LTE CAT 6 (?) Router gesucht

Rappelsack

Mitglied
Mitglied seit
29 Aug 2008
Beiträge
708
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
hallo Zusammen

Ich betreibe mein Heim Internet via LTE.
Nun habe ich vor der Fritzbox eine TP-Link Archer MR200.

Damit schaffe ich im LTE leider nur 25mbit.
Mein iPhone schafft an gleicher Stelle, in der gleichen LTE Zelle 80mbit.

Ich vermute, es liegt daran, dass der MR200 nur LTE CAT 4 kann?

Somit möchte ich mir einen neuen Router kaufen, der nur als Modem fungiert.

Kann man da was spezielles empfehlen, was nicht gerade 100€ und mehr kostet?

Vielen Dank schon mal!
 
Ich vermute, es liegt daran, dass der MR200 nur LTE CAT 4 kann?
https://www.tp-link.com/at/products/details/cat-4691_Archer-MR200.html#specifications schrieb:
3 10/100Mbps-LAN-Ports
1 10/100Mbps-LAN/WAN-Port
Somit dürfte es nicht an der LAN Geschwindigkeit liegen, Du hast ja nur eine 25%ige Auslastung wenn der Archer MR200 nur 25Mbps schafft.

https://www.tp-link.com/at/products/details/cat-4691_Archer-MR200.html#overview schrieb:
Unterstützt den Mobilfunkstandard 4G/LTE mit Downloadraten von bis zu 150Mbit/s
somit sollte das LTE Modem nicht das Problem sein, wenn das IPhone auch "nur" 80Mbps schafft
https://www.tp-link.com/at/products/details/cat-4691_Archer-MR200.html#overview schrieb:
Simultanes Dualband nach 802.11ac: bis zu 300 Mbit/s auf 2,4GHz und 433 Mbit/s auf 5GHz
WLAN wäre zwar schneller als via LAN-Kabel, aber bringt Dir letztendlich auch nichts, da ja bislang nur max. 80Mbps geschafft wurden. Außer Du verschiebst des öffteren Daten im LAN..
 
Aber es muss ja in irgendeiner Art am Router liegen, wenn das iPhone 3x so schnell ist?
Cat4 ist ja kein LTE Advanced. Der Netzbetreiber stellt LTE bis 300mbit, also LTE Advanced.

Cat 4 hat nur MIMO 2x2, meine ich.
Ab Cat6 4x4?

Der Archer dient nur als Modem. Dahinter hängt die Fritzbox plus Switch und alle Geräte sind mit 1Gbit angeschlossen.

Am Archer hängt eine 14dbi Richtantenne mit MIMO Technik und allen Frequenzbändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich vor der Fritzbox eine TP-Link Archer MR200.
Vielleicht ist das der Knackpunkt.
Wie ist diese Anbindung denn realisiert, welche Einstellungen dazu hast Du in der Fritz getätigt?
Wenn das Archer-Teil das Modem, die Fritz der Router ist, muss die Fritz ja auch der Geschwindigkeit entsprechend eingestellt sein...
Hänge das Archer-Modem doch mal testweise direkt an einen PC und schaue dann, was sich speedmäßig ergibt
 
Das habe ich auch gemacht. Wenn ich direkt am Archer hänge, ist die Geschwindigkeit genau gleich (schlecht).
Daher nehme ich an, dass es am LTE Standard liegt.
 
Ich kenne den LTE-Provider nicht. Mancher Provider erkennt über die IMEI die angeschlossene Hardware und taktet "Router" herunter und IPhones/Smartphones ebend nicht?
Gerade bei FLAT-Tarifen, z.B. in Österreich bei "Drei" iirc, gibt es eine Speedverteilung in einer Zelle, die sich nach Tarif und Auslastung/Teilnehmerzahl richtet.
LG
 
Das macht der Provider hier nicht.
Klar, LTE ist immer ein Shared Medium.
Ich hatte mir auch eigentlich Unterstützung erwartet. Habe jetzt einen Cat6 Router bestellt. Da teste ich nun mal.

Denn nach Recherche (dachte evtl, die Infos bekomme ich hier gebündelt), ist LTE Advanced sehr viel leistungsfähiger, als LTE (was die Datenraten bei gleichem Empfangspegel angeht)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.