HowTo AVM Fritzbox 7390 DE-Version Annex B auf Annex A umflashen

negreuj

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2006
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der eine oder andere hat wie ich wohl nicht warten wollen oder können und sich recht frühzeitig eine AVM Fritzbox 7390 besorgt, die noch kein Annex A von Haus aus unterstützt.

Was brauche ich:
Fritzbox 7390 Annex A -> Deutsche Version Produktnummer 20002448
Kabelsatz der 7140 CH - Edition (Y-Kabel), Standard CH-Splitter.
AVM Recovery Image mind. 84.04.86
AVM Firmware Image mind. 84.04.86
RuKernelTool - von mir verwendete Version - V.0.4.4.4 für Windows x_64
Einen PC mit Windows Windows XP oder neuer, ich habe Windows 7 verwendet
1 Ethernet Kabel
1 Stunde Zeit

Der Reihe nach:
Notiert eure derzeitige Konfiguration, ein zurücksichern der gesicherten Konfiguration lief bei mir nicht.
Box von allem trennen (Strom, LAN, USB, Telefon ...)
Ethernet Kabel an LAN1 und Computer anschliessen.
AVM Recovery durchführen mit Firmware 84.04.86 - dabei werdet ihr auch aufgefordert der Box wieder Strom zu geben.
RuKernelTool Anleitung und FAQ studieren, was ihr tut ist nicht ohne
RuKernelTool starten, passende Firmware vom Tool herunterladen lassen
RuKernelTool das KernelImage aus der Firmware extrahieren lassen
Die Voreinstellungen könnt ihr beibehalten, einzig Annex auf Annex A setzen
Upload mit dem RuKernelTool durchführen
Kaffee trinken - bei mir lief der Upload deutlich länger wie "vorraussichtlich" berechnet, man ist ja sonst geneigt abzubrechen, hier sollte man wirklich ein paar Minuten Geduld aufbringen und am besten gar nicht hinsehen.
Die Box wird irgendwann neu starten, dies abwarten und auf der Oberfläche einloggen = Passwort setzen.
DSL Daten eingeben
Box nochmal vom Strom trennen
DSL/Fon Kabel anschliessen
Box an Strom anschliessen
Warten bis Box online geht - DSL Einstellungen ggf. überprüfen.
Und läuft!
Jetzt die Konfiguration von Hand wieder eingeben und am besten gleich sichern...

Viel Spass mit einer Fritzbox 7390 Annex B an einem Annex A Anschluss in der Schweiz

Ich selbst verwende übrigens Sunrise Click&Call 15.000 mit einer Sync-Geschwindigkeit von 17.000.

Ergänzung 07.10.10:
AVM bietet einen Schweizer Kabelsatz an, z.B. für die 7140, dieser funktioniert auch mit der 7390.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dass das Umflashen auf Annex A geklappt hat.

Es geht sogar einfacher:
  • Den Schritt mit der AVM recovery.exe kann man weglassen,
  • Und es geht sogar ganz ohne Flashen (telnet-Zugang auf der Box vorausgesetzt): Das ruKernelTool hat auf der Registerkarte "Tools" einen Button "Annex auslesen / ändern".
    -> Damit kann man die Änderung des Annex auf A ohne flashen des kernel.image durchführen.
(Vorausgesetzt die Box hat schon die 84.04.86 drauf).

VG,
Andi
 

Anhänge

  • 007_ruKernelTool-Tools_Neu.png
    007_ruKernelTool-Tools_Neu.png
    36.7 KB · Aufrufe: 429
Und was genau tut das ruKT, wenn "annex ändern" = A ausgewählt wird? Welcher Parameter wird verändert?
 
kein DSL Sync nach dem "Umflashen"

Hi,

ich habe die beiden Methoden an einer 7390 aus Deutschland ausprobiert - leider erfolglos.
Ich habe ein ADSL 6144 Zugang von Multimo (in Polen)- und verwende auf dem die umgeflashte 7270 (auch in Deutschland gekauft)

beste Grüße

Chemik2222
 
Sehe ich das richtig dass Annex A / B nur ein Unterschied ist für das ADSL/ADSL2+ Protokol und nicht für VDSL2 ?
Daher .... Wenn ich ein 7390 zB auf eine Belgische VDSL2 Leitung anschliesse, macht Annex A oder Annex B nichts aus ?

Oder sehe ich das falsch ?

Grüsse
Philippe (Belgien)
 
Hallo,

super Tip, den habe ich lange gesucht! Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich habe die hardware subrevision 2, falls das irgendeine Bedeutung hat. Verbindung ist ADSL2+ (ITU G.992.5) Annex A (Globespan 0.16-H2).

Das Flashen hat problemlos geklappt und auf Annex A ist die Box umgestellt Aber bei mir kommt die Fehlermeldung, dass ich das DSL Kabel einstecken soll. Das Kabel ist zwar selbst gecrimped, funktioniert aber an meiner FBFWlan problemlos. D.h. am Stecker kann es m.E. nicht liegen - die Steckerbelegung stimmt auch. Im Extremfall sind DSL a/b vertauscht, aber das sollte keine Rolle spielen oder auch bei der anderen Box nicht funktionieren...
Hat irgendjemand noch eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich herausfinden kann, wo das Problem ist?
Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze geht sicher mal nicht bei anderen VLAN Verhältnissen wie das in Österreich der Fall ist.

Ein ändern der kernel_args Einstellungen ist bei einer internationale Firmware immer auf keine Annex Parameter zu belassen, werden Trotzdem welche eingetragen das funktioniert die Möglichkeit der Umstellung über die GUI nicht mehr.


Eine Beitrag zur VLAN Problematik in Österreich gibt es bereits.


Außerdem sollte erwähnt werden wie das ganze mit anderen Mitteln ebenfalls möglich ist.

Das Prinzip ist ja bekannt.

Es geht im Grunde nur darum eine internationale Firmware auf den für Deutschland vorgesehen Router zu installieren und die erforderlichen Parameter umzustellen.

Also geht es auch mit Freetz alleine oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Flashen steht bei mir immernoch unter

Box-Informationen: annex: B und unter

Kernel_args: Annex=A

Ist das der Grund weshalb es nicht funktioniert? Wie kann ich das ändern...?
 
Eher nicht, Annex A sollte verwendbar sein, auch wenn in der GUI die Umschaltmöglichkeit fehlt. Mit der Landesauswahl wird über die GUI mehr umgestellt als nur der Annex Typ.

Bei einer internationalen Firmware sollte der kernel_args Parameter nicht fix auf Annex=A oder Annex=B stehen.

Entweder eine mit speed-to-fritz erstellte Firmware verwenden bei der force branding gesetzt wird.
Nach dem flashen mit einer solchen Firmware stehen auch die environmet Variabel wieder richtig, wird anschließend wieder auf eine orignal internationale Firmware upgedatet passt auch unter anderen der kernel_args Parameter wieder.

Ich nehme an, dass ähnliches auch für eine mit freetz erstellte Firmware gilt bei der enforce environment richtig gesetzt wurde.


Oder man setzt unter FTP oder auch per Telnet gezielt die Environment Variabel ohne den Parmeter Annex=.

Boxinfo muss bei einer internationalen Firmware auf Annex B stehen, dieser Eintrag wird in der Firmware nicht für die Festlegung auf den Annex Typ verwendet, ist eher ein Relikt aus früheren Firmwaregenerationen das Grund zur Verwirrung bittet.

Wie sich das rukernelTool derzeit verhält kann ich nicht sagen, aber ich nehme an, dass es noch immer bei kernel_args entweder auf Annex=A oder Annex=B als Parmeter einträgt.

Hab noch ein Pseudoupdate angehängt das den kernel_args Parameter löscht und dafür einen Standard Konsolen Parameter einträgt.

Ist genau so verwendbar wir ein Firmware update, macht aber nur das ändern des kernel_args Parameters.
 

Anhänge

  • fritz_as_international_kernel_args__newer.tar
    20 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Super, das probiere ich heute Abend sofort mal aus!

Ein Flashen mit der internationalen/CH/A firmware wäre natürlich das einfachste, aber bisher habe ich diese nicht finden können. Auch AVM bietet diese Firmware irgends an, obwohl die Geräte damit verkauft werden...
 
Aber frag doch auch mal direkt bei AVM an ob du nicht vorweg eine passende Firmware bekommst, auch wenn du einen W920 besitzt sollten die dir entgegenkommen, und auch wenn es scheinbar nichts hilft so steigt zumindest der Druck oder das Bewusstsein bei den AVM Mitarbeitern, dass da was überfällig ist.

Eine praktisch unveränderte 7570 Firmware die freetz oder speed-to-fritz durchlaufen hat lässt sich immer direkt per update auf den W920 oder 7570 flashen, auch wenn die Vorgängerversion nicht passt. Es werden bei den so manipulierten alle drei möglichen Hardware Revisionsnummern im Install zugelassen.

Eigentlich bracht man dazu auch nicht mal wirklich ein Linux dazu um das in der Orignal Firmware zu patchen nur bin ich nie dazugekommen einen Windows patch dafür zu schreiben. Eine so gepatchte Firmware wäre einfacher anzubieten so wie halt das pseudoupdate nur das darf man ja nicht. Mit speed-to-fritz lassen sich auch pseudoupdates erstellen, indem man den Unterordner peudoimage editiert und anschließend ./create_pseudoupdate_image.sh eintippt.

In den Ordner pseudoupdate kann man vorher eine komplette ausgepackte Firmware platzieren und das var/install Skrip per Hand anpassen. Wenn jemand Lust hat kann er das selbe ja mal unter Windos implementieren, am kernel.image wird dabei nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM zeigte sich auf Anfragen nach Annex A eher verschnupft und hat auf das IP-Phone-Forum verwiesen... und so schließt sich der Kreis...

Das kernel_args Update habe ich gemacht, konnte aber keine Veränderung feststellen. D.h. es funktioniert immernoch nicht.

Allerdings führt mich das Ganze zu einer ziemlich doofen Frage: Bei mir kommt die Fehlermeldung "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die DSL-Verbindung ist gestört. Prüfen Sie, ob das DSL-Kabel richtig angeschlossen ist."

Kommt diese Fehlermeldung bei einem Annex A/B Problem, oder ist das Problem gar woanders zu suchen?!?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Kabel liegt, dann das funktioniert an der FBFWlan problemlos und auch Telefon funktioniert. DSL funktioniert an der alten Box auch problemlos.
 
Da würde ich schon eher mal sicherstellen, dass die Kabelverbindung passt!

Meist kommt es sogar zu einer Meldung dass "nur" keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Sind es VLAN oder ATM Problem darf diese Meldung nicht kommen.
Ich spreche aber nur von meinen Erfahrungen mit der 7570 am ADSL Anschluss.

VPI 8 und VCI 48, (x) PPPoA/VC-Mux
musst du aber richtig von Hand aus eintragen wenn es in der Firmware nicht bereits aon zum Auswählen gibt.
Gehe aber auf Nummer sicher und kontrolliere diese Werte mit deinen im Orignal Modem. (ADSL2+ hast du geschrieben).
Ist doch ein Anschluss von der Telekom Austria mit TV?
Dann bezweifle ich eher, dass du überhaupt online kommst ohne, dass du die Exportdatei nutzt die in einen anderen Beitrag und Forum gepostet wurde.

Die Kabel müssen nicht bei jeder Box funktionieren, wenn ein Stecke stärker gekrimpt ist dann kommt es vor, dass je nach Buchse und Ausführung der Kontaktfedern mal ein Kontakt zustande kommt und an einer vergleichbaren Buchse doch wieder nicht. Je nach Krimpzange und Druck beim Krimpen werden die Steckerkontakte mal mehr oder weniger tief im Stecker versenkt. Ein Bekannter von mir hatte das Problem mit einen seiner Produkte in letzter Zeit sehr häufig, trat erst auf als der Lieferant der Buchsen die Fertigung geringfügig umstellte, er musste den Zulieferer und Hersteller der Buchsen wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... wenn es wirklich am Kabel liegen sollte, würde mich das sehr überraschen. Die Telefon-Verbindung funktioniert ja bei dem gleichen Stecker. D.h. es würden nur die beiden mittleren Pins nicht greifen. Zur Sicherheit habe ich nochmals ein neues Kabel gemacht, aber gleiches Problem.

Die Box wird nicht in Österreich sondern in China betrieben. Vielleicht gibt es hier irgendwelche anderen Standards, mit der die neue Box nicht zurrecht kommt?!? Bisher läuft eine FBFWlan und 7170 hier seit Jahren problemlos. VCI, VPI, etc sind bekannt und richtig eingestellt.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die 7390 physisch mit dem DSL verbunden ist? Vielleicht ist ja die Buchse oder interne Leitungen o.ä. kaputt - dann kann ich noch 10 Jahre fröhlich flashen und es passiert nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box wird nicht in Österreich sondern in China betrieben. Vielleicht gibt es hier irgendwelche anderen Standards, mit der die neue Box nicht zurrecht kommt?!? Bisher läuft eine FBFWlan und 7170 hier seit Jahren problemlos. VCI, VPI, etc sind bekannt und richtig eingestellt.

Ok, dann sind keine VLANs in Verwendung, wenn eine 7170 problmlos funktioniert sollten eigntlich die selben Einstellungen ebenfalls reichen.


Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die 7390 physisch mit dem DSL verbunden ist? Vielleicht ist ja die Buchse oder interne Leitungen o.ä. kaputt - dann kann ich noch 10 Jahre fröhlich flashen und es passiert nichts...

Das da was kaputt ist würde ich nicht annehmen, außer es gab eine indirekte Blitzeinwirkung.

Man kann ohne offenen der Box kaum kontrollieren ob die Verbindung besteht, da der Eingangswiderstand der Box sehr hochohmig ist.

Wenn die ATM Einstellungen passen darf meiner Meinung auf keine Fall dein Fehlermeldung auftreten. Eher irgndwas mit Anmeldung gescheitert.

Es müsste sich mal ein Besitzer eine 9370 Melden wie die Meldung aussieht wenn eine Kabelverbindung besteht aber die Einstellungen nicht richtig erfolgt sind. Etwas mehr Aufschluss würde man erhalten wenn man Supportdeiteien erstellt. Auch ein DSL Protokollmitschnitt ist möglich, mals ehn was kommt wenn du das versuchst.

http://fritz.box/html/support.html
 
Mein deutsch ist nicht ser gut. Ik habe es probiert die Deutsche 7390 zu annex a zu flaschen uund habe die Branding auf AVME gezetzt. Meine Fritzbox bleibt rebooten und die recovery image acceptiert er nicht. Jetzt die meldung:

FRITZ!Box Fon WLAN 7390 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Urlader: 1819
Firmware: 84.04.86
Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel

Wie kanne ich meine Fritzbox wieder original machen?
 
Du musst mit ftp wieder zurück auf AVM und die Firmware 84.04.86. Wie Du den ftp-Server öffnen kannst, findest Du [POST=1569949]hier[/POST] (Kurzform) oder [POST=1277882]hier[/POST] (Langform).

Als Befehle sind einzugeben:

quote SETENV firmware_version avm

und

quote SETENV firmware_info 84.04.86

mit "quit" ftp schliessen

Danach sofort -ohne Stromzufuhr zu unterbrechen oder zu rebooten- das Recover 84.04.86 laufen lassen
 
IK habe jetzt auche meine Deutsche Fritzbox 7390 auf Annex a un es functioniert! :)
 
bei mir funktioniert es leider immer noch nicht. Habe inzwischen auf die neue 18419er Labor FW geflashet, aber kein Erfolg. Trotzdem scheint sich was getan zu haben, die DSL Analyse scheint jetzt zu laufen.
Aus der dsldata Datei habe ich folgende Info: event=1504 state=3 reason=506

Weiß jemand was das bedeutet, bzw. wo eventuell der Fehler zu suchen ist?
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,660
Mitglieder
371,728
Neuestes Mitglied
hd46
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.