Gigaset 430A, Anrufe über unterschiedliche Rufnummern unterscheiden

Sigi43

Mitglied
Mitglied seit
19 Jan 2006
Beiträge
344
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe das Gigaset430 und ein weiteres anlalogesTelefon an einer FB7490 analog angeschlossen.
Praktisch bentze ich nur das Gigaset.
Als Hauptnummer verwende ich die des Providers.
Weiterhin habe ich eine Sipgate Rufnummer eingerichtet.
Nun möchte ich unterscheiden, über welche Rufnummer angerufen wird.
Bei meiner FB7270 wurde bei Anruf über sipgate eine "1" im Display angezeigt.

Wie kann ich das jetzt ähnlich anzeigen?
 
Beide Telefone sind an den analog-anschlüssen der FB angeschlossen
Sipgate ist SIP und O2 ist ja letztlich auch SIP, denke ich
 
Analogtelefone wie das das Gigaset C430 können nicht zwischen verschiedenen Quellen unterscheiden. Die Geräte bekommen bei eingehenden Anrufen zu klingeln mehr nicht.

Eine Unterscheidung könntest du eventuell sehen wenn du die Mobilteile direkt per Dect an die Fritzbox anmeldest. Eventuell bekommst du dann aber keine Ruflisten angezeigt.
 
Ich habe das Gigaset430 und ein weiteres anlalogesTelefon an einer FB7490 analog angeschlossen.
Die einzige Möglichkeit besteht in der oben dargelegten Konfigration darin, in der FB die Nummern den analogen Anschlüssen FON1 und FON2 separat zuzuordnen.

Dann klingelt aber immer nur 1 Telefon, je nachdem, welche Nummer angerufen wurde.

Zur Erfüllung der Anforderung ist ein Umstieg auf IP-Telefonieendgeräte gefordert oder es sind besser separate AVM-C5 direkt an der FB-DECT-Basis anzumelden.
 
danke für die Beiträge.

Wie erklärt es sich dann, dass das mit der 7270 unterschieden wurde, ohne dass ich bewusst was eingestellt hatte?
 
Die Mobilteile waren aller Wahrscheinlichkeit nicht an der Original C430 Basis, sondern direkt per Dect an der Fritzbox angemeldet.
 
Hast du denn bei den Telefoniegeräten unter Merkmale des Telefoniegerätes unter
[*] Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP).
O erweiterter Modus
angehakt?

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7362-SL-avm/016/hilfe_fon_merkmale_analog
Erweiterter Modus
Ihr Telefoniegerät zeigt die Rufnummer des Anrufers an. Zusätzlich wird angezeigt, über welche Rufnummer der Anruf eingegangen ist. Für diese Funktion muss Ihr Telefoniegerät CLIP unterstützen und CLIP muss am Telefoniegerät aktiviert sein.

Beispiel: *2# zeigt an, dass der Anruf auf der zweiten Rufnummer des Telefoniegerätes angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einstellung für CLIP gibt es beim C430 nicht, wahrscheinlich immer aktiv. es werden ja auch die im telefon gespeicherten Namen angezeigt, nur eben nicht die Herkunft.

Avm hat inzwischen geantwortet:
Textinformation mit #960*2*
den eigenen rufnummern Namen geben

Funktioniert leider bei der 7490 auch nicht, mit der alten ging es
 
Wurden den aktuell vorhandenen Ruf-Nummern in der FB, auch die Ruf-Namen bereits vergeben?
 
nein, sind ja im telefon gespeichert.
Mir geht es hauptsächlich um anonyme anrufe, weil die Nerven. Ich kann die aber nicht grundsätzlich deaktivieren, weil ich 2 Omas habe, die am alten Zopf kleben.
Die will ich dann über die Sipgate-Nummer anrufen lassen

In der Box ist die erweiterte ansicht aktiviert, aber wo ist clip, finde nur clir. Da gibts allerdings viele einstellmöglichkeiten
 
Du willst ja wissen über welche Rufnummer angerufen wurde: Normal vergibt man den Externen Zugangsnummern Namen wie z.B.:

Festnetz 4711 = Privat
SIP 1 5712XY? = SIP 1 f. Oma 1
SIP 2 4567XY? = SIP 2 f. Oma 2

Oder ähnliches, dgl. in dieser Art.

Anonyme Anrufe ohne Nummer, lässt man normal bereits vom Provider mit "ACR" abweisen.
 
klar,
Ich habe O2 und SIP für sipgate vergeben.
Die Omas rufen ja anonym an, deshalb kein ACR.

Es müsste eigentlich gehen, will aber nicht.
Was mit der 7270 geht, sollte doch auch mit der neuen box gehen
 
Manche Dinge stellen sich aber nicht automatisch ein, da muss man selber in der Fritten-Konfig nachhelfen u. manches findet man doch auch noch zusätzlich im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe parallel Kontakt mit AVM aufgenommen...sehr hilfbereit.
Ich habe alles gewünschte geschickt einschl. supportdatei.

Sie haben keinen Fehler feststellen können...nur funktioniert es nicht wie bei der 7270.
Nun wollten sie nochmal bilder von der Box und display vom telefon
 

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,654
Mitglieder
371,781
Neuestes Mitglied
hoppsi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.