[Sammlung] Kompendium zu Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box)

Hallo,

ich habe mir mal die AVM_NetCapi_x6432.zip (Beitrag 10) ausgeliehen. Bei der Info 'Microsoft' steht, dass ich Windows 3.1 habe, aber Windows 3.1 ist schon seit sehr langer Zeit :beerdigu: :D (zumindest bei neuerer HW). Ich habe Windows Server 2012 (x64) (basiert auf die Acht).
avm_net_capi_x6432_win_2012.png

Ich wollte eigentlich das Windows interne Fax verwenden, aber da fangen die Probleme auch schon an. Im Netz fand ich einen Beitrag, dass die Dateien Tapiservicesfor_fritz!box.exe und TAPIServicesforCAPI02.03.00_Deutsch.exe benötigt werden. Das Setup AVM TAPI Services for FRITZ!Box_x64.exe ist natürlich verbugt, von daher gab es hier eine Abhilfe, die angepasst ausgeführt werden muss. Nach dem führte ich AVM_TAPI_Services_for_CAPI_02.04.00_64Bit_Deutsch.exe aus, die Box wird problemlos gefunden. Nach einigen Neustarts kommt aber die Meldung, dass der CAPI nicht gefunden wurde. Laut AVM_NetCapi_x6432 muss die DLL erst noch "gebacken" werden damit es überhaupt eine Capi gibt?

Unter Telefon und Modem > Erweitert > Anbieter steht auch AVM TAPI Services for CAPI wo dieser derzeit am meckern ist. Bei Modems steht gar kein Gerät drin.
avm_net_capi_x6432_telefon_modem.png

Gibt es bei der Version der capi2032.dll Version V3810 und V3830 einen Unterschied?

Na gut, die fehlende DLL wurde dank dem Tool erstellt :) aber nach dem Neustart kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.
avm_net_capi_x6432_telefon_modem_erweitert_fehler.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir mal die AVM_NetCapi_x6432.zip (Beitrag 10) ausgeliehen. Bei der Info 'Microsoft' steht, dass ich Windows 3.1 habe, aber Windows 3.1 ist schon seit sehr langer Zeit :beerdigu: :D (zumindest bei neuerer HW). Ich habe Windows Server 2012 (x64) (basiert auf die Acht).

Ist ein Bug unter Windows 8 in der OSInfo Funktion.

Ich wollte eigentlich das Windows interne Fax verwenden, aber da fangen die Probleme auch schon an

Mit der NetCapi der FritzBox geht es nicht, da keine Modem unterstützung vorhanden ist.

Das geht nicht mit der Fritzbox dazu brauchst du eine andere Box oder
einen ISDN Adapter der das Fax Modem unterstützt.

Laut AVM_NetCapi_x6432 muss die DLL erst noch "gebacken" werden damit es überhaupt eine Capi gibt?

Ist Comprimiert und muss nur aus der EXE Entpakt werden.

Gibt es bei der Version der capi2032.dll Version V3810 und V3830 einen Unterschied?

Nein, konnte keinen Feststellen.

Gruß Erwin ;)
 
Vielen Dank für die schnelle, nächtliche Antwort :)

Wegen der Info:
Alles klar, ist ja nur ein "Schönheitsfehler" dank M$.

Wegen NetCapi:
Es fehlt die unterstützung zu Protokoll T.30 Modem (Fax Gruppe 3)
Da hat man quasi ein "fettes" Betriebssystem und die einfachsten Sachen fehlen? :confused:
Das M$ sich damals von IPX und Co. verabschiedete, war eine Sache, aber dass dieses Protokoll fehlt, verstehe ich nicht. Ist das von M$ so gewollt? Oder habe ich um diese Uhrzeit etwas durcheinander gebracht und AVM bietet nichts mehr an?

Ist es eventuell so machbar, dass man im M$-Faxprogramm die Fritz so gestalten kann, dass auf ihr quasi ein Faxserver installiert ist, dass das M$-Progrämmchen auf einer Freigabe der Box interagieren kann. Bei dem M$-Programm kann entweder eine HW-Schnittstelle oder per Freigabe allá \\IP ein Gerät hinzugefügt werden. War oder ist möglicherweise bei Freetz was brauchbares dabei?

Wegen capi2032.dll:
Alles klar, wegen dem gepackten. Hmm, wegen der beiden Versionen gibt es also keinen Unterschied, so so :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen, ich weiß nicht ob es schon irgendwo in den Untiefen der ganzen Beiträge steht, aber im Kompendium konnte ich dazu nichts lesen. Nach etlichen Versuchen Fritz!Fax4Box unter Win 8 x64 zu installieren, bin ich über google auf einen Beitrag gestoßen, der mir letztendlich geholfen hat. Vor der Installation sollte man das Logitech Setpoint Maus- und Tastatureinstellungen Programm im Tray beenden. Der Fehler, der sich bei mir die gane Zeit bemerkbar gemacht hat, war, dass das Setup nach dem Start einfach ausblieb. Der Prozess lief zwar im Hintergrund, aber der große blaue Bildschirm kam nie. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Beste Grüße
 
Der Hinweis steht u.a. hier gleich im ersten Beitrag unter 14. als letzter Punkt.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun etliche Stunden darauf verwendet habe meine Fritzbox 7390 zum faxen zu bringen, gebe ich auf...vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Ich bekomme immer den Capi Isdn Common fehler 2.0 fehlt. Habe die Tools herunter geladen, aber irgendwie komme ich nicht klar. Mein System: Windows 8.1, Fritzbox 7390, Fritzfax Software. Was braucht ihr noch als Angaben? Schon mal vielen lieben Dank im Voraus.

Gunnar
 
Hallo Gunnar, Willkommen im Forum!

Arbeite noch mal das HowTo (Punkt 1, erster link, oder siehe meine Signatur) durch, dann wird das schon... ;)
 
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort, hat auch geklappt, jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr, aber das Senden wird immer abgebrochen??? Gibts da ne Lösung, habe kein ISDN sondern DSL Anschluss analog Telekom mit einer Rufnummer. Call and Surf Tarif und Win 8.1 64 bit.
 
JUHU....ihr seid die besten :) es funzt....jaaaaaaaaaa....schönes Wochenende :) :) :)
 
Herzlichen Dank an den Ersteller des Einstelltools. Nach Windows 8.1 Installation wollte Frizfax nicht mehr. Jetzt geht es wieder

Gruß
Andi
 
Vielen Dank an Pikachu für die kleinen Softwaretools. Endlich steht da statt 3481/Unbekannte Nummer 0000/erfolgreich verarbeitet.
 
Korrektur - Punkt 11:
Fax-Manager wurde eingestellt
primafax ist umgezogen zu MiniFax.de
neofax.de wurde eingestellt
 
Ich schliesse mich einfach mal hier an, ohne sicher zu sein in den richtigen Thread zu posten.

Mein Fax unter win 7 64 bit lief bis zum 22.03.2014 einwandfrei. Seit einem Win 7 update, wie ich jedenfalls vermute geht gar nichts mehr. Fritzsend oder so konnte nicht gestartet werden. Kann das jemand teilen und gibt es hier vielleicht eine Lösungsmöglichkeit?
Ich habe nochmals neu installiert. Aber beim Faxversuch geht immer ein Windowsfenster auf bezgl. Probleme mit einem Programm. Die Problembehandlung zeigt mir dass Fritzfax inkompatibel sei. Bin ziemlich ratlos.
 
Hallo,
Ich schliesse mich einfach mal hier an, ohne sicher zu sein in den richtigen Thread zu posten.
mach doch einen eigenen Thread auf, das wäre sinnvoller!

Und doch, es geht bei Win7 x64....
 
Done.

Es ging bei mir ja auch bis zum 22.03.14.
 
Hallo Horst,
entschuldige, wenn ich Dich direkt anspreche, Du scheinst jemand zu sein der Ahnung hat.

Fritz!fax für Fritz!box (3.07.61) bleibt beim Senden (Internet) hängen !
Wenn, nach kurzem Verbindungsaufbau, das Empfangsgerät wieder auflegt,
wird die Verbindungszeit weitergezählt, der Sendeauftrag wird aber nicht beendet !
Fritzfax bleibt endlos hängen (Status: SENDEN )!
Kannst Du mir helfen ?
Liebe Grüsse, Bernd
 
Hallo ,
bei mir fehlt Fritz fax.dbf ! Finde diese aber nicht
 
Was heißt fehlt?

Das ist die Datenbank, die sich bei jedem Nutzer in
Code:
AppData\Roaming\Fritz!\Fax
befindet bzw. neu angelegt wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.