[INFO] Testbericht zum SNOM 870

Ist jetzt ein wenig off-topic, passt aber als Denkanstoß vielleicht doch hierher, deshalb:

Ich persönlich würde auf die Gigabit-Schnittstelle keinen besonderen Wert legen. Ist natürlich praktisch, wenn sowas für einen potentiellen Gebrauch vorhanden ist, aber:

Dass an den eingebauten Switch von VoIP-Terminals ein Endgerät wie ein PC angeschlossen wird, wird im professionellen Einsatz gar nicht gerne gesehen bzw. ist oft auch gar nicht möglich. Der Grund liegt auf der Hand: Aus Sicherheits-, Stabilitäts- und vielen anderen Gründen sollten die Datennetze für die PCs und die VoIP-Netze getrennt sein. Das ist heute recht einfach zu erreichen, da an jedem Computer-Arbeitsplatz meistens eh eine Doppel-Ethernet-Buchse vorhanden ist. In die eine Buchse wird das VoIP-Telefon gestöpselt, in die andere der PC. Im Netzwerkschrank geht jede Buchse an einen eigenen Port im Switch. Am Switch wird dem Port für das VoIP-Telefon ein dediziertes VoIP-VLAN zugewiesen, und der Port für den PC/Laptop endet in einem anderen VLAN. Die beiden VLANs kommen sich somit nicht in die Quere. Dadurch erspart man sich in der Praxis viel Ärger und braucht keine komplexen QoS-Regelsätze, die je nach Hersteller(kombination) manchmal eher schlecht als recht funktionieren. Zudem wirken sich Sicherheits- oder Funktionsstörungen in einem Netz nicht auf das andere Netz aus.

Ein am direkt am Telefon-Switch angestöpselter PC hingegen würde die Trennung dieser beiden Netze unterlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da muß ich Dir aus praxiserfahrungsgründen Widersprechen.
Natürlich hast Du technisch recht und in dem Moment wo pro Arbeitsplatz 2 Netzwerkdosen/Buchsen vorhanden sind wird das auch so gemacht,
aber es gibt mit sicherheit genügend Gebäude wo pro Arbeitsplatz nur eine Buchse vorhanden ist, neue Kabel ziehen kommt eigentlich bei allen nicht in Frage.
Was aber den Gigport betrifft so finde ich den auch Nutzlos, da die Netze meiner Kunden fast immer Gignetze sind, und da sollten die Clients sowieso nur 100Mbit haben.
Ist das Netz(Hauptstrang) ein 10Gignetz, dann macht 1Gig am Arbeitsplatz sinn, alles andere ist eigentlich nur eine "Vorgaukelsache". Wie beim Auto(meins hat mehr PS und fährt schneller).

Grüße
Timm
 
Und in kleinen Büros oder Privat wird man sicher lieber Kabelsparen, zumal dort eh keine Managebaren Switche o.ä da sind.
 
Dann würden wir doch zu 821 mit Beistelmodul neigen.

Gestern war ich auf einer Telekommunikationsschulung. Da war ein snom 821 mit FW 8.4.4 im Einsatz. Der Vortragende sagte, dass z.B. die Funktion 1 zu 1 Videoübertragung (von der Behnke-Türvideokamera zum Telefon über Switch) nur mit snom 821 und nur mit FW 8.4.4 einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch im im professionellen Einsat kann am Switch von VoIP-Terminals ein Endgerät wie ein PC angeschlossen werden. Haben wir hundertfach gemacht (weil leider nicht immer zwei Ports pro Arbeitsplatz zur Verfügung stehen).
Das Snom unterstützt auch VLANs. So ist bei uns das Telefon in einem anderen VLAN als der PC dahinter. Somit sind die Datennetzte und VoIP-Netze trozdem logisch getrennt.

Nachteil ist aber: hängt das Telefon beim booten oder ist defekt hat der PC dahinter kein Netzwerk.
Die Vorteile liegen auf der Hand wie z.B. weniger Ports am Schreibtisch des Users werden gebraucht und weniger Switche in den Unterverteilungen. Ist also auch eine Kostensache
 
snom 821 / 870 kaufen ?

Hallo erstmal,

ich bin gerade dabei eine neue Anlage für mein Geschäft zu installieren und habe nur begrenzt Verständnis für das Thema.
Vielleicht kann mir einer ein paar Fragen beantworten als Leihe.

Ich habe einen Vertrag mit der Deutschen Telekom für einen IP Anschluss und ein FritzBox 7390.

1. Brauche ich noch eine Software oder eine Hardware außer Telefonen (ich möchte gern 6 Telefone betreiben) ?
2. Kann ich das snom 821 oder 870 per Wlan anbinden oder muss es mit einem Netzwerkkabel angeschlossen werden ?
3. Wenn JA (Wlan) brauch ich noch Wlan sticks für die Geräte oder sind diese schon integriert ?
4. Gibt es so etwas wie ein Telefon Monitor ? Das heißt wenn jemand mich anruft erscheint auf dem Display Name Adresse und und .... auch wenn ich diesen
noch nicht in meinem Adressbuch eingepflegt habe ?
5. Worin liegen eigentlich die großen unterschiede zwischen snom 821 oder 870 ?
Vielen Dank für die Antworten, es würde mir weiter helfen bei meiner Kaufentscheidung

Nero 1
 
hallo nero1
Also ich würde im Moment noch keine snom 821 oder 870 Geräte kaufen ,weil das Touch Planel nach meiner Meinung noch nicht ausgereift ist.
Es läuft noch nicht so flüssig wie beim iphone.
Beste Grüße

Ichego1
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort,

aber wie sieht es mit meinen Fragen aus ?
und kann das smon 370 das alles was ich brauche ?

Lg
Nero1
 
Für Nero1
Es kommt darauf an wie konfortabel du das haben willst .
Du kannst die Snom direkt anschliessen oder per
Zu 1. Ja ,Gemeinschaft 3.1 Asterisk währe da schon gut
Zu 2. Nehme die Snom 370 und du wirst glücklich .
zu 3. Nehme lan kabel , dann klappt auch alles , oder dlan wenn du keine Kabel ziehen willst
zu 4. Ja wenn jemand anruft kannst du die Rufnummer sehen ,es sei denn er hat sie unterdrückt
zu 5. Da halt ich mich raus .
 
Servus!
Nun mal zu 1: Das reicht schon mit der Fritzbox allein, jedoch kommt es auch auf die Konfigurations und Anpassungswünsche an. Da könnte evtl. noch der ein oder andere Punkt auftreten.
Zu 2: Funktioniert (je nach W-Lan Abdeckung) auch per W-lan Stick Empfehlung ist im Wiki unter wiki.snom.com
Alternativ evtl. devolo Dlan Adapter verwenden, das hilft auch schon einiges. Der Haken liegt hier dann bei der Elektroverkabelung was man testen müsste
Zu 3: Wie gesagt Stick (http://wiki.snom.com)
Zu 4: Möglich ja, wobei das evtl. Einbindungen in Datenbanken erfordert und evtl. auch XML Programmierungen. Dafür macht es eher Sinn eine Anlage zu verwenden die die Telefone da so integriert.
Zu 5: Das Displays des 870 ist größer und Touchscreen. Wer mit einem normalen Smartphone nicht klar kommt besser auf das 821 (mit Tasten, ohne Touch) gehen oder im klassischen Bürobetrieb auf das 370.

Viele Grüße

Christian
 
Die Touchumsetzung taugt auch oder gerade wenn man gute Smartphones kennt nicht.
Das 821 ohne Touch könnte da besser sein. Das 870 hab ich hier verwundet rumwandern, eben weils nicht brauchbar ist.

So generell nur mit Fritz!Box ist Snom aber eigentlich eh das falsche. Man kann da nicht 'einfach so' intern Verbinden, die Anruflisten sind nicht snycron (müssen also mehrfach gelöscht werden).
Mit ner passenden Anlage (Asterisk oder so) oder Programmieraufwand soll das gehen, einfach so gehts aber nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.