Mesh für Geräte die WLAN Roaming nicht unterstützen?

Jackie78

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2005
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich betreibe recht erfolgreich eine Fritzbox 6490 mit einem Repeater 1750E im "Mesh", also gleiche SSID, wobei der 1750 per LAN mit der Box verbunden ist. Die meisten Geräte roamen auch ganz wunderbar zwischen den beiden Zugangspunkten.

Nun habe ich aber leider auch ein paar "Nieten" im WLAN, unter anderem ein Lenovo Miix 310 Notebook (noch nie ein Teil mit so grottigem WLAN Modul gesehen, ehrlich!), das sich einfach nicht davon abbringen lässt, mit der Box im Keller zu verbinden (1 MBit/s), statt mit dem 1750 im selben Raum.

Wie löst man sowas? Kann ich das Gerät irgendwie zwingen, sich mit einem bestimmten AP zu verbinden? Oder kann ich dem Repeater eine zweite SSID geben, und so den Zugang manuell erzwingen? Ich suche eine Lösung, die möglichst die grundelgende Mesh-Funktion für meine anderen Clients nicht verschlchtert, aber eben auch den Nieten den jeweils passenden Zugangspunkt anbietet.

Wie löst man sowas? Danke!
 
bau doch ein neues WLAN Modul von Intel ein ....
 
Schau mal ob man beim betreffenden Betriebssystem/WLAN-Treiber des Notebook eine BSSID festlegen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Jackie78
du kannst dich an diesem Bild orientieren

Wlan_adapter_einst.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Jackie78
Das MIIX ist ja eher ein Tablet mit anklickbarer Tastatur, da bezweifle ich einen möglichen Wechsel des WLAN-Moduls wie bei Note- und Netbooks.
Wie schaut es beim Updatestand von Windows aus und ist der letzte Realtek-RTL8723BS-Treiber 3008.54.0414.2017 von 2017 schon installiert?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge