[Frage] LAN und WLAN gleiche Feste IP zuweisen FB 7490

HorschtG

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2015
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nabend.
Ich möchte einem Laptop für das LAN und WLAN in der FB 7490 6.93 die gleiche Feste IP zuweisen.
Die gleiche Feste IP ist für einige NFS Freigaben nötig.
Das Laptop hat unter den Netzwerkgeräten von mir als Namenszusatz WLAN / LAN erhalten. Zum unterscheiden.
Beide haben jetzt die selbe Fest IP zugewisen bekommen.
Wenn ich jetzt aber von WLAN umschalten möchte auf LAN( Mehr Kopier Speed) und das LAN Kabel einstecke und das WLAN deaktiviere bekomme ich die Meldung> LAN keine Internetverbindung(LAN Zeichen mit Ausrufezeichen).
Hatte ich das LAN Aktive und möchte dieses nun umschalten auf WLAN (LAN raus) und WLAN ein bekomme ich das selbe fürs WLAN angezeigt.

Laptop an/aus und es geht wieder.

https://social.technet.microsoft.co...en-sich-nicht-ndern?forum=win10itprogeneralDE
https://social.technet.microsoft.co...en-sich-nicht-ndern?forum=win10itprogeneralDE
Hilft mir leider nichts das ich ja 2xdie selbe IP haben möchte. Das WLAN/Lan sind ja für die FB 2 Geräte.

Danke
 
Erst mal ein "ipconfig /release" verwenden, dann die Verbindung tauschen, dann "ipconfig /renew" (wenn das nicht durch "media sensing" automatisch ausgelöst wird). Ansonsten dürfte es (nur geraten) darauf hinauslaufen, daß eine Lease noch für die eine MAC-Adresse aktiv ist (das wird mit dem "ipconfig /release" aufgehoben) und dann kann dieselbe Adresse eben nicht für eine andere MAC-Adresse vergeben werden ... und die beiden NICs werden garantiert unterschiedliche MAC-Adressen verwenden.

Wobei das auch schiefgehen kann mit "release/renew" ... da würde ich ohnehin eher auf eine statische Konfiguration umsteigen (mit "enable/disable") und dann sollte Windows von alleine Probleme kriegen, wenn beide Adapter mit derselben Adresse parallel aktiv sind. Unter Windows läßt sich so eine Umschaltung dann sogar mit "netsh" noch automatisieren, damit man das nicht immer von Hand machen muß.
 
Schaue sonst in Netzwerkadapter Eigenschaften ob sich dort die MAC ändern lässt, dann würdest selbe IP bekommen.

Aber wie Peter schon schreibt, kann es Konflikte geben. Erlaube am Server wo per NFS zugreifen möchtest einfach beide IP Adressen.
 
Danke werde ich am WE Testen...
 
Erst mal ein "ipconfig /release" verwenden ...

Wobei das Problem ja auch die ARP Einträge zu der zuletzt verwendeten MAC in den ARP-Caches in den anderen Netzwerkgeräten ist. Die müssen auch noch "mitkriegen", dass zu der IP "plötzlich" ne andere MAC gehört.
Von daher bötet sich evt. wirklich das manuelle Eintragen der Ethernet-Adapter-MAC-Adresse in die Konfig des Wifi-Adapters an (oder vice versa). Es gibt ja Rechner mit BIOS, die das Wifi-Modul automatisch abschalten, wenn eine drahgebunde Ethernet-Verbindung festgestellt wird. Ansonsten könnte das aber bei Unachtsamkeit auch die einen oder anderen Netzwerkprobleme hervorrufen, die man sich dann nicht erklären kann ...
 
Das ist ggf. ein vollkommen anderes Problem ... wenn ein Gerät mit DHCP-Konfiguration für seine Netzwerkadresse ordentlich ein DHCP-RELEASE-Paket sendet, darf der DHCP-Server diese Adresse sogar umgehend wieder an einen vollkommen anderen Client vergeben (siehe RFC 2131, Punkt 4.3.2).

Wenn dann ein anderer Client anstelle einer passenden ARP-Abfrage die Broadcast-Last in der Domain senken will und ein Paket an diese IP-Adresse mit der alten, gecachten MAC auf L2 versendet, gibt es vielleicht tatsächlich "Gesprächsbedarf" - wobei die meisten Systeme sicherlich vor diesem Problem in erster Linie dann stehen werden, wenn sie auf ein Paket von dieser IP-Adresse antworten wollen (ein Server wird auch eher selten solche Adresswechsel vollziehen und obendrein hat man beim Einsatz von DNS dasselbe Problem auch noch einmal auf der nächsthöheren Ebene, wenn der DNS-Eintrag plötzlich nicht mehr stimmt und auch diese werden ja von vielen Systemen gecacht, meist sogar deutlich länger als ARP-Informationen) und dann ergäbe sich schon aus dieser "Anfrage" ein Widerspruch zum ARP-Cache, den das System "auflösen" müßte, indem es den Eintrag im Cache entfernt und damit bei der eigenen Antwort erneut eine ARP-Abfrage macht.

Man kann solche Wechsel sicherlich auch "versteckt" ausführen (viele Failover-Szenarien basieren ja auch darauf, daß da ein weiteres System in den Schatten eines anderen schlüpft), ich würde jedem "Gelegenheitsnutzer" aber schon davon abraten, die MAC-Adresse irgendeines Adapters ohne wirklich guten Grund zu ändern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.