Huawei B818 (GigaCube) SIM Schlitten defekt

Rappelsack

Mitglied
Mitglied seit
29 Aug 2008
Beiträge
708
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo Zusammen,

heute ist mir der Supergau für mein schnelles Internet passiert
Ich wollte die SIM aus der Fritz 6890 in den GigaCube machen & habe sie, wie so oft schon, rein gesteckt und runter gedrückt. Sie springte jedoch immer wieder raus.

Die SIM rastet also nicht mehr ein, und wird immer von der Feder wieder heraus gedrückt. Somit kann sie natürlich nicht erkannt werden.

Jetzt meine Frage: weiß Jemand, wie man so etwas reparieren könnte? Wie man den GigaCube auf bekommt, um das hinzubekommen? Es wäre äußerst schade um das ansonsten sehr gut funktionierende Gerät.

Jetzt krebse ich wieder mit der 6890 rum :(

Vielen Dank schon mal für eventuelle Inputs.
 
Ist denn diese 6890 so viel langsamer als der GigaCube?
 
Ja. Habe ich auch schon oft hier beschreiben.

Die 6890 empfängt bei mir mit ca. -90 bis -95, schafft damit einen DL von 30MBit, UL 25.
Der GigaCube B818 empfängt am gleichen Standort mit -78 bis -82 und empfängt mit 55-60MBit, UL ca. 40MBit.
 
Das ist natürlich fast nur die Hälfte und recht heftig. :-(
Bei mir habe ich aber (noch) meinen Huawei B529s-23a (SpeedBox 1) vor meine 7590 gesetzt. Der war bei durchschnittlichen -104dBm und manchmal über 20 Mbit/s der beste. Bei meinen Tests waren 6890 und diverse Huaweis dabei bis zum 5G-fägigen H112-373 (mit bridge mode!), dein GigaCube nicht.

Meine Idee wäre jetzt einen gebrauchten GigaCube nachzukaufen. Welches Modell ist es denn, der B818 ? https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/router/gigacube-router-vodafone.php
 
Ich habe auch noch einen B528. Er ist etwas besser, als die Fritzbox. Beide kommen vom Empfang und der Leistung aber bei Weitem nicht an den B818. Das ist ja auch nichts Unbekanntes und war der Grund für den Kauf. Der B818 hat CAT19 Modem.

Ich habe ihn nun aufgeschraubt und im SIM Schlitten die Federn weg gebogen, sodass man die SIM rein machen kann, ohne, dass sie wieder raus gedrückt wird. Das geht. Unschön, aber es klappt.
Was mich stört: der B528 (und andere, die ich bisher angeschaut habe) können keinen reinen Bridge-Modus, als rein als Modem fungieren. Der B818 kann das.
 
Und mich hat es sogar nur 2 Sekunden gekostet, zu sehen, dass es sich dabei um den B528 handelt. ;-)
 
Danke für die Infos!
War der Schlitten nicht mehr reparierbar?

Bevor ich einen gebrauchten B818-26x für meinen nächsten Test erwerbe, war das die Version B818-263 oder B818-260?
 
Ich habe den 263
 
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.