IP Telefon Alcatel Lucent 8068s an Fritzbox 7490 wird nicht im Heimnetz erkannt gefunden

calebo

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte ein Alcatel Lucent 8068s an die Fritzbox 7490 anschliessen.

Ich kann im Heimnetzwerk der FB das IP Telefon nicht finden. Es läuft mit dem gleichen LAN Kabel, wo vorher ein anderes IP Telefon dran war.

So kann ich nicht das Webinterface des Alcatel Telefons erreichen und nicht die Zudangsdaten eingeben. Hat jemand eine Idee?

Kurz zur Info:
Das IP Telefon ist im FB Menu eingerichtet.
Ich gehe über „i“ taste mit dem Kreis und # während des booten des Telefons in Phase 2
in das Installationmenu des Telefons.

Dann Menupunkt: Ip Parameters → Network Settings →

IP Adresse: 192.168.178.054 diese probiert...Welche eine passende Vergeben???
Subnet: 255.255.255.000 (nichts geändert)
Router: 192.168.178.001 (wie immer für Fritzbox)

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im voraus.
 
Das 8068s ist ein Systemtelefon. Das hat kein Webinterface und ist nur für den Betrieb mit Alcatel-Lucent Enterprise OmniPCX Telefonanlagen vorgesehen.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Gibt es vielleicht einen Work Around? ich habe in anderen Beiträgen etwas von einer 2-Draht UP0 Schnittstelle beim Anschliessen von Systemtelefon gelesen... Hicom..

Ich kann gebraucht günstig einer OmniPCX kaufen. Kann ich damit das Telefon zum Laufen bringen? Wird die OmniPCX dann mit der Fritzbox verbunden und es gibt hier ein Webinterface, auch mit Mac Betriebssystem? Ist dazu noch eine Firmware notwendig?

Danke im voraus..
 
Mit einer OmniPCX Office ab Version 10 würde das Laufen. Aber sei dir bitte folgender Dinge bewußt:
  • Alcatel macht ausschließlich Vertrieb über Partner. Es gibt keine frei zugänglich verfügbare Software oder Admin-Dokumentation zu den Produkten.
  • Die Konfigurationssoftware ist von Hersteller bewusst so gestaltet, dass sie nicht selbsterklärend ist. Die Software ist ausschließlich für Windows.
  • Das System hat extrem viel Features im Lizenschlüssel kodiert. Die funktionieren nur dann, wenn sie bei Alcatel gekauft und auf die CPU-ID der TK Anlage geschlüsselt sind. Für den Betrieb an einem SIP Trunk muss der Menge an gleichzeitigen Telefonaten entsprechend eine Anzahl SIP Trunk Kanäle auf die Anlage lizenziert sein. Für den Betrieb des Telefons muss eine IP Teilnehmer Lizenz geschlüsselt sein. Man kann keine Lizenschlüssel so kaufen, sondern die sind stets Upgrades auf die vorhandene Lizenz. D. h. due gewünschte gebrauchte Anlage sollte die notwendigen Funktionen bereits lizenziert haben.
  • Der Betrieb eines SIP Trunks an der OmniPCX Office ist russisches Roulette. Du kannst auf Bugs in der Software stoßen. Support gibt es aber keinen von Alcatel für Endkunden, das geht ausschließlich über Partner.
Wenn du keine Erfahrung mit TK Anlagen hast und auch niemand, der dich dabei unterstützt, empfehle ich dir ganz ehrlich das 8068s zu verkaufen und dir ein SIP Telefon für deine Fritzbox von dem Geld anzuschaffen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.