[Gelöst] MT-D (EOS) Probleme mit Fritz!OS 6.20 auf 7390 - Einseitige Verbindung

funkist

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2007
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
N'Abend Zusammen,

seit Update meiner 7390er auf OS 6.20 entstehen bei meinen zwei MT-Ds ziemlich häufig einseitige Verbindungen.

Das soll heißen, der Anrufer hört mich, ich ihn aber nicht oder andersrum. In den Details zur Sprachübertragung und im Telefonielog ist nichts auffälliges zu erkennen.

Die MT-Ds sind auf der aktuellen Firmware 2.92. Weitere Updates sind wohl nicht mehr zu erwarten, da die MT-D von AVM auf End Of Support gesetzt wurden.

Diesen Eintrag habe ich in der AVM Wissensdatenbank dazu gefunden. Hilft leider nichts, es gibt keinen Eintrag STUN Server für meine 1&1 oder Sipgate Nummern.

:confused: Wäre froh über Lösungsvorschläge oder Berichte mit ähnlichen Erfahrungen. Die MT-Ds liefen davor etliche Jahre ohne Probleme.

Grüße - fk
 
Zuletzt bearbeitet:
... seit Update meiner 7390er auf OS 6.20 entstehen bei meinen zwei MT-Ds ziemlich häufig einseitige Verbindungen ...
Schau mal in den Eigenschaften des Telefons nach, ob HD-Telefonie aktiviert wurde.
Codec G.722 wird manchmal mit der Gegenstelle nicht sauber ausgehandelt.
Nimm den Haken raus, falls gesetzt.
 
teilweise einseitige Verbindung hab ich seit 14 Tagen ca. bei einem 1&1 Anschluss (jedoch 7330 und Gigaset-MT)
 
Erste Massnahme, MT-D in der FritzBox löschen und anschliessend nue anmelden
 
ob HD-Telefonie aktiviert
War auf automatisch, jetzt deaktiviert.
Hacken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung"
Bei meinen 1&1 (Provider) Nummern habe ich es deaktiviert (kein Hacken), bei Sipgate aktiviert.
teilweise einseitige Verbindung
Genau so wie bei mir. "Teilweise" ist richtiger.

Habe jetzt noch, wie von Chilango vorgeschlagen, die MT-Ds neu angelegt. Hier noch ein Screenshot vom Log, das auf einen Fehler hindeutet. Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich auch einseitige Verbindungen hatte, obwohl das Protokoll übertragene Paket für beide Seiten anzeigte.

Clipboard02.png
 
da es vorher VoIP fehlerfrei gelaufen, kein FW- oder MT-Update durchgeführt wurde, gehe ich von einem Systemfehler aus.
es gehen ca. 10% (oder weniger) der Anrufe nicht - bei der sofortigen Neuanwahl funktioniert wieder alles.

ich hab bei 1&1 ein Ticket offen, was seltsamerweise sofort geschlossen wurde, da kein Fehler auffindbar.
muss ich nächste Woche nochmals angehen.

@funkist
hast du das Problem auch bei deinem Sipgate-Acc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
@informerex - ich versuche das Problem noch einzugrenzen, da ich sehr selten mit den Telefonen telefoniere. Meine Hauptnutzerin äußerte jedenfalls, dass jede 2. Verbindung gestört wäre. Bei mir war es deutlich seltener. Seit ich die Geräte neu angemeldet habe, ist es noch nicht wieder passiert. Sipgate nutze ich nur für Verbindungen zu Handy. Das passiert nicht sehr oft.
 
Kurzes Update: Der Fehler ist noch da, taucht jedoch deutlich seltener auf. Ggf. liegt es nicht am MT-D oder Router sondern am 1&1 SIP. Falls ich was herausfinde melde ich mich hier. Vorläufig setze ich den Thread auf gelöst.

Vermutliche 90% Lösung: Das erneute Anmelden der MT-Ds an der Box.
 
Das Problem habe ich auch bei 1&1, Geräte siehe SIG.

Mehrere Telefonate, wo mich der Anrufer nicht hört. Rufe ich an, ist alles ok.
 
@Outlaw versuche mal die Einstellung
Leistungsmerkmale
Anmeldung immer über eine Internetverbindung
Falls Ihr Internetanbieter die separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert, aktivieren Sie diese Option, wenn es sich um eine Rufnummer eines anderen Anbieters handelt.
zu setzen

dies hat mal bei einer Labor bei mir geholfen und habe dies seit dem drin. Wäre dann ein Problem mit der 2ten I-Verbindung
 
Danke für die Info, das kannte ich von früher mal, kann es jetzt aber nicht mehr finden.

Kann es sein, dass es an meiner Autokonfig durch 1&1 liegt ??

Nachtrag:
Ich sehe gerade, dass ich das einstellen kann, wenn ich die Nummern manuell eintrage.

Kann man das nicht nachträglich ändern ??

Und wo bekomme ich die VoIP Passwörter her ??
 
Erweiterte Ansicht Eingestellt?

Voip-Passworte kann man im Kundencenter von 1und1 ändern
 
Moin

Genau, setze die VoIP Passwörter im CC, dann kennst du sie auch und kannst Soft- und IP-Telefone einrichten.
Pass aber auf. Der Startcode könnte sich danach ändern.
 
Ja, erweiterte Ansicht eingeschaltet.

Wie gesagt, ich fand die Einstellung nur bei neu angelegten Nummern.

Danke für Eure Hilfe.

Ich werde den Startcode nun deaktivieren und alles wieder wie früher manuell einrichten, denn nichts ist beschi**ener als ein nicht 100%ig funktionierendes Telefon.
Dann sollte auch die obige Option wieder verfügbar sein.

Nachtrag:
Als ich die Nummern löschen und neu eintragen wollte, fand ich die Option .... ;):D
(Edit hinter der Nummer, das war aber auch leicht zu übersehen .... lol.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aktueller Status:

Alles neu konfiguriert (inkl. "Nur Internetverbindungen"), Anrufer kann mich hören aber ich höre den Anrufer nicht. Rufe ich an, ist alles ok ....

Und nun ??
 
So, habe vorhin mit 1&1 telefoniert.

Angeblich hätte ich einen "schlechten Wert auf der Leitung". Ich sollte den regler bei allen 4 Punkten in die Mitte von "Stabilität" und "Geschwindigkeit" setzen.

Das hat mir zwar den max. Speed verhagelt (hab ja eh schon so wenig) aber was tut man nicht alles, um die Hotline zufrieden zu stellen ....

Bei der Telekom zuvor hatte ich keine Probleme, ne stabilere Verbindung und höhere Speedwerte. Naja, dafür halt auch teurer .... :D:D

Hinzu kommt noch, dass ich hier in der Straße der einzige ohne VDSL bin, ich könnte heulen aber es lässt sich dank Vermieter nicht ändern.

Ich werde weiter berichten, ob es was geholfen hat.
 
Status im Moment:

"Stabilität" und "Geschwindigkeit" wieder voll auf "Geschwindigkeit" gesetzt, da es nix gebracht hat, außer einer langsameren Geschwindigkeit und seit den 2 letzten Labors ist das Problem auch nicht mehr aufgetaucht. Muss also scheinbar an der Release der aktuellen FW gelegen haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.