[HowTo] MT-F/D: manuelle "Abgangsrufnummer" trotz Wahlregel

RudatNet

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
15,065
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hi Leute,

mit meinem neuen Spielzeug (MT-F) habe ich festgestellt, dass man im MT zwar die Abgangsrufnummer sehr kompfortabel im Optionsmenü manuell vorwählen kann, diese aber nicht wirklich genutzt wird, wenn eine Wahlregel für die ausgehende Rufnummer existiert. Bei mir werden z.B. per Wahlregel alle Mobilfunknummern über einen bestimmten Account gewählt. Manchmal möchte man das aber nicht. ;)

Nun kann man natürlich beim Wählen den Code für die Abgehende MSN setzen (z.B. *123#). Wenn man aber wie ich momentan 15 MSN verwaltet, kennt man den entsprechenden Code nicht immer auswendig.

Eine entsprechende Lösung dazu habe ich hier im Board nicht gefunden. Sie ist aber ganz einfach:

Man
  1. wählt im Optionsmenü des MT die entsprechende Abgangsrufnummer und
  2. setzt anschliessend vor die zu wählende Rufnummer einfach die alt bekannte Kombination *#.

Wahrscheinlich ist das für viele hier nix Neues, allerdings hätte ich mich gefreut, wenn ich die Lösung hier gefunden hätte. ;)

Nachtrag:
...
ISDN-Nutzer müssen sich daher die *30# (LCR/Wahlregen aus) merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt aber nicht wenn die ausgewählte Nummer eine ISDN-MSN ist, wiel zumindest die Telekom erlaubt nicht das Wählen per Keypad-IE's.
 
Dummerweise kann ich das mangels ISDN nicht testen, aber nach meinem Verständnis werden die Keypad-Codes von der FB abgefangen und verarbeitet.
Da sollte es eigentlich egal sein, welche Technik oder welcher Provider vor der FB sitzt!?
 
Gerade der Kode '*#' weist ja die Box an die restlichen Zeichen als Keypad_Info zu senden. Und genau hier ist bei ISDN ein wesentlicher Unterschied, denn diese werden in unterschiedlichen Info-Elementen gesendet.
Die Box selbst interpretiert an ihrem S0 Keypad_Info und Called_Party_Number identisch. Die (Telekom-)Vermittlungstellen machen das aber nicht.
ISDN-Nutzer müssen sich daher die *30#(LCR/Wahlregen aus) merken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.