[Problem] Grandstream GXP2170 mit Lancom 1793VA und Vodafone Anlagenanschluss Plus Konfigurationsprobleme

Hardware-Release C 2019-09-16 MOD C02, Firmwareversion 10.32.0157RU5 / 08.01.2020
 
Die Version ist zwar völlig veraltet …
Du müsstest mindestens
oder​
oder​
haben.
… aber ich kann mir nicht verstellen, dass das vor 16 Monaten noch generell anders war. Irgendeinen Grund muss das haben. Wenn ich heute noch die Zeit finde – muss eh noch was testen –, dann gehe ich auf jene Version mal zurück und teste das nach. Bei Dir ist der Lancom Router auch der DSL-Router, richtig?
 
ja der ist auch mein DSL Router
 
Im Lancom würde ich bei „Lokale VoIP-Domäne“ keine IP-Adresse eintragen.
Habe das so gut es ging versucht nachzustellen (selbe IPs für Lancom und Grandstream, selbe Firmware-Version, DSL), aber habe den Fehler nicht. Mein Grandstream findet meinen Lancom VCM auch wenn „intern“ als Domäne steht, egal ob mein Grandstream „intern“ oder direkt die IP-Adresse ansteuert. Mein Tipps:
  1. Mach ein Firmware-Update auf die neuste Version innerhalb Deines Branch, allein schon wegen den Security-Updates.
  2. Wenn Du Zeit hast, debugge das mithilfe von Wireshark.
  3. Ich würde einen Lancom-Profi holen, der nicht nur Euren Telefonie-Aufbau sondern das ganze Heimnetz gerade zieht.
 
Vielen Dank für die Hinweise, ich werde das ausprobieren, sobald ich wieder von meiner Geschäftsreise zurück bin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.