tour hier in Berlin. Das betretene Schweigen der AVM'ler auf diesen "Hinweis" hin sagt eigentlich alles!
Ich empfehle Dir - und ich bin KEIN Fritz-Box-Fetischist - nur die 7390 oder am besten gleich die 7490. Wer billig kauft - bezahlt teuer, sagt ein gutes Sprichwort. Also wenn - dann gleich richtig!

PS: die 7272 kann kein 5 GHZ WLAN und die 7390 kein AC-WLAN. Wenn schon - denn schon!
PS 2: wenn Du schon einen IP-Telefonie-Anschluß hast (oder in den nächsten Tagen haben könntest), dann käme noch die 3490 in Frage. Kann alles, was die 7490 kann, aber ohne DECT/Telefonie. Du müßtest Dir dann (natürlich moderne!) IP-Telefone zulegen, was in zweierlei Hinsicht gut ist: die FBF ist billiger und Du hast hochmoderne Telefone (wenn auch sie extra kosten). Empfehlung: Yealink W52P .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7272 ist hinter einem Kabelmodem keine schlechte Wahl wenn 2x Gigabit LAN ausreicht.
 
Hallo, ich habe zwei Dect Telefone und sehe im Moment kein Grund diese auszutauschen. Wenn ich aber eine günstige 7490 bekomme, werde ich sie kaufen.
Danke für die Tipps.
 
Die 7272 ist hinter einem Kabelmodem keine schlechte Wahl wenn 2x Gigabit LAN ausreicht.
Kabelanschluß ist sowieso schlecht! Erst recht UMKBW. Stichwort: CGN. Das hat mit Internetzugang nichts mehr zu tun!
Und wenn man gar nicht dran vorbei kommt: FBF 6490. Und kein Kabelmodem. Die sind nämlich alle Mist.
Hallo, ich habe zwei Dect Telefone und sehe im Moment kein Grund diese auszutauschen. Wenn ich aber eine günstige 7490 bekomme, werde ich sie kaufen.
Danke für die Tipps.
Günstiger, als für 169 EUR kriegst Du sie nicht. Und dafür mußt Du zuvor zu easybell wechseln. Ansonsten min. 20-30 EUR mehr als günstigste Möglichkeit ab und zu irgendwo im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das war ja nicht das Thema hier, wenngleich da was dran ist. Aber eine 6490 ist unter der Hoheit des Anbieters, daher für mich genauso uninteressant wie das Kabel selbst.
 
Natürlich kann sie alles, was die 7270 v3 auch kann
Alles bis auf 5GHz WLAN und DECT-Repeater.

und hat sogar einen stärkeren Prozessor.
Nicht nur wesentlich stärker sondern hat die 7272 sogar einen DualCore.

Aber wenn schon - denn schon: weshalb sind nicht alle LAN-Ports Gigabit-Ports?
Weil der ARX388 nur 2 GbE-PHY's integriert hat, ähnlich wie bei 736x (VRX288, auch nur 2 GbE-PHY's). Bei der 3370, 3390 und 7490 werden auf dem PCB für die LAN-Ports 3 u. 4 dementsprechend noch 2 zusätzliche GbE-PHY's verbaut.

Weshalb sind die USB nicht 3.0, sondern nur 2.0
Das ist schon bei der 7490 eigentlich sinnlos... Bei den derzeit in den FritzBoxen zum Einsatz kommenden Prozessoren macht USB 3.0 einfach keinen Sinn.

schon allein wegen der höheren möglichen Stromversorgung angeschlossener Geräte,
Das wäre außerhalb der Spezifikation auch mit USB 2.0 möglich. Nur deshalb einen separaten USB 3.0 Controller verbauen der scheinbar auch noch Probleme verursacht beim umsetzen der USB-Fernverbindung? Lieber nicht...

Ergo: hätten sie sich sparen sollen!
Ich gebe dir recht das die 3272 und 7272 definitiv keine "Verkaufsschlager" sind oder werden und aus diesem Grund evtl. vielleicht als Fehlentwicklung bezeichnet werden können aber dennoch sind es derzeit die "modernsten" FritzBoxen, ja sogar moderner als die 7490, da in der x272-Serie der höchst integrierte SoC (AR10) zum Einsatz kommt den Lantiq derzeit zu bieten hat (hat dadurch auch einen relativ geringen Energieverbrauch), in den VDSL-Boxen (z.B. 7490) kommt noch die etwas ältere VRX200er Serie (VR9) zum Einsatz.

Ich empfehle Dir - und ich bin KEIN Fritz-Box-Fetischist - nur die 7390
Im Vergleich zur 7272 würde ich die 7390 keinesfalls empfehlen (nicht optimal bei ADSL, höchster Energieverbrauch, mit 16MB Flash für die Firmware droht alsbald das Supportende, langsamer Prozessor, usw. usw...)! Wenn dann nur die 7490.

Aber dennoch finde ich die 7272 keineswegs schlecht, ist eine gute und moderne Box der es lediglich an der Unterstützung für VDSL2 sowie 5GHz WLAN fehlt aber ansonsten absolut in Ordnung ist.
Und da nun mal AVM seine Zeit und Ressourcen mit der Einführung der beiden Produkte 3272 und 7272 nun schon einmal verschwendet hat (was sich nicht mehr Rückgängig machen lässt) sehe ich auch keinen Grund diese deshalb nicht empfehlen zu können...

Die Bindung von Ressourcen in Zukunft sehe ich nicht so ernst, die Plattform dieser beiden Modelle ist gut kompatibel mit den VR9-Modellen incl. NAND-Speicherkonzept (3370, 3390, 3490, 7362 SL und 7490) sodass der Aufwand sich in Grenzen hält. Komplizierter ist es da schon mit der 7390 und evtl. den AR9/VR9-Modellen ohne NAND-Speicher (7312, 7320, 7330 und 7360).

Wer billig kauft - bezahlt teuer, sagt ein gutes Sprichwort. Also wenn - dann gleich richtig!
Dieses Sprichwort würde ich eher mit der 7390 als mit der 7272 in Verbindung bringen. ;)

PS 2: wenn Du schon einen IP-Telefonie-Anschluß hast (oder in den nächsten Tagen haben könntest), dann käme noch die 3490 in Frage.
Wenn WLAN bzw. WLAN-AC nicht so wichtig ist kann man auch ohne weiteres 3370 und 3390 empfehlen (und wenn auch VDSL2 nicht benötigt wird sogar die 3272). Beide sind ebenso auf der Zeit wie die 3490 und 7490 und basieren nicht auf der alten Plattform der 7390 sondern auf der "neuen" mit Lantiq VR9 incl. zukunftssicherem NAND-Speicherkonzept für die Firmware (was auch auf die 3272 und 7272 zutrifft).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.