kernel upload 7490

bighegi

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin,
habe mir für eine 7490 einen freetz-ng Image gebastelt.
Das Firmware-Image (nach meinem Verständnis das ganze Image, nicht bloß das kernel.image) habe ich mit image2ram modifiziert.

Mittels ftp habe ich die Box unter Linux im Adam2 Boot-Loader gehalten.

Nur das Schreiben des firmware.image.in.memory mittels
./eva_to_memory firmware.image.in.memory 192.168.178.1
scheint zu hängen.

Nach ~15min. ist noch gar nichts passiert. - So lange kann der Upload doch gar nicht dauern ...

Hätte ich doch das kernel.image extrahieren und für in-memory modifizieren müssen?

Danke & VG
Bighegi.
 
Moin
... ich glaube ich habe es gelöst.

Wenn ich mit ftp in adam2 eingeloggt bin, muss ich mit "bye" erst aus dem ftp raus, die box bleibt dann in der Bootumgebung.
Danach scheint eva_to_memory zu gehen.

Also fürs eigene Protokoll:
  • IP Adresse in 192.168.178 er Subnet setzen
  • Box verbinden, Netzteil einstecken
  • Nach ca. 8sek. ein ftp 192.168.178.1, kurz einloggen "adam2"/"adam2", danach mit "bye" raus.
  • dann mittels der yourfritz eva tools:
image2ram <freetz.image >firmware.image.in.memory
eva_to_memory firmware.image.in.memory 192.168.178.1
... wenn es klappt meldet der Bootloader auch was zurück.

Danach die Box ca. 10min. in Ruhe lassen (2 Reboots) und alles ist "schick".
VG
Bighegi
 
Danach scheint eva_to_memory zu gehen.
Reine Neugierde meinerseits: Wo hätte ich jemals beschrieben, daß man sich per FTP in EVA einloggen und PARALLEL dazu den Firmware-Upload starten sollte?

Meine klare Empfehlung: Man nehme die ORIGINALE Dokumentation für die verwendete Software und halte sich an die dort beschriebenen Schritte - dann klappt's (meistens) schon im ersten Versuch und wenn nicht, findet man (bei mir zumindest) häufig auch noch ein paar Erklärungen, was alles schiefgegangen sein könnte.

Ich kann mich nämlich gar nicht erinnern, daß ich jemals die Benutzung der Tools in Kombination mit einem anderen FTP-Client beschrieben hätte, zumindest nicht hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...kript-dateien-aus-yourfritz-eva_tools.298591/ und wer sich an die dort von mir beschriebene Vorgehensweise hält, der BRAUCHT gar keinen anderen FTP-Client und damit kann der Zugriff mit einem solchen dann auch dem Erfolg nicht im Wege stehen.

Wer also bis hier gekommen sein sollte beim Lesen, dem empfehle ich meinerseits, den "Merkzettel" in #2 erst einmal zu ignorieren und sich an die von mir empfohlene Variante zu halten. Sollte das dann tatsächlich NICHT wie erwartet (und beschrieben) funktionieren, kann man ja immer noch nach Alternativen Ausschau halten - bis dahin würde ich (auch als "Hilfesuchender") erst einmal davon ausgehen, daß der Software-Autor sich schon etwas bei seiner Beschreibung (des Aufrufs), den Erklärungen (der Vorgänge) und nicht zuletzt bei der Implementierung des Ganzen gedacht hat und man bei eigenen "Abwandlungen" eben damit leben (oder sogar rechnen) muß, wenn/daß irgendetwas anders läuft - ggf. bis hin zum Fehlschlag.
 
Moin Peter,
bei der Doku, auf die Du verweist, war ich nicht gestartet, sondern bei einem alten Thread (https://www.ip-phone-forum.de/threads/freetz-image-für-7390-flashen-ohne-rukerneltool.301596/). Damals in 2018/19 klappten da ein paar Dinge nicht so und ich hatte ein paar Dinge modifiziert. - Und da bin ich dort angefangen, wo es das letzte Mal geklappt hat, hatte aber parallel auch diverse andere Forenbeiträge gelesen.

Das Aha-Erlebnis war jetzt, dass die Box in Adam2 bleibt, wenn die FTP-Verbindung beendet wird. - Das war mir irgendwie nicht klar, ich dachte ich muss den FTP am Leben halten, damit die Box nicht bootet. - Wieder was gelernt.

VG
Bighegi
 
Erklärt für mich aber immer noch nicht, warum man dann eben NICHT mit der "originalen Dokumentation" startet.

Wenn man das "für sich" macht, ist das sicherlich auch das "eigene Vergnügen" - erweckt man dann aber mit seinem Beitrag den Eindruck, die genutzte Software (denn die wurde ja offenbar dennoch verwendet) würde nicht richtig funktionieren oder die dafür bereitgestellten Infos wären falsch oder unvollständig, überschreitet man für meine Begriffe die Grenzen der Fairness.

Das galt auch schon vor 5 1/2 Jahren … wer - offensichtlich ohne ausreichende Kenntnis der Zusammenhänge - an fremder Software herumändert, weil sie bei ihm (ob vermeintlich oder tatsächlich, sei mal dahingestellt) nicht funktioniert, der sollte zuerst bei sich selbst nach der Ursache weiterer Probleme suchen. Punkt.

Den Umstand, daß eine Box im FTP-Server stehenbleibt, wenn man den FTP-Server erst einmal kontaktiert hat, habe ich schon 2016 beschrieben, als der Vorschlag mit dem "falschen" Recovery-Programm niedergeschrieben wurde: https://github.com/PeterPawn/modfs/...cb311bdbfe8b74ce0ace5c7/BOOTSELECTION.ger#L28

Wie gesagt - niemand hat etwas dagegen, wenn Du das für Dich alles selbst herausfinden möchtest. Nur dann benutze bitte Deine eigenen Tools oder verzichte auf Kommentare wie diesen:

... ich glaube ich habe es gelöst.
[...]
Danach scheint eva_to_memory zu gehen.
- das "verwirrt" dann andere Benutzer ebendieser Tools nur zusätzlich, weil DU auf das Lesen einschlägiger Informationen verzichten wolltest.

Vielen Dank für Deine (künftige) Zurückhaltung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.