[Problem] Mesh: 6490 als Mesh Repeater an 6490 als Mesh Master

dasbinich

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2005
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen,
nachdem das mit der 7362SL als Mesh Repeater nicht wie gewünscht geklappt hat (letztes Thema von mir), habe ich mir eine günstige 6490 cable ersteigert. Ich habe auf der FB zunächst die neue OS 7.0 installiert und dann direkt per lan mit meinem pc verbunden. Hier nun unter Mesh Einstellungen den Mesh Repeater ausgewählt und auf Übernehmen gedrückt. Es kommt keine Bestätigung der Auswahl und ich kann auch nicht auswählen, ob ich den zukünftigen Repeater über Wlan oder Lan anbinden möchte. An der Master Box kann ich den Repeater auch nicht unter Mesh Geräten sehen und einrichten. Die Box wird als normales Endgerät angezeigt.
Hier funktioniert also wieder etwas nicht so wie gewünscht!

Mein Ziel:
Ich bewohne in einem Zweifamilienhaus das Dachgeschoss und die erste Etage. Im Dachgeschoss habe ich eine am UnitymediaI Netz angeschlossene, eigene 6490 cable. Hier habe ich das Wlan Gastnetz für die Wohnung im Erdgeschoss freigegeben. An der FB sind 4 Dect Telefone angeschlossen. Über 5GHz habe ich mit meinen Android Geräten guten Empfang in meiner Wohnung. Im Erdgeschoss (andere Wohnung) ist das leider anders. Hier funktioniert nur das 2,4 Ghz Gast Wlan akzeptabel. Ich möchte nun, am besten mit Mesh, eine zweite FB im ersten Geschoss über Lan an die 6490 anschließen, die zum einen das Gastnetz über 5Ghz ermöglicht und die Dect Reichweite meiner Telefone verbessert.

Mit der kürzlich erworbenen 7362SL funtioniert Mesh nur mit Einschränkungen. Die Box kann nur 2,4 Ghz Wlan und kann nicht als Dect Repeater arbeiten.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die cable Boxen nicht als Mesh Repeater einsetzbar sind. Ich konnte das aber nicht glauben, da ich in meiner ersten 6490 am UI Netz Mesh Repeater auswählen kann. Daher habe ich mir die günstige (70€) 6490 bei ebay ersteigert.

Wenn das also alles nicht so funktioniert und ich meine Vorstellung nur mit einer teuren 7490 möglich ist, werde ich das Projekt begraben und die 7362 und 6490 wieder bei e´bay verkaufen.

Frage:
Eine alte 7390 hatte ich bis letzte Jahr an der Connect Box von UI angeschlossen. Die Box bezog über Lan1 das Internet der Connect Box.
Ich weis aus früheren Versuchen, dass ich meine alte 7390 über Lan an meine 6490 anschließen kann und dort den Dect Repeater aktivieren kann. Ich kann auch hier ein zweiten 5Ghz Wlan Netz mit gleicher SSID und gleichem Kennwort einrichten. Nur das Gastnetz lässt sich in diesem Modus an der 7390 nicht einschalten.

Wenn ich nun aber der 6490 das Gast Wlan Netz ausschalte, kann ich dann an der 7390 ein Gastnetz errichten? Da die 7390 in der ersten Etage ausgestellt wird und somit näher zur Wohnung im Erdgeschoss steht, sollte auch dort ein verbessertes Wlan möglich sein.

Ich weis dass ich das alles selber ausprobieren kann, ich habe aber nun genug teures Lehrgeld durch Probieren bezahlt und möchte zur Schonung meiner Nerzen vorab die Spezies hier befragen.
 
Du musst doch die Mesh Funktion erst mit der Taste am Master und dann am Client aktivieren ....
Und noch einen Hinweis, wenn du keinen Kabelanschluss hast, dann ist einen Cabel-Box eher die falsche Wahl ..diese hat viele Einschränkungen mehr als die 7362SL
 
Ich weis aus früheren Versuchen, dass ich meine alte 7390 über Lan an meine 6490 anschließen kann und dort den Dect Repeater aktivieren kann. Ich kann auch hier ein zweiten 5Ghz Wlan Netz mit gleicher SSID und gleichem Kennwort einrichten. Nur das Gastnetz lässt sich in diesem Modus an der 7390 nicht einschalten.
Der WLAN-Gastzugang lässt sich bei einer als IP-Client eingerichteten (per Lan angebundenen) 7390 einschalten. Ich habe auch noch eine solche bei mir im Netzwerk, welche hauptsächlich als DECT-Repeater verwendet wird. Bei eingeschaltetem WLAN bietet mir die 7390 die Möglichkeit einen WLAN-Gastzugang zu aktivieren. Es können hierbei entweder die Einstellungen vom Router (bei mir 7590) übernommen werden oder auch ein anderer Gastzugang eingerichtet werden.
Meiner Ansicht nach dürfte es auch bei der 6490 funktionieren, ohne dass dort der WLAN-Gastzugang ausgesschaltet werden muss.
 

Anhänge

  • IP-Client 7390 Gastzugang.JPG
    IP-Client 7390 Gastzugang.JPG
    83.5 KB · Aufrufe: 16
Also ich weiß ja nicht, wie genau denn die Einstellungen der Client-/Repeater Box aussehen, aber eine 7272 zB kann sehrwohl, wie auch von @fritz-fuchs erwähnt bei der 7390.

Ich hab mal auf meine bastel 6490 die 7.00 installiert

upload_2018-10-5_20-28-5.png

upload_2018-10-5_20-28-38.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.